News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euonymus cornutus var. quinquecornutus (Gelesen 2800 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Euonymus cornutus var. quinquecornutus

troll13 »

Diese sehr langsam wachsende Pflanze habe vor einigen Jahren von einer inzwischen verstorbenen Gartenfreundin geschenkt bekommen. Bislang hat sie etwas stiefmütterlich im Topfquartier zugebracht. Heute habe ich das erste mal diese wunderhübschen Blüten wahrgenommen.Auf dem Etikett ist noch Euonymus und etwas wie ...quinquenervus (?) oder ähnlich zu erkennen. Es ist ein lockerwachsender immergrünes Sträuchlein mit schmal lanzettlichen und scharf gesägten Blättern. Jeweils drei Blüten entspringen an langen dünnen Stängeln den Blattachseln. Die Blüten sind nur ungefähr 0,5 cm groß, jedoch sehr apart.Hat jemand diesen Euonymus schon mal gesehen und kann mir näheres über diese Pflanze berichten?Grußtroll
Dateianhänge
Euonymus_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
bristlecone

Re:Euonymus cornutus var. quinquecornutus

bristlecone » Antwort #1 am:

Das ist Euonymus cornutus var. quinquecornutus .Glückwunsch! Findet man nicht alle Tage.
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Danke bristlecone,das ging aber fix.Dann stammt das Pflänzchen also aus unmittelbarer Nachbarschaft. Ich hätte vielleicht dort gleich nachfragen sollen.Es ist ca. vier oder fünf Jahre bei mir, ca 40 cm groß und soll jetzt einen Platz im Garten bekommen.Vielleicht mit kleinen Schattenstauden unterpflanzt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Es hat mir keine Ruhe gelassen.Hier noch ein halbwegs scharfes Makro von den winzigen Blüten.
Dateianhänge
Blute_800x600.jpg
Antworten