News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Bärlauch will nicht kommen... (Gelesen 6011 mal)
Mein Bärlauch will nicht kommen...
Hallo, mal ne Frage an die Spezialisten: Meinen Bärlauch habe ich letztes Jahr im Herbst als "längliche braune Zwiebel" bekommen (von Gärtner Poetschke - sorry, aber einen anderen Bezugspartner hatte ich nicht - schäm). Ganz normal gepflanzt, schattig und feucht, aber da kommt GAR NIX !Ist das normal? Eigenlich soll der doch im Mai blühen, aber da seh ich schwarz...
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Mein Bärlauch will nicht kommen...
Wie tief hast du denn gepflanzt? 5-10cm wären ok.Sonst ist er tot. Soll ich dir im Juni, wenn er eingezogen ist, welchen schicken? Hier wächst genug.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wieso schäm? Ist doch eine ganz normale Bezugsquelle. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Mein Bärlauch ist zwar schon 10 cm groß. Neulich im Wald habe ich aber Bärlauch der unterschiedlichsten Größen gesehen - von gerade gespitzt bis schon richtig entfaltete Blätter. Dieses Jahr ist ja alles etwas später, weil so lange Schnee lag.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo, ja, an die Pflanzangaben hab ich mich gehalten. Ca. 8 cm tief. Aber ehrlich gesagt, kamen mir die Knollen so komisch vor. Sehr leicht und hellbraun, länglich wie eine Schote. Ich dachte immer, das wäre eine richtige Knolle. Also, wenn es Dir nix ausmachen würde, Katrin
dann würde ich Dein Angebot annehmen. ;DIch versteh das nicht, da wir hinter unserem Haus Wald haben und es eigentlich ein optimales Klima herrscht. Hats den vielleicht erfroren ??

-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, macht mir nix, sonst hätt ich's nicht gesagt. Aber du musst mich erinnern! Ich vergesse sowas!!!!Also, wenn es Dir nix ausmachen würde, Katrindann würde ich Dein Angebot annehmen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Kein Problem... bin gar nicht nie schüchtern...
Eigentlich sind die Bärlauchzwiebeln weiß.... braune sah ich noch nie. Vielleicht mag er nicht zu lange trocken herumliegen (wie Schneeglöckchen etc....) ?LG Lisl
Dieses Jahr geht er jedenfalls direkt in die Blüte.Als ich vor einer Woche die ersten Blätter ernten konnte, hatte er auch schon dicke Knospen.
Das ist auch merkwürdig, Tina! Den kann man normalerweise mehrmals beernten! Ist heuer wohl alles ein wenig anders ... ::)LG Lisl
Mein ausgesäter Bärlauch läßt sich auch nicht blicken...
Ok, auf der Packung stand etwas von Herbstaussaat, und ich habe es erst im Februar gemacht. Aber auf der Packung eines anderen Saatgutherstellerst war ein Zeitraum bis Februar angegeben. Und die Schale hat schon ein paar kühle Wochen und einige Male Frost abbekommen.

-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Also mit ausgesätem Bärlauch hab ich auch mehrmals kein Glück gehabt. Robert die kalten Nächte dürften ja nichts ausmachen. Ist ja meines Wissens ein Kaltkeimer. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass man den Samen erst mal einige Zeit in den Gefrierschrank legen soll.Letztes Jahr habe ich mir bei diesem Kräutermärchen (oder ähnlich, dieser Internetshop die letztes Jahr zugemacht haben und bei denen einige von uns bestellt haben) Zwiebeln bestellt. Diese waren ganz weiß und oval Durchmesser 5 auf 1 cm würde ich mal schätzen. Sie sahen aus wie gepellte längliche Zwiebeln. Diese hab ich an einen Platz unter meine Tanne gesteckt und jedes einzelne Zwiebelchen wächst. Schaue fast täglich nach.
Kraichgau, Klimazone 8
Also die Größe würd schon passen, nur weiß waren meine nicht, eher hellbraun, so "furniert" würd ich mal sagen....Ich seh das schon kommen, dass ich das Beet mal "durchforsten" muss. 

Habe jetzt auch schon im dritten Jahr Bärlauch gesät, und nichts ist nach dem Winter gekommen. Werde den Samen reklamieren.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kommt mich einfach mit dem schäufelchen besuchen, dort, wo ich arbeite ist nebenan ein lichter wald der nur so bedeckt ist von bärlauch.hab mir auch schon zwiebelchen für meinen garten ausgegraben...bei dem momentanen regen riecht die ganze luft wieder mal intensivst nach bärlauch 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
:DMein zukünftiger Schwiegersohn hat mir vor zwei Jahren Bärlauch aus dem Wald mitgebracht. Er ist nämlich Forstwirt. Durch die Waldarbeiten sind ein paar Zwiebeln freigelegt worden. Diese weißen länglichen Zwiebeln habe ich auf eine Fläche von ca.5x6m ausgepflanzt. Im folgenden Jahr hat er sich schon sehr tark vermehrt. Und dieses Jahr habe ich eine Schwemme. Zum Glück gefallen mir die Pflänzchen, und in ein paar Wochen verschwinden sie wieder.
Grüße Sabinchen