News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Farn der in der Sonne wächst (Flieder Unterpflanzung) (Gelesen 3635 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
klunkerfrosch
Suche Farn der in der Sonne wächst (Flieder Unterpflanzung)
Hallo,für einen neu gepflanzten Flieder fehlt mir noch ein bisschen Unterpflanzung. Gibt es Farne die nicht höher als 30cm werden, es in der Sonne aushalten und nicht nach Dörrobst aussehen? Am liebsten auch noch wintergrün (wahrscheinlich zuviel des Guten ??). Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich
lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Suche Farn der in der Sonne wächst (Flieder Unterpflanzung)
...warum muss es denn unbedingt Farn sein???
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
klunkerfrosch
weil ich es gerne so hätte
und ihn gerne flächig darunter setzen möchte.Bisher ist mir nur als Alternative der grüne Schlangenbart eingefallen.
- Treasure-Jo
...ein guter Grund. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Ich dachte mir nur: "Es gibt über 1000 schöne Stauden für einen sonnigen Standort und Du suchst Dir eine Waldpflanze. Stimm t ja nicht, es gibt sicher auch sonnenliebende Farne, meist kleine. Eine der wenigen größeren "sonnenverträglichen" Farne - die mir spontan einfallen - sind Dryopteris. Die würden das sicher mitmachen. Dennoch: Es gibt doch sooooo schöne sonnenhungrige Stauden oder Gräser !!!weil ich es gerne so hätteund ihn gerne flächig darunter setzen möchte.Bisher ist mir nur als Alternative der grüne Schlangenbart eingefallen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Tja, schwierig. Fallen mir jetzt spontan nur diese hier ein:Wintergrün und niedrig ist Tüpfelfarn (Polypodium vulgare). Kommt zumindest an halbschattigen Standorten noch ziemlich gut klar. Sommergrün und niedrig bis mittelhoch ist Perlfarn (Onoclea sensibilis). Verträgt durchaus einige Sonnenstunden, sofern er gut feucht steht. Haben aber beide Ausbreitungsdrang über kriechende Rhizome, v.a. für Perlfarn würde ich sogar Wurzelsperre anraten. Aber wie Treasure-Jo schon sagte, es gibt so viele schöne Stauden, die an dem Standort womöglich glücklicher wären... 8)LGLeo
Hemsalabim
Der Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) verträgt sehr gut volle Sonnen und auch Trockenheit durch das Wurzelgeflecht von Gehölzen.Bei uns stehen mehrere unter einer Fichte und einige in der prallen Sonne.
Versucht es doch mal mit Aruncus aethusifolius.Ist zwar kein Farn, hat aber auch schönes feingefiedertes Laub und verträgt einen "Stiefel" Sonne und auch Wurzeldruck.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Statt Dryopteris filix-mas geht auch Dryopteris carthusiana. Der bleibt auf lange Sicht etwas kleiner und ist genauso unkaputtbar.
-
klunkerfrosch
dankeschön für die vielen Vorschläge
Den Dryopteris carthusiana werde ich als Unterpflanzung nehmen
Genau sowas habe ich gesucht, perfekt!lgklunkerfrosch
- Treasure-Jo
...stell doch mal ein Bild ein, wenn Du fertig bist mit pflanzen.GrußJodankeschön für die vielen VorschlägeDen Dryopteris carthusiana werde ich als Unterpflanzung nehmen
Genau sowas habe ich gesucht, perfekt!lgklunkerfrosch
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Wie gesagt bleibt dieser zwar kleiner als der Wurmfarn, bleibt aber nicht bei 30cm stehen, etwas mehr sollte man schon einkalkulieren. Er bleibt aber brav an seinem Platz und ist -zumindest in meinem Garten- wintergrün. Bei starker Schneelast brechen allerdings die Wedel ab. Sie bleiben trotzdem irgendwie grün, Rückschnitt fördert aber den Neuaustrieb.Den Dryopteris carthusiana werde ich als Unterpflanzung nehmenGenau sowas habe ich gesucht, perfekt!
-
sarastro
Stimmt, aber nicht ganz. Adlerfarn wächst auch in der Sonne!...ein guter Grund. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Ich dachte mir nur: "Es gibt über 1000 schöne Stauden für einen sonnigen Standort und Du suchst Dir eine Waldpflanze. Stimm t ja nicht, es gibt sicher auch sonnenliebende Farne, meist kleine. Eine der wenigen größeren "sonnenverträglichen" Farne - die mir spontan einfallen - sind Dryopteris. Die würden das sicher mitmachen. Dennoch: Es gibt doch sooooo schöne sonnenhungrige Stauden oder Gräser !!!weil ich es gerne so hätteund ihn gerne flächig darunter setzen möchte.Bisher ist mir nur als Alternative der grüne Schlangenbart eingefallen.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Da wirds aber mit den erwünschten 30cm knapp
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
...ist mir halt "spontan" nicht "eingefallen"!Stimmt, aber nicht ganz. Adlerfarn wächst auch in der Sonne!...ein guter Grund. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Ich dachte mir nur: "Es gibt über 1000 schöne Stauden für einen sonnigen Standort und Du suchst Dir eine Waldpflanze. Stimm t ja nicht, es gibt sicher auch sonnenliebende Farne, meist kleine. Eine der wenigen größeren "sonnenverträglichen" Farne - die mir spontan einfallen - sind Dryopteris. Die würden das sicher mitmachen. Dennoch: Es gibt doch sooooo schöne sonnenhungrige Stauden oder Gräser !!!![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
klunkerfrosch