News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40465 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

pearl » Antwort #180 am:

oile, du hast Euphorbia cyparissias 'Fen's Ruby' im Garten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #181 am:

Vor gar nicht allzu langer Zeit wussten viele Staudengärtner gar nicht, dass es eine rotblättrige Form davon gibt. ::)Richtig gepflanzt besitzt man auf Jahre einen dichten Teppich, der nicht nur zum Austrieb attraktiv ist, sondern auch zur Blüte und auch im Herbst. In einen Kiesgarten würde ich sie nicht pflanzen, aber in solche Stellen, wo Bordsteinkanten als Begrenzung dienen. Die Frage stellt sich natürlich, wieviele solche Plätze im Garten vorhanden sind? ::)
...gerade im trockenen, nähstoffarmen Kiesgarten; dort wird E. c. jedenfalls nicht zur Plage, sondern Schmuck im Früjahr und Herbst. (seit vielen Jahren bei mir in großen Kiesbeeten)
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #182 am:

Ich bin nicht oile (was ändert das eigentlich am ihrem Post, ob sie die hat oder nicht?) aber bei mir macht 'Fens Ruby' das und das disqualifiziert sie für mich und meine Staudenverwendung für viele Stellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #183 am:

wie ich schon sagte bin ich mit meiner Fen's Ruby an allen Stellen zufrieden und habe gerade davon reichlich weiter gegeben, weil meine Gäste begeistert waren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #184 am:

Liegt wahrscheinlich am Boden. Ich hätte gerne dichte 'Fens Ruby'-Teppiche.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #185 am:

ja, das hat was. :D Allerdings muss man sie auch mal kräftig rausreißen, wo es nicht passt.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #186 am:

Liegt wahrscheinlich am Boden. Ich hätte gerne dichte 'Fens Ruby'-Teppiche.
...das ist eine WILD-Pflanze, zähmen kann man die nicht; Ein Extrem: manchmal will sie nicht. Bei mir hat sie sich dieses Jahr sehr rar gemacht, irgendwann wuchert sie wieder (vermute und hoffe ich). Ein anderes Extrem: Auf einem sehr fruchtbaren Boden wuchert sie, da die umgebenden Stauden konkurrenzstark sind, ist das kein Problem. Dennoch: Einen Freifarstsschein für jedes Gartenbeet würde ich der auf keinen Fall ausstellen. Achtung Wildpflanze!
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #187 am:

auf jeden Fall!

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #188 am:

...ist zwar immer noch kein Euphorbien-Thread, sei's drum, hier noch zwei Bilder zu Euphorbia cyp. im Kiesbeet:Euphorben im Kiesbeet FrühjahrEuphorbia cyp. im Herbst
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #189 am:

Find' ich interessant, dass sie bei Dir solche Kissen macht. Ich habe nur die Wildform, die war schon immer hier und die wandert hierhin und dorthin, aber solche Buschen macht sie nie; zuweilen muß man sie ein bißchen jäten, wenn sie drängelt.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #190 am:

Nein, habe ich nicht, sondern nur die Wildform (bewusst und unwissend in den Garten gebeten ::) ). Die allerdings breitet sich aus, Kissen macht sie nieEin Beispiel fürs Wandern ist bei mir Polygonatum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #191 am:

Find' ich interessant, dass sie bei Dir solche Kissen macht. Ich habe nur die Wildform, die war schon immer hier und die wandert hierhin und dorthin, aber solche Buschen macht sie nie; zuweilen muß man sie ein bißchen jäten, wenn sie drängelt.
solche Halbkugeln sieht man nur in den ersten beiden Jahren nach der Pflanzung. Das "Geheimnis": Die Euphorbia wächst aus dem noch gut gedüngten Staudenballen sehr kräftig; das lässt spätestens nach 3 Jahren nach. Dann wirds deutlich dünner, und Ausläufer und Blüten verteilen sich auf eine größere Fläche (siehe die kleinen Pflänzchen neben den Halbkugeln), das typ. Bild der Wildpflanzen.
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #192 am:

Ah so. Dann verhält sie sich ja bei mir völlig normal...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #193 am:

sooo ist es auch wieder nicht. Die Fen's Ruby wächst bei mir schon lokal horstig und spontan Flächen deckend. Gelegentlich springt sie. Die Spezies schwärmt aus, ist wesentlich höher und wird zur Konkurrenz. Gelegentlich gibt es Sports aus der Fen's Ruby, die sich dann rabiat verhalten und brutal entfernt werden.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #194 am:

Ich gehe übrigens nur noch bei bedecktem Himmel in das einzige Beet, in dem diese Wolfsmilch hier wachsen darf. Bei Sonnenschein oder Wärme wische ich mir unbewusst immer mal den Schweiß vom Gesicht. Die Wolfsmilch macht mir brennende Flecke auf die Haut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten