News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was hat mein Pfirsichbaum? (Gelesen 1834 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
caro.

Was hat mein Pfirsichbaum?

caro. »

Voriges Jahr habe ich das Bäumchen gepflanzt.Heute entdeckte ich dieses Zweiglein (alle Blätter hängen hier schlapp herunter)...
Dateianhänge
K640_IMG_1479.JPG
caro.

Re:Was hat mein Pfirsichbaum?

caro. » Antwort #1 am:

Hier der Gesamtzustand...
Dateianhänge
K640_IMG_1480.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

War es bei Euch heute trocken und windig? Dann hat er vielleicht das. Ach nee, wenn es nur einzelne Zweige sind, ist es entweder ein verspätet sichtbarer Frostschaden oder Pilzbefall oder beides.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Falls die Pflanze zufällig an diesem Zweig geblüht hat, kommt bei der bisherigen Witterung und verbunden mit der Tatsache, daß es sich auch noch um einen Pfirsichbaum handelt, für mich bei diesem Schadbild eigentlich nur Monilia laxa (Spitzendürre) infrage, die hier momentan auch an jedem der einschlägigen Steinobst-Gewächse zugeschlagen hat.Empfohlen wird meistens, die welken Zweige bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden.
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Vielen Dank Staudo und Danilo.Ich habe die Zweige entfernt. An meiner Aprikose habe ich auch einen Befall entdeckt.
Antworten