News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze => Smyrnium perfoliatum (Gelesen 2477 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unbekannte Pflanze => Smyrnium perfoliatum
Diese Pflanze habe ich mitten im Gewirr unter Büschen gefunden, als ich mich dranmachen wollte, dieses zu lichten. Kann mir jemand sagen, wer da bei mir eingezogen ist, ohne mich vorher zu fragen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Unbekannte Pflanze
Oh danke. Das ging aber schnell.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zuccalmaglio
Re:Unbekannte Pflanze => Smyrnium perfoliatum
ich kann leider kein Foto liefern. Aber vielleicht hat trotzdem einer einen Tip, mit dem ich dann auf Bildersuche gehen kann.Bei mir im ehemaligen Sandkasten ist letztes Jahr eine Staude gekeimt, die in diesem Jahr jetzt ca. 1 m hoch ist und Blütenknospen angesetzt hat. Habituell sehr artischocken/distelähnlich. Zur Blüte kann ich noch nichts sagen. Stengel erinnern mich an Staudensellerie, aber hohl. Sehr windbrüchig.
Tschöh mit ö
- Zwiebeltom
Hallo Zuccalmaglio,wenn es schon distelähnlich aussieht, ist es vielleicht eine Distel. Eventuell die Kohldistel? Sonst fällt mir als ähnliche Pflanze noch die Karde ein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zuccalmaglio
Leider nein. Kohldistel und Karde kenne ich. Charakteristisch ist der vollkommen hohle Stengel, der im Wind leicht bricht.
Tschöh mit ö
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo ist bristlecone?????????@Oile, Smyrnium perfoliatum ist eine dreijährige Pflanze, wir hatten schon mal einen thread darüber. Es hat einige Jahre gedauert, bis sie sich bei mir etabliert hatte, aber jetzt wird sie langsam zur Plage
Dieses Jahr gab es Sämlinge rasenartig. Im ersten Jahr bildet sie nur Keimblätter aus, die ab Ende Mai einziehen, im nächsten Jahr gibt es dann sellerieähnliche Blätter, im 3. Jahr die spektakuläre Blüte. Damit lassen sich dann solche Fotos machen

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und ich warte und warte, dass da bei meinen Sämlingen endlich mal etwas anders passiert, als nur ewige Keimblätterei.Danke für diese schöne Biographie, Gartenlady.
@oile: Sie wird doch nicht so völlig alleine bei Dir eingezogen sein? Das wäre schon ungewöhnlich, wenn sie sich ausgerechnet eine passionierte Staudnerin aussucht, um eine Invasion zu starten.

- Gartenlady
Eine andere Art der Smyrnium-Familie ist wilder Sellerie, ich gehe aber davon aus, dass die Wühlis die Smyrnium perfoliatum Knöllchen auch nicht verschmähen. Im Wühlmausrevie kann sie sich bei mir nicht stark vermehren.Sie wächst und blüht auch im tiefen Schatten, bekommt dort aber nicht solch spektakuläre neongelbe Farbe, sie ist dort eher hellgrün.
- oile
-
Nein, das glaube ich auch nicht. Ich habe auch schon nachgesehen, was in der unmittelbaren Umgebung wächst. Gerade da aber finde ich keinen Hinweis@oile: Sie wird doch nicht so völlig alleine bei Dir eingezogen sein? Das wäre schon ungewöhnlich, wenn sie sich ausgerechnet eine passionierte Staudnerin aussucht, um eine Invasion zu starten.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
Smyrnium wird Ordnung bringen: nur noch Smyrnium statt kreativem Durcheinander
(nein so schlimm ist es nicht, Smyrnium ist toll)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir ist die vor Jahrzehnten plötzlich aufgetaucht (ich hab einige Jahre gebraucht bis ich wußte was das ist). Scheint ihre Spezialität zu sein. Ist aber bis zu 8 Jährig bei mir ;)Bis zur Blühreife sieht sie dem Giersch etwas zu ähnlich das wird ihren Ausbreitungsdrang doch eindämmen. Das Laub ist meist bis irgendwann im Mai verschwunden Ausnahme blühreife Pflanze, die geht dann anschließend ganz.Ich habe jetzt einen Umzug mit ihr hinter mir und immer nur einzelne blühende Pflanzen bis jetzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
-
Ich werde dort nie nicht mehr Giersch jäten
.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
haben eigentlich die Smyrnium perfoliatum Sämlinge lackglänzendes Laub im ersten Jahr? Hier habe ich einen flächendeckenden Bestand von sellerieähnlichen lackglänzenden Blättern. Angelica sylvestris sieht im Jungstadium irgendwie anders aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da ich gestern zu gleichen das Forum durchsucht habe,hier ein Link. Vielleicht hilft er Dir.http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/S ... #msg654881
Bin im Garten.
Falk
Falk