News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sehr, sehr kleiner Vogel macht sehr sehr großen Krach??! (Gelesen 7355 mal)
Moderator: partisanengärtner
sehr, sehr kleiner Vogel macht sehr sehr großen Krach??!
Hallo zusammen,ich suche einen kleinen Sänger, der hier in unseren Sträuchern herumturnt. Für seinen Gesang sucht er sich die Spitzen aus und fliegt dabei hastig von Ast zu Ast.Sein Vortrag erinnert zum einen sehr an einen Buchfink, denn er enthält viele, sehr laut vorgetragene Schnörkel und Triller, dann aber auch wieder schwätzende und gepresste Elemente (ähnlich Rauchschwalbe und Star).Der kleine Sänger ist sehr schlicht und unscheinbar gefärbt, wie ein Fitis - die Oberseite ist gelblich-grün, die Unterseite ist einfarbig braun. Würde er nicht so schön singen, wäre er mir gar nicht aufgefallen.Er hat einen dünnen Insektenfresserschnabel und von der Größe her würde ich ihn mit einem Zilpzalp oder einer Sumpfmeise vergleichen, er ist geringfügig kleiner als ein Rotkehlchen.Ausschließen kann ich:Waldlaubsänger (Gesang passt nicht)Gierlitz / ZitronengierlitzErlenzeisigSommergoldhähnchen / WintergoldhähnchenMönchsgrasmückeGartengrasmückeSperbergrasmückeKlappergrasmückeDorngrasmückeZilpzalpVielleicht ist der freche Wicht ein Grünlaubsänger?
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:sehr, sehr kleiner Vogel macht sehr sehr großen Krach??!
Wenn es dich an einen Buchfink erinnert und du den Vogel für einen Laubsänger hältst, hör dir mal Fitis an.Grünlaubsänger gibt es hier nicht, der müsste sich schon sehr verirrt haben.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zaunkönig?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Marsch_Düne
Zaunkönig?(Zu langsam.)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Grünlich und ganz oben? Zaunkönig? Nein.Wenn es kein Fitis ist, würde ich unter Gelbspötter nachsehen.Der singt aber lieber versteckt. Ich denke: Grünlich, kleiner laubsängerartiger Vogel, Melodie buchfinkenähnlich = Fitis.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Zaunkönig?
Ist der grünlich-gelb ?Marsch_Düne hat geschrieben:Zaunkönig?
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
- Marsch_Düne
Ein kleines Plädoyer für den Zaunkönig. Nicht zu ernst nehmen.
Bei dieser Beschreibung Zitat von: neinties am 25.04.2010 - 11:22:34 Uhr
) Allerdings gibt es in der heimischen Vogelwelt nur wenige Vögel mit einer einfarbig braunen Unterseite. Der Zaumkönig gehört dazu.Zitat von: neinties am 25.04.2010 - 11:22:34 Uhr
kann ich nicht anders, als sofort an einen Zaunkönig zu denken. Und wenn ein Zug erstmal auf den Schienen ist, holt man ihn nur schwer wieder runter.Zitat von: neinties am 25.04.2010 - 11:22:34 Uhrsehr, sehr kleiner Vogel macht sehr sehr großen Krach
Eine schönere Formulierung für die einzelnen Elemente des Gesanges des Zaunkönigs kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass auch andere Vogelarten diese Elemente in ihrem Gesang haben. Diese AngabenZitat von: neinties am 25.04.2010 - 11:22:34 UhrSein Vortrag erinnert zum einen sehr an einen Buchfink, denn er enthält viele, sehr laut vorgetragene Schnörkel und Triller, dann aber auch wieder schwätzende und gepresste Elemente (ähnlich Rauchschwalbe und Star).
decken sich gut mit WikipediaZitat WikipediaFür seinen Gesang sucht er sich die Spitzen aus und fliegt dabei hastig von Ast zu Ast.
Aber auch hier ist der Zaunkönig natürlich nicht der einzige Vögel mit diesem Verhalten.Dass ein Zaunkönig unter bestimmten Lichtverhältnissen grün wirken kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber gelbgrün macht ihn das noch lange nicht. (Schade eigentlich.Der Gesang kann sowohl aus der unteren Krautschicht als auch von erhöhten Singwarten aus vorgetragen werden. Dabei wechselt der Zaunkönig häufig durch hüpfende Bewegungen die Position.
Ich habe den Vogel nicht gesehen, ich habe den Vogel nicht gehört, vermutlich ist es kein Zaunkönig, aber wenn einZitat von: neinties am 25.04.2010 - 11:22:34 Uhrdie Oberseite ist gelblich-grün, die Unterseite ist einfarbig braun.
macht, werde ich immer an einen Zaunkönig denken.sehr, sehr kleiner Vogel (…) sehr sehr großen Krach