News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlienknollen wässern? (Gelesen 21936 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Dahlienknollen wässern?

fars »

Ist es von Vorteil (schnellerer Austrieb), Dahlienknollen vor dem Pflanzen ausgiebig zu wässern?Wenn ja, wie lange?
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Dahlienknollen wässern?

Constance Spry » Antwort #1 am:

Ich habe mit dem Wässern keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn danach so wie in diesem Jahr eine längere Regenphase folgt, dann kann es vorkommen, dass die Knollen zermatschen.Ich halte die Knollen sogar nach dem Pflanzen noch relativ trocken - vorausgesetzt, sie sehen noch eingermaßen gut aus nach dem Winter. Erst wenn die ersten Triebe zu sehen sind, fange ich vorsichtig an zu wässern, wobei man bei Freilandpflanzung darauf natürlich mitunter keinen Einfluss hat.Edit: Tippfehler
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

nachdem ich die letzten jahre mit dem vorziehen in töpfen sehr gute erfahrungen gemacht hatte, wollte ich dieses jahr aufwand einsparen und habe die knollen gleich ins beet gesetzt... die werden gerade aber sowas von gewässert... :P (in beiden fällen setz(t)e ich die knollen auch trocken ins substrat - mit anschließendem vorsichtigen gießen, sobald ein austrieb erscheint.)tatsächlich verdirbt einem aber bei freilandpflanzung unerwartet kaltes nasses wetter den ganzen plan. :-\
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #3 am:

Ja, mir ist auch gerade etwas bange um meine Freiland-Pflanzungen bei diesem kalten und vor allem extrem nassen Wetter.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Ich habe bereits Anfang März meine ollen verschrumpelten Dahlienknollen ohne vorheriges Wässern in Blumentöpfe gesteckt (standen im unbeheizten GH). Wenn die Erde zu trocken wurde -ohne dass schon Austriebe zu sehen waren- habe ich etwas (!) gegossen. Vor rund zwei Wochen habe ich die ersten großen Dahlien ins Beet gepflanzt. Der Rest wartet seitdem vor dem GH darauf, ebenfalls eingebuddelt zu werden. Habe sogar schon erste Blütenknospen. :D
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Ich bewahre meine Dahlienknollen im Keller auf, wo es eigentlich zu warm ist, deswegen wässere ich sie vor der Pflanzung ein-zwei Stunden. Ich mache es aber wie Tubutsch und pflanze schon im März in Töpfe. Die vorgetriebenen Pflanzen habe ich letztes Wochenende ausgepflanzt, sie sind jetzt etwa 10cm hoch. Die ausgesäten Dahlien haben schon Knospen.
fars

fars » Antwort #6 am:

Danke für eure Antworten.Fazit: Wässern kann eher schädlich sein. Lassen wir's also.
Antworten