News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26114 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

Jay » Antwort #180 am:

Spargel!! :D :DHeute gabs nur Schnittlauch und Petersilie, ich hoffe aber darauf, dass ich diese Woche noch den ersten eigenen Salat erneten kann.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Conni

Conni » Antwort #181 am:

Kohlrabi und Rettiche und einen dicken Wiesenchampignon, der auf dem Mist im Gewächshaus wuchs. Lecker war er (und ich hoffe, dass da noch mehr kommen).
stoeri

stoeri » Antwort #182 am:

Hallo Freunde,heute gabs nur Kopfsalat, Rukola und Schnittlauch.Knusperhäuschen, was macht man mit dem Borretsch?Ich habe mir ein Stöckerl gekauft aber eher damit die Bienen sich freuen. Ist das eigentlich ein Gewürz oder eher wie Salat?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
frida

frida » Antwort #183 am:

Champis hätte ich auch gerne (neidisch guck).Immerhin gab es Pflücksalat und eine gute Handvoll Kräuter.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #184 am:

@stoeri:Borretsch wird auch Gurkenkraut genannt wegen des Gurkengeschmacks der Blätter. Du kannst ihn in der Küche für alles verwenden, bei dem dieser Geschmack passend ist.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #185 am:

Hier gab es heute auch nur Kräuter, der Salat aus Pflanzen im Folienhaus ist noch nicht wirklich "schlachtreif", eigentlich muss der noch wachsen, nur, weil GG gestern mal da war, hab ich einen noch jungen Römersalat für einen leckeren Salat mit gebratenem Ziegenkäse und Kräutern geopfert....Alles andere Gemüse hofft auf höhere Temperaturen, jede Nacht kratzen wir noch am Gefrierpunkt :P .@ stoeri: Den Borretsch kannst du jung sozusagen als Gurkenersatz in den Salat schnippeln, ich würde ihn etwas schrubben oder gründlich waschen, dann schubbert man die lästigen, evtl. störenden Härchen ab.Die Blüten sind ein wirklicher Hingucker, das klare Blau schmückt jeden Salat, Süßspeisen oder anderen Speisen, unschlagbar. Ich hab die Borretschblüten auch schon kandiert, das war aber, wenn ich ehrlich bin, den Aufwand nicht wirklich wert, vielleicht auch, weil ich relativ wenig backe...Die Insekten lieben die Blüten und später knabbern hier immer die Grünfinken an den Samenständen, trotzdem geht der Borretsch immer wieder neu auf, nie wieder musste ich ihn nach der ersten Einsaat neu säen. Den würde ich sogar in das Staudenbeet pflanzen, hätte ich kein Gemüsebeet :D.edit: Hihi, Thüringer hat es ja schon gerade gesagt..... ;D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #186 am:

Ich habe es tatsächlich geschafft, ihn im Garten (unabsichtlich) vollständig auszurotten; er hatte zu kräftig ausgesamt. In den nächsten Tagen pflanze ich neue Sämlinge, vor allem für die Insekten, nebenbei auch für die Küche. Dem schlechten Gewissen wurde dann Genüge getan.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #187 am:

Minze, Brennesseln und Giersch (den nehme ich statt Petersilie).
Spargel!!
Neid - bei uns fällt die Spargelernte dieses Jahr aus. Das Beet ist im Vorgarten, direkt am Zaun zum Nachbargrundstück. Die Nachbarn sanieren dieses Jahr ihr Haus. Eine Zeitlang stand das Bauarbeiterko direkt neben dem Beet :P. @stoeriMit Borretsch macht man Grüne Sosse - wenn man außerdem noch Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch hat.
Chlorophyllsüchtig
Conni

Conni » Antwort #188 am:

Radicchio und verschiedene Minzen.ernte_100518.jpg
EricTR

EricTR » Antwort #189 am:

Bei mir gab es heute den ersten Kopfsalat!!
EricTR

EricTR » Antwort #190 am:

Und am Wochenende gab es Rhabarbakuchen....
stoeri

stoeri » Antwort #191 am:

Hallo Freunde,tausend Dank für die Infos über den Borretsch.Jetzt freue mich sehr darüber so einen in meinem Gemüsegarten eingepflanzt zu haben.Girsch, Rauke, und Vogelmire gemischt und auch unter normalen Salat gemischt schmeckt echt lecker.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Jay

Jay » Antwort #192 am:

Wie die letzten Tage nur Kräuter. In der Gartenküche könnt ihr Bilder sehen wie ich sie am Montag verwendet habe.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #193 am:

Den ersten Krachsalat und wieder Radieschen.
Conni

Conni » Antwort #194 am:

Neid - bei uns fällt die Spargelernte dieses Jahr aus. Das Beet ist im Vorgarten, direkt am Zaun zum Nachbargrundstück. Die Nachbarn sanieren dieses Jahr ihr Haus. Eine Zeitlang stand das Bauarbeiterko direkt neben dem Beet :P.
Oh je, Du Arme!
Antworten