News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche (Gelesen 1652 mal)
Moderator: AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche
Ich habe eine immergrüne Kübelpflanze, die ich im Haus überwintere, da ih vermute, dass sie nicht winterhart ist. Leider hat sie noch nie geblüht- ich habe sie über 5 Jahre.Was könnte das sein?Laurin
- Dateianhänge
-
- SDC15367.jpg
- (39.81 KiB) 28-mal heruntergeladen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:unbekanntes Topfgehölz
...könntest Du das Foto bitte größer einstellen, das ist der reinste Sehtest.Ich habe eine immergrüne Kübelpflanze, die ich im Haus überwintere, da ih vermute, dass sie nicht winterhart ist. Leider hat sie noch nie geblüht- ich habe sie über 5 Jahre.Was könnte das sein?Laurin
Liebe Grüße
Jo
Jo
chlorotischer Prunus laurocerasus? Die Blätter sind wechselständig, oder?Nein - sehe gerade, wechselständig. Dann nehme ich's zurück.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
ja, sie sind wechselständig- Vielleicht verträgt sie die Topfkultur nicht.
- Treasure-Jo
...wieso nimmst Du es zurück, könnte doch passen! Ich denke, Du hattest recht.siehe Bildchlorotischer Prunus laurocerasus? Die Blätter sind wechselständig, oder?Nein - sehe gerade, wechselständig. Dann nehme ich's zurück.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus
Ich habe jetzt gerade wechsel- mit gegenständig durcheinandergeworfen. Ja - dann wirds wohl so sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Treasure-Jo
...also am besten auspflanzen ins Freiland ! Zumindest in einen größeren Topf pflanzen und düngen. Topf über im Freiland lassen.Ich habe eine immergrüne Kübelpflanze, die ich im Haus überwintere, da ih vermute, dass sie nicht winterhart ist. Leider hat sie noch nie geblüht- ich habe sie über 5 Jahre.Was könnte das sein?Laurin
Liebe Grüße
Jo
Jo
Laurin gibt als Winterhärtezone 5b an, da kann sich eine Lorbeerkirsche im Winter schon mal verabschieden, im Topf sowieso, aber auch ausgepflanzt. Auch in einem normalen Winter muss man in Zone 5b schon mit Blattschäden rechnen....also am besten auspflanzen ins Freiland ! Zumindest in einen größeren Topf pflanzen und düngen. Topf über im Freiland lassen.
Bei mir hat sie sich - ausgepflanzt - tapfer geschlagen und im Schatten höherer Bäume nur relativ geringe Blättschäden davongetragen ( -18°C)
- Treasure-Jo
...ich stimme Dir natürlich zu, aber entweder diese Pflanze überlebt draußen oder sie hat Pech gehabt. Mir wäre es nicht wert, eine "ordinäre" Lorbeerkirsche" im Winter zu hätscheln und in die Garage oder sonstwohin zu schleppen. Da gibt es weiß Gott schönere Pflanzen.Laurin gibt als Winterhärtezone 5b an, da kann sich eine Lorbeerkirsche im Winter schon mal verabschieden, im Topf sowieso, aber auch ausgepflanzt. Auch in einem normalen Winter muss man in Zone 5b schon mit Blattschäden rechnen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Da sind wir uns einig. Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass das Auspflanzen einer Lorbeerkirsche in Zone 5b gleichbedeutend mit dessen Entsorgung sein kann (oder sein wird?).
- Treasure-Jo
...na ja, vielleicht eine Chance an einem geschützten Platz am Haus, aber wie gesagt, siehe oben...Da sind wir uns einig. Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass das Auspflanzen einer Lorbeerkirsche in Zone 5b gleichbedeutend mit dessen Entsorgung sein kann (oder sein wird?).
Liebe Grüße
Jo
Jo