News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tillandsienblüte (Gelesen 1358 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
butternut

Tillandsienblüte

butternut »

Hoffentlich bin ich hier richtig. Nachdem ich meine Tillandsien vor 4 oder 5 Jahren geschenkt bekommen habe, hat sich eine der beiden entschlossen zu blühen. Ich bin darüber begeistert, weil ich so gar keine Ahnung von diesen merkwürdigen Pflanzen habe. Warum nur eine blüht und die andere nicht verstehe ich nicht - bis vor wenigen Wochen sahen beide gleich aus - bereiftes Grün, dann begann die (näher am Fenster stehende) sich rötlich zu verfärben und jetzt sieht sie so aus: tillandsie01.jpgtillandsie04.jpgErwähnenswert vielleicht, daß sie in den letzten Jahren immer am Küchenfenster standen - meist schattig, sie mußten meistens mit der Luftfeuchtigkeit auskommen, selten bekamen sie von mir mit dem Sprühnebler etwas Wasser. Vergangenen Winter habe ich sie erstmalig in den Topf mit der Orchidee auf das Substrat gesetzt und kühl (bis zu 10 °C) und trocken überwintert. Vielleicht hat ja das die Blüte ausgelöst.
Zwiebeltom

Re:Tillandsienblüte

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Die beiden Tillandsien sehen doch gut aus!Schattig klingt für die Pflege zwar nicht richtig, aber so verkehrt kann es unter deinen Bedingungen nicht gewesen sein. Die Pflanzen sehen normal gewachsen aus und eine blüht jetzt schließlich auch.Ich denke, es handelt sich im Tillandsia ionantha
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #2 am:

Ja, hübsche zwei hübsche Exemplare von Tillandsia ionantha. ;) Es ist normal, dass jede Rosette einige (und durchaus unterschiedliche) Zeit bis zur Blüte braucht, denn schließlich kann sie ja nur einmal blühen.
butternut

butternut » Antwort #3 am:

Hallo Zwiebeltom, danke für die Bestimmung, jetzt haben die also auch einen Namen :)Habe gerade gegoogelt, scheint wirklich so als wollten sie Sonne. Komisch, ich dachte immer daß sie als Baumaufsitzer eher halbschattig leben. Dir ebenfalls danke Phalaina :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Es gibt viele verschiedene epiphytische Pflanzen und auch bei den Tillandsien leben nicht alle gleich. Neben Arten aus ziemlich trockenen Gegenden, die viel Sonne brauchen, kommen andere aus Nebelwäldern, wo sie ständig im Dunst sind und Feuchtigkeit reichlich zur Verfügung steht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
butternut

butternut » Antwort #5 am:

Hallo Zwiebeltom, da hast du mir gute Stichworte zum googeln gegeben, ich werde mich kundiger machen. Danke!
Antworten