News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dornen oder Stacheln? (Gelesen 4706 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kolibri
Dornen oder Stacheln?

Kolibri »

:-[Ich gebe zu, dass ist sicher eine ganz doofe Frage, aber was haben Rosen denn nun,Dornen oder Stacheln?Fragender GrußKolibri :D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Dornen oder Stacheln?

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Was man so alles schlaues im Internet findet!Zitat:"Dornenlose Rose, ohne Dornen - Rosa corymbifera - Pflege, SchneidenDie Dornenlose Rose ist nicht ganz frei von Dornen, aber im Vergleich zu anderen Wildrosen sind es nur sehr wenige. Sie ist eng mit der Hundsrose verwandt, nur sind ihre Blüten größer. Die Hagebutten sind orangerot und eiförmig. Die Dornenlose Rose ist sehr breit wachsend und wird dabei 1,5 bis 2,0 Meter hoch. Sie hat bogenförmig überhängende Zweige. Die Rose dient sehr häufig als Unterlage bei der Veredlung von Rosen. Außerdem ist sie gut für die Befestigung von Hängen und Böschungen geeignet.Die Dornenlose Rose bietet Insekten gute Nahrungsquellen ... "Na jetzt sind wir doch alle wirklich klüger.
Liebe Grüße

Jo
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Rosen haben Stacheln und keine Dornen!
butternut

butternut » Antwort #3 am:

Stacheln kann man recht gut entfernen (wie bei Rosen), Dornen nicht (Bsp. Kakteen).Edit: ach sieh mal da, hier ist noch die Erklärung dafür, das wußte ich nur noch so vage: http://de.wikipedia.org/wiki/Stachel_%28Botanik%29
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Zufällig war ich zu Threadbeginn gerade draußen und habe diese Stacheln fotografiert:
Dateianhänge
Stacheln_keine_Dornen.JPG
butternut

butternut » Antwort #5 am:

Fantastisch!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Eine Stachelbeere hat Dornen ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

rosen haben, vereinfacht gesagt, hautauswüchse (=stacheln). Dornen sind umgewandelte blätter oder zweige etc.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

ja, korrekterweise sollte es bei rosen wirklich stacheln heißen (habe mich früher nie darum gekümmert, es auch mitunter nur für einen witz gehalten)...aber nachdem "einige" hunder jährchen nun schon von den dornen der rose gesprochen wird, mag es hingehen, wenn man im hinterkopf weiß/behält, dass dies nicht korrekt ist und nur aus gewohnheit geschieht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Eine Stachelbeere hat Dornen ;D
Ja. Und das finde suuuper.@ Vögelchen, das ist überhaupt keine 'doofe Frage'. Was meinst Du, wer sich damit schon in die Nesseln gesetzt hat. Der Verblüffungseffekt, wen man das korrigiert, ist immer wieder schön.
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Ja mei...Und die Erdbeere ist keine Beere, und ob die Nüsse Nüsse sind, darüber streiten die Gelehrten ::)
Marion

Marion » Antwort #11 am:

Die Erdbeere. Ha! Das einstige Sinnbild der Sünden und Lasterhaftigkeit. H. Bosch fällt mir da ein, eines der Sprachrohre der Reformationsbewegung. Seine berühmte Trilogie, erst Jahrhunderte später "Garten der Lüste" benannt, hieß vormals u.a. auch "Erdbeerbild". Im mittleren Bild, die verfluchte civitas mundi, die weltliche Welt, viel Sex und Sinnlichkeit, im Bild unten, alles voll mit Erdbeeren, oben hat es auch ein paar. Hätte unsere Erdbeere ihre Symbolik nicht längst verloren, würden 'diese Gelehrten' vielleicht mal einen Zahn zulegen, 'ob die Nüsse nun Nüsse' ... und so. ;D"Rosen und Dornen", von Goethe bis hin zum Poesiealbum, wäre das nicht so eine kraftvolle, gerne auch vor Kitsch triefende Metapher, wäre dieses Missverständnis - vollkommen reizlos.Die Sinnbildlichkeit verschiedener Pflanzen wäre doch auch mal ein nettes Thema.
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ruby Ginosa » Antwort #12 am:

Und die Erdbeere ist keine Beere
... im Gegensatz zum Kürbis...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Ja mei...Und die Erdbeere ist keine Beere, und ob die Nüsse Nüsse sind, darüber streiten die Gelehrten ::)
Na,da hab ich dieses Jahr wieder viele Nüsse,wenn alle was werden ;DIst doch manchmal eigenartig,was es so gibt.Würde komisch klingen."Hab 5 Kilo Dornenbeeren"oder"Nüsse abgelesen" ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
mame

mame » Antwort #14 am:

Schön, dass das mal angesprochen wird, Kolibri (und überhaupt keine doofe Frage). Es gibt ja einige Lieder, Gedichte usw. wo von Rosen mit Dornen die Rede ist, wie Marion schon angedeutet hat. In der Berufschule haben wir den Unterschied zwischen Dornen und Stacheln bis zum Erbrechen durchgekaut, deshalb muss ich da jetzt auch immer notorisch drauf hinweisen, wenn das jemand verwechselt. Wenn ich den Kindern "Dornröschen" vorlese, sage ich auch immer dazu, dass es eigentlich "Stachelröschen" heißen müsste ::) ;D
Antworten