News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 42909 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?

Jay » Antwort #405 am:

Heute ist Spargeltag!! :D :DGerade hab ich Spargel 15 Minuten in Gemüsebrühe gar ziehen lassen und pur gegessen - ein Genuss!Die Schale und Abschnitte lass ich jetzt für gut 1-2 Stunden in der Brühe ziehen, hat bereits jetzt einen tollen Spargelgeschmack. Danach wird daraus eine Spargelcremesuppe mit Einlage die ich bereits geschnitten habe. :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #406 am:

@AellaDas sieht wirklich sehr interessant aus und bin gespannt wie es gebraten aussieht und vor allem wie es dir schmecken wird.
butternut

butternut » Antwort #407 am:

Tolle Idee, auf sowas muß man erstmal kommen :D Ich hoffe du berichtest ob das so geworden ist wie erwartet. Ich hatte gehofft heute Abend die Brennesselsuppe aus dem Suppenthread machen zu können aber die Brennesseln hier sind schon zu hoch/grob. Jetzt hänge ich etwas in der Luft. Vielleicht gibt es später so eine Art Bauernfrühstück aus Petersilienwurzeln und wenn der Broccoli noch frisch genug ist (liegt schon 2 Tage) dann Broccolisalat mit Camembert als Vorspeise.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #408 am:

ich bin auch schon sehr gespannt :D butternut, wieso kannst du die brennesseln dann nicht mehr nehmen?ich hab die großen trotzdem für suppe genommen. die blätter kannst ja trotzdem nehmen. nur die ganz groben stiele wegschmeissen. mich hat das nicht gestört, püriert wird sie ja eh.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
butternut

butternut » Antwort #409 am:

Ach das wußte ich nicht, im Rezept steht daß man die feinen jungen Blätter nehmen soll. Ich habe das noch nie gemacht, dachte nur bevor ich die Brennesseln umhaue mache ich aus einem Teil davon Suppe. Gut, dann versuche ich das morgen früh nochmal mit der Ernte :D
Jay

Jay » Antwort #410 am:

Hab gerade bemerkt, dass ich vom Donnerstag noch zwei Bilder für euch habe.Wieder einmal gab es die halbvegetarische (ich liebe diesen Begriff ^^) Hackfleischsoße, bzw. Hackfleisch-Korotten-Zucchini-Soße mit Nudeln. Die Stammbesucher kenne es ja schon, ich glaube das hab ich das letzte halbe Jahr 10-20 mal gekocht.
Dateianhänge
20052010--1.jpg
Jay

Jay » Antwort #411 am:

Dazu gab es? Richtig! Salat, aber dieses Mal wieder einen Gurkensalat mit Mozarella.
Dateianhänge
20052010--2.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #412 am:

mhh, sieht gut aus jay :D jetzt mein resume zum brezel-puten-spieß:absolute empfehlung!echt lecker und einfach mal was ganz anderes! unbedingt mal ausprobieren!wird bei mir auf jeden fall wieder geben. :D knuspri, fluffig, würzig, saftig. unbedingt bei niedriger temperatur langsam grillen, sonst wirds zu schnell dunkel.dazu gabs nudelsalat aus den gestern übrig gebliebenen spaghetti. :P
Dateianhänge
essen220510.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
butternut

butternut » Antwort #413 am:

Jay, deinen Gurkensalat hätte ich jetzt gerne, wie bekommt man die Gurkenscheiben so gemustert hin? "Halbvegetarische Bolognese" mache ich auch öfter, das schmeckt mir auch. Bei mir ging heute so ziemlich alles schief. Der Broccoli hat schon sehr "schön" geblüht, dann habe ich ihn auch noch zu lange kochen lassen. Die Petersilienwurzeln sind auch etwas zu lang in der Pfanne gewesen, außerdem mußte ich (weil wurmig) so viel davon wegwerfen, daß ich noch schnell Paprikahälften gefüllt habe (Gehacktes mit Hüttenkäse gemischt, schmeckt gut und wird genauso locker als hätte man eingeweichte Semmel untergemischt). Alles in allem eine vermurkste Mahlzeit. Trotzdem ziemlich gut. murks.jpg
butternut

butternut » Antwort #414 am:

Ach Aella, das sieht toll aus! Im Juni haben wir ein großes Grillfest, da werde ich das ausprobieren!
Luna

Luna » Antwort #415 am:

Ich war unterwegs, an einem Lokal mit hübschem Gartensitzplatz habe ich angehalten, Salat gab es nicht mehr, das Putenpfännchen war besser als es aussieht :)[td][galerie pid=65018][/galerie][/td]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #416 am:

... heute abend wird wieder gegrillt und was neues ausprobiert :D ich habe tk-brezelteiglinge gekauft. auftauen lassen. dann auseinander "geknotet".leckere dunkelfleischige putensteaks vom markt in stücke geschnitten und eingelegt.dann abwechselnd putenstücke aufgespießt und brezelteig um dem spieß gerollt. ... das wird heute abend bei sanfter hitze auf dem grill gegart. die idee hatte ich vor ein paar wochen irgendwo im netz oder in einer zeitschrift entdeckt.bin schon seeehr gespannt :D
:o :P :D :o :P :Daella! :D :P :D das muss gut werden!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #417 am:

... jetzt mein resume zum brezel-puten-spieß:absolute empfehlung!echt lecker und einfach mal was ganz anderes! unbedingt mal ausprobieren! ...
sage ich doch. ;)
Luna

Luna » Antwort #418 am:

Heute Mittag, nach der Gartenarbeit wird dieses Gemüse gekocht ;D :P
Dateianhänge
23.05.2010.00.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #419 am:

@Aella: :D Ich hab vorgestern TK-Brezel und Putensteaks mitgebracht und Grillwetter ist auch ;D !Worin hast du die Putensteaks eingelegt? Und wie lange vor dem Grillen hast du die Teiglinge auftauen lassen?Gestern nach der Gartenarbeit und vor dem Fußball haben wir auch gegrillt, erst gab es kleine Merguez-Würstchen, dann Hüftsteaks, Riesenchampignons und eine große Schüssel Gartensalat aus dem Folienhäuschen mit vielen Kräutern, dazu (gekauftes) Focaccia und Reste von selbstgemachtem Kiwi-Banane-Ingwer-Chili-Chutney und Rhabarberchutney.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten