Das ist in der Tat ein absolutes Muss. Ich habe 'Terre Franche' im lichten Schatten eines Apfelbaums ausprobiert: auch im zweiten Standjahr noch mit einer Blüteneinbuße von 50%.Stehen sie sonnig genug?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geranium 2010
Also ihr pflanzt wahrscheinlich Geranium renardii und die noch viel schönere 'Tcschelda' (benannt nach ihrem kaukasischen Fundort) alle viel zu fett. Sie gehören in einen großen Steingarten oder in ein Kiesbeet. Ich sehe noch immer jenen riesigen Bestand im Botanischen Garten Nymphenburg vor mir. Staubtrocken, über Felspartien, blüht und blüht! Bei mir säen sich die G. renardii im Kiesbeet inzwischen aus. Ist aber nichts nennenswert Schönes dabei.'Terre Franche' wird ein wenig höher. Die beste dieser Hybriden scheint mir 'Stephanie' zu sein, niedrig und ein liebliches Graublau.Noch ein Hinweis: G. platypetalum 'Georgia Blue' stammt aus Georgien und nicht aus gleichnamigem Bundesstaat.kannse mal gucken, bei mir ist es so, nach der Bestimmung: Philippe Vapelle - G. renardii - G. renardii Tschelda - Terre Franche jeweils 2 m weiter südlich. Geranium renardii blüht sowieso nie.Funktioniert bei mir kinderleicht: 'Philippe' Vapelle steht exakt 1,2m südlicher als 'Terre Franche'.Aufgrund dieses klimatischen Vorteils blüht es daher zuerst.
Am nördlichsten steht G. renardii, ergo erst zaghafte Knospenansätze.
![]()
Zum Thema 'Philippe Vapelle' und 'Terre Franche' und zum renardii/platypetalum-Komplex hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal ein paar Bilder gezeigt. Die beiden sind alles andere als steril. Die Sämlinge unterscheiden sich deutlich, aber eben nur bei genauerem Hinsehen. Sortenechtheit würde ich hier also nicht immer voraussetzen
Auch die platypetalum-Varianten ohne Sortenbezeichnung, die man gelegentlich in Staudengärtnereien kaufen kann, sollten immer im Generalverdacht stehen, in Wirlichkeit nur 'PhilippeVapelle'-Sämlinge zu sein.

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Vielen Dank für eure Erfahrungen bzgl. der phaeums. Dann werde ich mal beherzt zum Schäufelchen greifen - ein Spaten ist bei den Mickerdingern nun nicht erforderlich - und die beiden verbleibenden phaeums in den oberen, sonnigen Gartenteil umsetzen. Am besten sogar jetzt noch, denn den Herbst würden wohl sonst beide nicht mehr erleben.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Es soll ja immer noch Staudengärtnereien geben, welche G. x magnificum unter dem Uraltnamen G. platypetalum verkaufen. Seine Geranium aussäen tut keine Gärtnerei, ist viel zu unwirtschaftlich! Diese ganzen Hybriden, an denen G. renardii beteiligt war, sind schön und wertvoll. Die Selbstaussaat hält sich in Grenzen, zumindest bei uns. Da sind die G-phaeums gefährlicher, wenn man sie nicht nach der Blüte abschneidet.Zum Thema 'Philippe Vapelle' und 'Terre Franche' und zum renardii/platypetalum-Komplex hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal ein paar Bilder gezeigt. Die beiden sind alles andere als steril. Die Sämlinge unterscheiden sich deutlich, aber eben nur bei genauerem Hinsehen. Sortenechtheit würde ich hier also nicht immer voraussetzenAuch die platypetalum-Varianten ohne Sortenbezeichnung, die man gelegentlich in Staudengärtnereien kaufen kann, sollten immer im Generalverdacht stehen, in Wirlichkeit nur 'PhilippeVapelle'-Sämlinge zu sein.
Ich brauch bitte mal ne Empfehlung von euch Geraniisten
Ich suche eine Sorte/Art, die in erster Linie niedrig bleiben soll (also wirklich niedrig
je niedriger, desto besser) und dafür gern sehr "ausbreitungsfreudig". Ideal wären weiße Blüten, alternativ eher bläuliche Töne oder gaaaanz zartes Rosa. Standort wäre sonnig und Boden eher sandig/mager...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Geranium x cantabrigiense 'Biokovo'. Kleine weisse Blüten mit leicht rosa Mitte, wintergrün, ausbreitungsfreudig und sehr robust auf nicht zu schwerem Boden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
bei Pflanzen, deren Blüten immer abgefressen werden bin ich mir über die Sortenechtheit absolut gewiss!Sortenechtheit würde ich hier also nicht immer voraussetzen![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der is je nach Anbieter mit 20-25cm Höhe angegeben. Ich hatte gehofft, es geht noch etwas niedriger...Geranium x cantabrigiense 'Biokovo'. Kleine weisse Blüten mit leicht rosa Mitte, wintergrün, ausbreitungsfreudig und sehr robust auf nicht zu schwerem Boden.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Das ist schon die Maximalhöhe der Blüten bei fettem Stand.
Etwas gesünder soll die neuere 'Saint Ola' sein.Noch kleiner ist Geranium dalmaticum. Allerdings geht die schon wieder in Richtung Hätschelkind.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Saint Ola ist eine wunderbare Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Saint Ola' und auch 'Lohfelden' gelten im Vergleich zu 'Biokovo' als noch niedriger, aber mit 15-20cm sollte man trotzdem rechnen. 'Lohfelden' ist schon beinahe konkurrenzschwach und alles andere wohl in der Tat noch mickriger, wie Staudo schon sagte.Es gibt ganz niedliche kleine G. sanguineum, die nur etwa 5cm hoch werden. Ob sie gemessen an ihrer Größe genauso konkurrenzstark sind wie ihre großen Verwandten habe ich noch nicht erprobt, zudem müsste man diese flächiger pflanzen, da diese Art eher horstig wächst.OT: Wie wärs mit Aster pansos 'Snowflurry'?

Notfalls lassen sich die Geranium x cantabrigiense mit einem Rasenmäher wieder etwas einkürzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Laubteppich von 'Biokovo' wird bei mir auf sandigem Boden nicht höher als 10 cm.'Saint Ola' wollte ich auch schon immer ausprobieren. Ist es im Vergleich zu 'Biokovo' wirklich so viel gesünder?Letztere ist hier immer noch Standardsorte für einen flachen Bodendecker in der Sonne.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zu niedrig und ausbreitungswütig würde mir da spontan riversleaianum "Mavis Simpson" einfallen. Wird allerdings auch an die 20 cm hoch.Blüht von Juni bis Oktober, die recht kräftig rosaroten Blüten sind echt hübsch.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster