News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe, Würmerinvasion im Komposthaufen (Gelesen 7818 mal)
Re:Hilfe, Würmerinvasion im Komposthaufen
Wenn ich das wüßte...Glühwürmchen hab ich noch ein paar im Garten, früher warens mehr, und viel früher waren zur gegebenen Zeit Unmengen im Wald. Hirschkäfer brummt ab und zu einer vorbei, aber die Zeiten, wo sie nach der Saison zu hunderten tot unter den Eichen lagen - lang, lang ists her.Einerseits ist die Gegend mehr und mehr besiedelt, andererseits fehlen möglicherweise irgendwelche natürliche Ressourcen...Den Quak von der Umweltverschmutzung möcht ich nicht wiederkäuen, wie diese Käfer massenhaft waren, wurde in den Gärten viiiiel mehr gespritzt als heute, wurde DDT z.B. kiloweise verbraucht - das glaub ich nicht so recht.
Vielleicht haben sich aber doch die Ernährungsmöglichkeiten verändert.Wovon ernähren Hirschkäfer und Gühwürmchen sich?
Hirschkäferlarven leben in moderndem Holz, das war nach dem Krieg in der Umgebung Wiens - auf die ich mich beziehe - eher knapp, jedes Holzstück wurde gesammelt und verheizt, da hat kein Holzstumen nur den Funken eine Chance gehabt. Die fertigen Käfer können nur vorzugsweise süße Baumsäfte schlecken und leben auch nur kurz, grad zur Fortpflanzung.Die Glühwürmchenlarven fressen kleine Gehäuseschnecken, heißt es, erwachsene Männchen fressen gar nix.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
>Die Glühwürmchenlarven fressen kleine GehäuseschneckenWäre es nicht schön, wenn Glühwürmchen am liebsten Spanische Wegschnecken äßen?
hallo ich habe mal eine frage wo wo finde ich ein paar maikäferlarfen kann mir da jemannt helfen wohne im Ingolstadt
also wenn unsere Hühner - Irmi, Lucy und Helga - das alles lesen würden --- das wäre ein GEGACKERE - und ein Gerenne! Die lieben diese Würmer/Engerlinge/Maden .... ein Wunder, daß sich doch der eine oder andere Rosenkäfer findet