News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta-Empfehlung erbeten (Gelesen 1855 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Hosta-Empfehlung erbeten

Pewe »

Ich brauche mal Hilfestellung. Seit Tagen googele ich mich durch Hosta hier und Hosta da und komme nicht wirklich weiter. Auf den Bildchen sehen alle toll aus. Mir fehlen ein paar Farbtupfer in meinem im Prinzip Halbschattenbeet, das nun aber kahlschlagbedingt vorübergehend mit etwas mehr Sonne rechnen muss als geplant. Seit letztem Herbst stecken in diesem Beet auch einige Hosta, die bis auf einen Nachzügler auch m.M.n. sehr gut geraten sind. Das Beet ist im Prinzip grün in verschiedensten Schattierungen, ein bischen rötlich ist ebenfalls vertreten, auch mal mehr oder weniger weiß gestreift. Besonders angenehm fällt mir von meinen Hosta 'Orange Marmalade' auf. Die orangegelbliche Farbgestaltung fällt richtig ins Auge und ist ein Hingucker. Zwar habe ich auch noch den 'Cracker Crumb', der mir ganz gut gefällt, das Gelbliche ist aber eher kühl und außerdem ist es ein Zwerg. Ich hätte gern noch 3 oder 4 Teilchen die so schön ins Auge fallen wie 'Orange Marmalade'die Marmelade. Sie dürfen ruhig größer bis groß sein, es müssen keine trendigen sondern es dürfen auch ältere erprobte Modelle sein, robust, blühfreudig und bezahlbar. Da fällt Euch doch bestimmt was ein ?!
michaela
Braunschweiger Land

Re:Hosta-Empfehlung erbeten

michaela » Antwort #1 am:

Moin,Moin!!Da fallen mir ganz spontan "Grand Slam, Elvis lievs, Deanes Dream" ein. Diese Hosta habe ich zwar noch nicht lange, und sie brauchen sicher auch noch einige Zeit um richtig ausgewachsen zu sein, aber sie sind jetzt schon toll!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

"Paul's Glory". Das gelbliche Blattinnere wird an einem sonnigen Standort zwar eher weißlich, aber sie bleibt trotzdem ein toller Hingucker.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Ich danke Euch :-* 'Pauls Glory' ist notiert. :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #4 am:

Schau Dir mal diese an. Wächst zwar langsam, aber nach einigen Jahren richtig Imposant.
If you want to keep a plant, give it away
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

Da fallen mir ganz spontan "Grand Slam, Elvis lievs, Deanes Dream" ein. Diese Hosta habe ich zwar noch nicht lange, und sie brauchen sicher auch noch einige Zeit um richtig ausgewachsen zu sein, aber sie sind jetzt schon toll!!
Diese drei Sorten sind tatsächlich wunderschön, aber für einen eher sonnigen Standort sind sie eher nicht zu empfehlen.Falls Du mehr Info brauchst - dann schau mal da: http://www.jldesign.at/hostaforum/index.php?topic=613.0
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

alles papperlapapp!älter und bewährt: Hosta montana 'Aureomarginata' - eine der schönsten hostas überhaupt! und sicherlich bezahlbar!!!!und für sonne natürlich die ganzen plantaginea abkömmlinge, wie etwa guacamole, fragrant bouquet, invincible etc pp
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

alles papperlapapp!
:o
cimicifuga hat geschrieben:älter und bewährt: Hosta montana 'Aureomarginata' - eine der schönsten hostas überhaupt! und sicherlich bezahlbar!!!!und für sonne natürlich die ganzen plantaginea abkömmlinge, wie etwa guacamole, fragrant bouquet, invincible etc pp
Aureomarginata und Fragant Bouquet sind notiert. Danke sehr :D
Antworten