News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche (Gelesen 1652 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche

Laurin »

Ich habe eine immergrüne Kübelpflanze, die ich im Haus überwintere, da ih vermute, dass sie nicht winterhart ist. Leider hat sie noch nie geblüht- ich habe sie über 5 Jahre.Was könnte das sein?Laurin
Dateianhänge
SDC15367.jpg
(39.81 KiB) 28-mal heruntergeladen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:unbekanntes Topfgehölz

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Ich habe eine immergrüne Kübelpflanze, die ich im Haus überwintere, da ih vermute, dass sie nicht winterhart ist. Leider hat sie noch nie geblüht- ich habe sie über 5 Jahre.Was könnte das sein?Laurin
...könntest Du das Foto bitte größer einstellen, das ist der reinste Sehtest.
Liebe Grüße

Jo
Laurin

Laurin » Antwort #2 am:

um den Sehtest zu ersparen
Dateianhänge
SDC15367g.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

chlorotischer Prunus laurocerasus? Die Blätter sind wechselständig, oder?Nein - sehe gerade, wechselständig. Dann nehme ich's zurück.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Laurin

Laurin » Antwort #4 am:

ja, sie sind wechselständig- Vielleicht verträgt sie die Topfkultur nicht.
Dateianhänge
SDC15368b.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

chlorotischer Prunus laurocerasus? Die Blätter sind wechselständig, oder?Nein - sehe gerade, wechselständig. Dann nehme ich's zurück.
...wieso nimmst Du es zurück, könnte doch passen! Ich denke, Du hattest recht.siehe Bild
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:unbekanntes Topfgehölz => Prunus laurocerasus

macrantha » Antwort #6 am:

Ich habe jetzt gerade wechsel- mit gegenständig durcheinandergeworfen. Ja - dann wirds wohl so sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

...also am besten auspflanzen ins Freiland ! Zumindest in einen größeren Topf pflanzen und düngen. Topf über im Freiland lassen.
Liebe Grüße

Jo
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

...also am besten auspflanzen ins Freiland ! Zumindest in einen größeren Topf pflanzen und düngen. Topf über im Freiland lassen.
Laurin gibt als Winterhärtezone 5b an, da kann sich eine Lorbeerkirsche im Winter schon mal verabschieden, im Topf sowieso, aber auch ausgepflanzt. Auch in einem normalen Winter muss man in Zone 5b schon mit Blattschäden rechnen.
fars

fars » Antwort #9 am:

Bei mir hat sie sich - ausgepflanzt - tapfer geschlagen und im Schatten höherer Bäume nur relativ geringe Blättschäden davongetragen ( -18°C)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Laurin gibt als Winterhärtezone 5b an, da kann sich eine Lorbeerkirsche im Winter schon mal verabschieden, im Topf sowieso, aber auch ausgepflanzt. Auch in einem normalen Winter muss man in Zone 5b schon mit Blattschäden rechnen.
...ich stimme Dir natürlich zu, aber entweder diese Pflanze überlebt draußen oder sie hat Pech gehabt. Mir wäre es nicht wert, eine "ordinäre" Lorbeerkirsche" im Winter zu hätscheln und in die Garage oder sonstwohin zu schleppen. Da gibt es weiß Gott schönere Pflanzen.
Liebe Grüße

Jo
bristlecone

bristlecone » Antwort #11 am:

Da sind wir uns einig. Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass das Auspflanzen einer Lorbeerkirsche in Zone 5b gleichbedeutend mit dessen Entsorgung sein kann (oder sein wird?).
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Da sind wir uns einig. Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, dass das Auspflanzen einer Lorbeerkirsche in Zone 5b gleichbedeutend mit dessen Entsorgung sein kann (oder sein wird?).
...na ja, vielleicht eine Chance an einem geschützten Platz am Haus, aber wie gesagt, siehe oben...
Liebe Grüße

Jo
Antworten