News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010 (Gelesen 44642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Heute habe ich das erste Mal gedacht, oh prima, die vermehren sich, weil ich zwei, drei Glöckchen 20 cm von dem Lavendelhorst entfernt gesehen habe. Sie stehen bei mir schon sehr lange, und sind durch einen Wiesenstreifen vom Rest des Gartens abgetrennt.Ich glaube daher nicht, dass sie unter diesen Bedingungen zur Plage werden können, aber ich werde mich jetzt hüten, sie in feuchteren, nährstoffreicheren Boden zu verpflanzen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auch
Im weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Es gibt nur etwa drei bis vier Hyacinthoides-Arten [1]:Italienisches Hasenglöckchen oder Riviera-Hasenglöckchen, Italienische Sternhyazinthe (Hyacinthoides italica (L.) Chouard ex Rothm.)Spanisches Hasenglöckchen oder Glockenblaustern (Hyacinthoides hispanica (Mill.) Rothm.): Die Staubbeutel sind blau.Atlantisches Hasenglöckchen oder Gewöhnliches Hasenglöckchen, Waldhyazinthe (Hyacinthoides non-scripta (L.) Chouard): Die Staubbeutel sind cremefarben. Nur bei dieser Art ist der Blütenstand etwas einseitswendig.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
...ein Roulette-Spiel, ich hatte etwas mehr Glück: Die Blauen und die Weißen blühen getrennt und tatsächlich da wo sie passen.Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auchIm weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum.
- Treasure-Jo
Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum./quote]die Blüten sollten dann nicht ganz gleichmäßig rundherum stehen, sondern unsymetrisch mehr auf einer Seite.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für den kontinentalen Osten möchte ich Entwarnung geben. Hier sind sie nicht invasiv sondern können sich auch schon mal klammheimlich verabschieden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hemerocallis lilioasphodelus hat ihre erste blüte geöffnet
vormals "vanessa"
cirsium rivulare atropurpureum hat sich weiter entwickelt. es ist ein wahrer insektenmagnet!
vormals "vanessa"
darauf werde ich mal achten. Ich bin im Grunde überzeugt davon, dass ich die echten Blue Bells, Hyacinthoides non-scripta, habe. Aber Zweifel flößte mir letztes Jahr ein Paeonienfreak ein. Wahrscheinlich hätten wir alle Kreuzungen aus beiden. Ganz Europa ist sozusagen verseucht und das Echte Hasenglöckchen wäre nur noch ganz selten - wahrscheinlich in GB unter Glas - zu finden.die Blüten sollten dann nicht ganz gleichmäßig rundherum stehen, sondern unsymetrisch mehr auf einer Seite.Ich habe nachgeschaut, bei meinen sind die Staubbeutel cremefarben. Was heißt einseitswendig? Bei meinen stehen die Blütchen gleichmäßig rundherum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich denke, was deutlich einseitwendig blüht, sind auch echte Bluebells. Bei mir ist H. hispanica (oder H. x massartiana ) mitten in der Blüte, während H. non-scripta erst die ersten Blütenstände schiebt.Unterscheidungsmerkmale laut Rothmaler Bd. 5:non-scripta: Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängendleicht duftendBlüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten ZipfelnStaubeutel gelblichweißweitere Merkmale der Staubblätterhispanica:Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockiggeruchlosStaubbeutel blaumeine "hispanicas":Traube allseitswendigobere Blüten aufrechtBlüten bis 1 cm lang gestieltPerigon weit glockigStaubbeutel graublau bis weißlich blaugraudeutlich duftend(hört sich schwer nach Hybride an)Meine non-scriptas waren aus gekauftem Samen gezogen, deshalb vielleicht mit größerer Wahrscheinlichkeit "echt" als die in der Großtüte.
meine sind aus einen verwilderten Gartenstandort, der sicher nie Baumarkt oder sonstige Ware gesehen hat. Gelegentlich werde ich die Sache mal in Augenschein nehmen. Meine sind auf jeden Fall völlig unterschiedlich von denen, die in Massen im Hermannshof vorkommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jo, das ist mir mehrmals in den ersten Jahren passiert. Jetzt gefällt es ihnen ganz gut bei mir, sie lösen die hohen gelben Primeln ab, die beide können gerne gegeneinander ankonkurrierenFür den kontinentalen Osten möchte ich Entwarnung geben. Hier sind sie nicht invasiv sondern können sich auch schon mal klammheimlich verabschieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine Hasenglöckchen verbreiten sich auch mehr als mir lieb ist. Und sie zu dezimieren ist so viel Arbeit wie bei den Maiglöckchen.Aber jetzt eine Blüte, die mir großen Spaß macht und auch noch toll duftet (ich habe die Zwiebeln allerdings mal in den Wintergarten gepflanzt)Bei mir gedeihen sie überall, an unwirtlichen Stellen dürfen sie bleiben und an manchen wirtlichen auchIm weißen Beet im Boga kämpfen wir seit fast 10 Jahren vergeblich dagegen und kein einziges weißes ist dabei, während eine Freundin nur weiße hat und bei mir auch gerade ein weißes blüht.

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)