News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen-Infos zum Wuchern (Gelesen 3230 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
flammeri

Anemonen-Infos zum Wuchern

flammeri »

Hallo zusammen,nachdem ich letzten Herbstes nichtsahnend im Sonderangebot Anemone "Praecox" gekauft habe (Restposten), habe ich mich damit beschäftigt. Da es hieß, die sollten im Frühjahr gepflanzt werden und mit Winterschutz versehen, bin ich davon ausgegangen, daß es rausgeschmissenes Geld war. Nun kommen alle! wieder, also nichts mit empfindlich... Nächster Schrecken, die sollten so stark wuchern.Jetzt überlege ich ernsthaft, drumherum eine Wurzelsperre einzubuddeln o.ä.Könnt Ihr mir sagen, ob nur bestimmte Sorten wuchern und welche?Vielen Dank im vorausLisa
troll13
Re:Anemonen-Infos zum Wuchern

troll13 » Antwort #1 am:

Wenn Du im Herbst gut durchwurzelte Töpfe kaufst, überleben sie es im Winter auch bei tiefen Temperaturen nach meiner Erfahrung auch ohne Schutz problemlos.Man sollte eigentlich für alle Sorten ausreichend Platz einräumen und sie dort pflanzen wo sie auch über Jahre stehenbleiben sollen. So richtig lästig werden sie bei mir eigentlich nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #2 am:

Wurzelsperre halte ich bei Anemonen auch für übertrieben. Auch wenn sie sich ausbreiten, wurzeln die Pflanzen meistens so nah unter der Erdoberfläche, daß die Entfernung kein Problem ist.Selbst die 'Robustissima' ist, wie der Name schon sagt, starkwüchsig, aber trotzdem nicht aufdringlich, vorausgesetzt sie bekommt halbwegs ebenbürtige Partner zur Seite. Vor Gehölzen oder zusammen mit großen Hostas, Farnen, Geißbart - ach, da gibt's so viele Möglichkeiten. :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Wurzelsperre halte ich bei Anemonen auch für übertrieben. Auch wenn sie sich ausbreiten, wurzeln die Pflanzen meistens so nah unter der Erdoberfläche, daß die Entfernung kein Problem ist.
Hm, ich hatte so eine altrosafarbene, die versuche ich seit fünf Jahren auszurotten.Kaum glaubt man alle Wurzeln wären entfernt, taucht garantiert wieder ein Trieb auf. Auch dieses Jahr habe ich schon zweimal Triebe ausgebuddelt. Ist ja fast wie ein Wurzelunkraut.
Liebe Grüße Elke
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #4 am:

Da magst Du Recht haben, restloses Ausrotten hab ich nie versucht. :)Ich pflanze nur ab und an mal Teilstücke um, wenn ich irgendwo robuste Stauden brauche und bekomme sie immer leicht entfernt, hängt natürlich wieder vom Boden und Bepflanzung ab. Aber mit der Grabegabel klappt das eigentlich ähnlich effizient wie beim Klassiker Giersch.Anemonen lassen sich übrigens auch ganz hervorragend mit Aster macrophyllus in Schach halten. ;)
flammeri

flammeri » Antwort #5 am:

Tja, wenn ich ganze qm Platz hätte, wäre es mir eh wurscht, ob die wuchern ::)Ich habe an dem Platz nur Holunder,Rhodos, Heucheras und Rispenhortensien, also alles keine Wucherer. Da wäre es schade, wenn man vor lauter Anenomen nichts mehr sieht, auch wenn ich sie wunderschön finde. Noch sind die Pflänzchen klein und habe noch jede Menge Teichfolie übrig 8)Da ich am gleichen Platz nach mehreren Jahren erfolgreich Giersch bekämpft habe, habe ich keine Lust, mir wieder das gleiche einzubrocken.Vielen Dank schonmal für Eure AntwortenLisa
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Danilo, ich versuche bereits seit 6 Jahren erfolglos, Anemone 'Robustissima' (ja, da stimmt der Name mal) aus dem Kiesbeet zu entfernen. Ich habe seinerzeit sogar eine verpönte Unkrautfolie unter den Kies gelegt, um sie zu bremsen, aber leider nur 3m breit. Sie ist unten durch und kommt nun überall sonst. Es ist die einzige Pflanze neben Houttynia, von der ich jedem abraten würde :-X .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #7 am:

Also in bzw. unter meiner Rhododendron wardii-Hybride kann sie ruhig stehen bleiben - sie wächst mit ihren Blüten im Spätsommer dann 2 m hoch darüber hinaus.
Antworten