News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompost-Ei (Gelesen 15847 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Kompost-Ei

irisparadise »

Beim Abtragen eines Komposthaufens haben wir dieses Ei gefunden.Von welchem Tier könnte es stammen?(zum Größenvergleich, links ein Hühnerei)
Dateianhänge
Kompost_Ei.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Kompost-Ei

pearl » Antwort #1 am:

ich werde schwach! Das sieht aus wie ein Schlangenei. Ist die Schale hart? Hier habe ich Bilder gefunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #2 am:

Höckerschwan?Und der Komposthaufen war ein verlassenes Schwanennest?
pearl

pearl » Antwort #3 am:

aber wieso im Komposthaufen? Oder es ist da reingeraten, weil irgendein Fuchs es dort versteckt und vergessen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #4 am:

Das Ei hat eine harte Schale, etwa 1-2 mm dick.Es lag in einem Haufen Rasenschnittgut vom letzten Jahr.Das Ei ist jedoch relativ frisch (neu) und nicht angebrütet.Da es ca 30-40 cm im Haufen vergraben war, wurde es zumindest nicht von einem Vogel dort abgelegt - oder gibt es welche, die ihre Eier vergraben?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Saurier?Nee, keine Ahnung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #6 am:

;D ;D ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

ganz klar, ein Thermometerhuhn, aber du wohnst ja nicht in Australien, oder? Ich hab keine Ahnung, das ist spannend, du hast das Ei aufgeschlagen, und es ist frisch? Ganze Hühnereier haben bei uns auch schon ein Jahr im Kompost heile überstanden....Schwaneneier haben so eine grau-grüne Farbe, glaube ich...Vielleicht ein Eierdieb. Edit: ich seh auf deiner homepage gerade, du wohnst ganz nah am Wasser/Rhein, das Schwanenei und der zugehörige Dieb scheint mir da schon am ehesten plausibel...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #8 am:

Das Ei ist leider beschädigt, da es meine GG mit der Gartengabel aufgespiest hat - es hat nicht ganz zwischen zwei Zinken gepasst und wurde deshalb links und rechts jeweils etwas eingerdückt. :'(Wenn man mit solchen Funden rechnen würde, wäre man ja etwas vorsichtiger, beim Kompost abtragen.
pearl

pearl » Antwort #9 am:

ja, und würde sich die Monate Oktober bis März aussuchen. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Ich habe auch mal ein unverletztes, wenngleich ziemlich vergammeltes Hühnerei in einem Beet vergraben gefunden - von Wurzeln umgeben.Chef (Jäger) meinte, es könne von einem Fuchs oder Marder verbuddelt worden sein.Wie ein Marder ein unverletztes Schwanenei transportieren kann, ist mir allerdings schleierhaft.Das Ei habe ich weit weg ins Gebüsch geworfen, aber die Duftwolke war grösser als die Wurfdistanz.
Alle Menschen werden Flieder
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Ich habe auch beim Kompostumsetzten ein Hühnerei gefunden und es verletzt. Es hat füüürchterlich gestunken. Und einen Verdacht habe ich auch, wie es da reingeraten sein könnte. Am wahrscheinlichsten war ich es selbst.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Mit diesen alten Hühnereiern im Kompost geh ich immer seeeehr vorsichtig um, bloß nicht mit der Mistgabel anstechen, wenn doch, schnell wegrennen... ::). Im Kühlschrank hatte ich mal ewig lang vergessene, die waren innen, wie Styropor, auch gut, wenigstens keine H2S-Bombe....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Taques

Taques » Antwort #13 am:

Marder können - zumindest Hühnereier - unversehrt transportieren (wie weiß ich allerdings auch nicht) denn ich habe fast 1,5 Jahre ein Ei in meinem Motorraum rumgefahren das ein Marder dort deponiert hatte (der Mechaniker meinte wenn ich es dort lasse, dann würde der Marder meine Kabel nicht anknabbern und er hatte Recht).LGTaques
neinties

neinties » Antwort #14 am:

Eierschalen und andere kalkhaltige Küchenabfälle haben (genau wie Dornen, Lebensmittel, Kohle, Asche, Schlachtabfälle und Unkräuter) nichts auf dem Komposthaufen zu suchen!Das ist ungesund und lockt außerdem Fressfeinde von Singvögeln an. Im letzten Jahr hatte ich den Garten zu Ostern mit Eierschalenhälften dekoriert und mich gewundert, weshalb die Schalen immer kleiner wurden und jeden Tag an einer anderen Stelle lagen. Ursache war eine Elster, die ja bekanntlich Eierschalen frisst.Wenn man sich für einen Komposthaufen entscheidet, sollte man auch richtig kompostieren! Wie man das lernt, kann man auf http://www.gartensaison.de/garten/kompostierung.htm nachlesen. Viel Erfolg!Der Marder transportiert die Eier in seinem Mäulchen, ohne die Schale zu beschädigen. Wenn eine Katzenmutter ihr Junges herumschleppt, beißt sie sich ja auch im Nacken fest, ohne dem Kleinen wehzutun.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Antworten