News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meisen als Untermieter (Gelesen 3406 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Tomatenfee
Hi,bei mir brütet ein Meisenpaar (Blaumeise evtl. ) neben dem Fenster hinter der Hausverkleidung.Da wir die Fenster neu gemacht haben, ist die Verkleidung an der Stelle offen und die Meisen haben sich gedacht, das wär ein schönes Plätzchen zum brüten.hier ein paar Bilder, leider nicht alle scharf, aber die sind so schnell...Landeanflug
-
Tomatenfee
Tomatenfee
Tomatenfee
Schöne Bilder Tomatenfee.Scheint dieses Jahr ein begehrter Platz unter bei Blaumeisen zu sein. Bei uns nisten welche an exakt der gleiche Stelle. Naja bei uns ist es oben rechts.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Tomatenfee
;DHab mal mit der Lampe reingeschaut, Mama (od. Papa) war nicht sehr begeistert und die kleinen Schnäbelchen reckten sich mir weit aufgesperrt entgegen
Leider hatte ich keinen Wurm zur Hand.
;DGruß Tomatenfee
Re:Meisen als Untermieter
Meine Beiden haben einen ganz zersausten Federschopf auf dem Kopf, ich glaube das Loch ist etwas eng 
LG Margrit
Wir haben dieses Jahr auch mindestens 1 Nest Meisen.Gestern haben die "youngsters" erste Ausflüge in die große Welt unternommen.Einer kam wohl etwas vom Kurs ab... und der "kleine Bruchpilot" landete auf unserer überdachten Terrasse. Da war "Holland in Not" und es wurde aufgeregt nach Muttern gerufen.GsD ist er schon so flügge, daß er nach ca. 5 Min. Verschnaufpause wieder abhob.LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na das sind ja süße Bilder.Bei mir brüten Kohlmeisen, aber ganz gesittet im Starkasten ;)L.G.
Meisen sind wirklich sehr angenehme Nachbarn.Blaumeisen scheinen Nischen und Höhlen zu lieben!Vor meiner Ferienwohnung brütet eine Blaumeise in einem Astloch.Auch bei meinen Nachbarn (schäbig gebautes Haus) gibt es etliche Lücken in der Fassade unterhalb des Daches. Neben Sperlingen und Rauchschwalben habe ich da jetzt erstmals ein Blaumeisenpaar bei der Brut entdeckt!Meine Nistkästen nehmen sie jedenfalls nicht an. Sämtliche Kunsthöhlen werden von den blauen Federkugeln konsequent ignoriert. Im Garten selbst hatte ich leider noch nie brütende Blaumeislein.Heute sind übrigens meine Kohlmeisen ausgeflogen
Die sind so putzig! Genau wie die auf dem Bild von Bluebell.Ich konnte Herrn Kohlmeis bei der Fütterung des Nesthäkchens beobachten, das bis heute Mittag noch seinen Kopf aus dem Kasten reckte - die Geschwisterchen waren schon viele Stunden weg!Interessant war für mich die Erfahrung, dass der Altvogel zwar den Rufen seines Nachwuchses folgt, diesen aber nicht exakt lokalisieren kann, solange sich dieser in der Hecke versteckt hält. Erst wenn der kleine Frechdachs sich auf den Rasen oder auf den Blumenkübel-Untersatz am Wegrand getraut hat, wurden grüne Raupen in den Schlund gestopft.Spannend fand ich auch, dass Vater Meise seinen Nachwuchs nicht nur mit dem typischen "wiedie wiedie" lockt, sondern desöfteren auch eine Sumpfmeise ("zidjäh") imitiert!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Bin traurig, meine Blaumeisen sind wohl flügge und futsch.Habe sie fast täglich im Garten beobachtet. Musste reichlich Gemecker ertragen....habe die "Kinder" tagelang gehört.War 2 Tage nicht im Garten...mein Mann hat sie gestern noch krakelen gehört...heute war es still und keine Blaumeise mehr zu sehen. Vermisse sie schon.Die Kohlmeise wohnt noch bei uns und eine Amsel hat sich in unserer großen Kirschlorbeer eingenistet.Aber mein Lieblingsvogel ist ausgezogen ohne Tschüß zu sagen. *schluck*
- Dateianhänge
-
- blaumi.jpg (22.92 KiB) 356 mal betrachtet
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
Keine Sorge, im Winter am Futterhaus gibt es ein Wiedersehen! Du wirst staunen, wie groß die Kleinen geworden sind.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
-
Tomatenfee
schade, meine sind wohl auch ausgeflogen und ich hab nix davon mitbekommen
Vielleicht im nächsten Jahr, es sei denn GG macht die Verkleidung endlich mal wieder dran ;DGruß Tomatenfee