News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gießkannen (Gelesen 144082 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tapir

Re:Schöne Gießkannen

tapir » Antwort #240 am:

@rhabarbarum, deine Kannenparade sieht toll aus, mir gefallen die verblassten Kannen auch sehr gut. Hast du die sommers wie winters draußen?
Während der Frostzeit (November bis März) lagern sie in der leeren Regentonne. Aber ein Sommer im pannonischen Klima reicht ihnen anscheinend um ausreichend zu verblassen. ;) Liebe Grüße, Barbara
Staudo

Staudo » Antwort #241 am:

Staudo, gehörst du auch einer der genannten Sammlergruppen an, die auf der Website erwähnt werden?
Nein. Zu den Gießkannen bin ich eher zufällig gekommen, zuerst war es nur ein Gag. Als ich angefangen die Bilder hier einzustellen, kam doch die eine oder andere Frage und wenn man dann erst einmal anfängt zu recherchieren, gibt es kein Halten mehr. Pur ist Schuld!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scilla

Scilla » Antwort #242 am:

;)
@rhabarbarum, deine Kannenparade sieht toll aus, mir gefallen die verblassten Kannen auch sehr gut.
Ich finde auch, rhabarbarums Kannensammlung kann sich sehen lassen :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #243 am:

Noch ein Kannenliebhaber.
Dateianhänge
Giekannenschneck_ue.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #244 am:

Ich wollte heute Pflänzchen gießen und irgendwie war nach ein paar Stritzern die Tülle zu, naja, Brausekopf ab und nachgeguckt, ui, was plüschiges, ne Hummel? Nee, nachdem ich mich optisch etwas orientiert hatte ganz eindeutig ein pelziger Freischwimmer :o , der da die Plastedüse verstopft, sowas nennt man wohl Rohrkrepierer, oder ::) :P ?
Dateianhänge
Rohrkrepierer.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tara

Tara » Antwort #245 am:

Ach Gott, ist das arme Ding wieder rausgekommen?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #246 am:

ja, vorwärts, mit nem Einmalhandschuh und dann in Richtung Mülltonne, weil schon länger freischwimmend.... :-X :P
Tara

Tara » Antwort #247 am:

Oh.Wir haben mal beim Wasserpumpen ein Blaumeischen herausgespült, das da wohl für die Nacht Zuflucht gesucht hatte. Es war völlig fertig.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #248 am:

wir haben heute einer Rötelmaus mit höchstens 10cm Fluchtdistanz per Kärcher gezeigt, wie die Vorstufe zur Mäusehölle ist, ich hoffe, sie hatte ein starkes Herz...
Staudo

Staudo » Antwort #249 am:

gut zu reinigende Brausen haben (= Plastik, wenn abnehmbarer Deckel)
Sohn hatte die beste Idee seit Erfindung der Büroklammer. Zugesetzte Brausen von Blechgießkannen lassen sich ganz einfach und hervorragend reinigen, wenn man einige spitze Steinchen in die Brause gibt und diese ordentlich schüttelt.
tapir

tapir » Antwort #250 am:

gute Idee! :D (im Wienerischen würde man da wohl sagen: "A gscheida Bua is a ka Trottel!")Meine kleinste, funktionstüchtige Gießkanne hat 1/8 Liter Inhalt. Ich verwende sie allerdings nicht oft. ;D kannen_winzig_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #251 am:

so, jetzt habe ich endlich mal nachgesehen und ein foto meiner beiden kannen gemacht.beide kannen tragen das "BAT"-Logo mit diesen buchstaben über einer fledermaus, umgeben von einem kreis. auf der einen steht oben eingeprägt "10 l DIN", auf der anderen "10 TGL".ich habe bei wikipedia gelesen, daß die TGL-Norm die DDR-entsprechung der DIN-Norm war, aber erst ab 1955. ich gehe also davon aus, daß die BAT-kanne mit DIN-Aufdruck älter ist.
Dateianhänge
IMGP9191.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #252 am:

Sicher. Bei der hinteren Kanne endet der Bügel auch noch „oben“ und zwischen Tülle und Behälter ist ein Steg. Bei den neueren endet der Bügel elegant am Auslaufrohr.Ich habe heute wieder eine Gießkanne geschenkt bekommen. :D :D :D
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #253 am:

Eine Gießkanne, die ich heuer in einem (Designer-) Café in Banska Stiavnica (Slowakei) gesehen habe:
Dateianhänge
Giekanne_IMG_6099.JPG
Mox

Mox » Antwort #254 am:

Meine Gießkannen sind stinknormal, aber vielleicht kann noch jemand meine Aufbewahrungsmethode gebrauchen:Aufhänger mit Rohrschellen und gebogenem Gewindestab am Fallrohr über der (hier nicht sichtbaren) Regentonne... 8)
Dateianhänge
Giesskannen02_Kopie.jpg
Antworten