News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Mai 2010) (Gelesen 7549 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Eveline †

Re:Auffallende Gehölze (Mai 2010)

Eveline † » Antwort #15 am:

acer shirasawanum aureum hat eine herrliche blattfarbe :D
Dateianhänge
acershi.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #16 am:

die schlangenfichte fällt durch ihren ungewöhnlichen wuchs auf. sie blüht zwar nicht, schmückt sich aber mit großen weichen hellgrünen "maiwipferln".
Dateianhänge
schlangfi.jpg
vormals "vanessa"
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #17 am:

Die Zistrosen hat der Winter hinweggerafft. Nur die ins Haus genommenen 2 Töpfe haben überlebt. In einem blüht erstmals, zwei Jahre nach der Aussaat "Grayswood Pink".
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #18 am:

...ein Beitrag zu einer sensationellen Stunde (siehe Uhrzeit).
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #19 am:

Schön die blühenden Cistus zu sehen! Meine ausgepflanzten z.T. 15 Jahre alten Exemplare (verschiedene Sorten) hat es bis auf Cistus laurifolius alle hinweggerafft - die braunen Strünke habe ich immer noch stehen, aber alles Hoffen wird wohl vergebens sein. Selbst "Grayswood Pink", immer hart im Nehmen, ist nicht mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
Paulownia

Paulownia » Antwort #20 am:

Hier einer der wenigen Bäume, die bleiben konnten.Ein ganz normaler Weißdorn, aber ein Blickfang jetzt in der Blüte, genial.
Dateianhänge
comp_Weisdorn23_Mai_2010_009.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars

fars » Antwort #21 am:

Halesia carolina lässt sich problemlos im Schatten höherer Gehölze halten.In diesem Fall steht sie unter einem Flieder, der wiederum von einer Tafelbirne verschattet wird.
Dateianhänge
Halesia_carolina_fars_2010.jpg
ups

ups » Antwort #22 am:

Noch mal Choysia ternata 'Aztec Pearl', seit 10 Jahren ausgepflanzt, ca. 2 m hoch und breit.
Dateianhänge
choisia_2010_002.jpg
choisia_2010_002.jpg (78.88 KiB) 125 mal betrachtet
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

ups.. das ist ja ein Traum!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #24 am:

Wahnsinn. Meine breit-und gelblaubigen Choysia wollen nicht blühen, sind allerdings auch im Topf. Gibt es Klone mit verschieden starker Blühneigung?
ups

ups » Antwort #25 am:

Ist eins meiner Lieblingsgehölze. Und abends duftet der ganze Garten nach Zitrus.
ups

ups » Antwort #26 am:

Die Choysia Tornata Sundance blüht bei mir auch nicht so üppig. Sie ist auch ausgepflanzt, aber erst so 1 m hoch und steht im Schatten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

meine Choysia habe ich heute ausgepflanzt. Für Kübelhaltung ist sie zu wuchtig geworden. Vielleicht habe ich sie auch zu reichlich gedüngt. Ich hoffe, dass es gut geht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

meine Choysia habe ich heute ausgepflanzt. Für Kübelhaltung ist sie zu wuchtig geworden. Vielleicht habe ich sie auch zu reichlich gedüngt. Ich hoffe, dass es gut geht.
...warum denn nicht, bis zum Winter hat sie das Kraftfutter verdaut, Winterhärte ist eh kein Problem bei uns hier in der Kurpfalz.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #29 am:

na dann ist ja auch Hoffnung, dass dort der Viburnum tinus mal zur Blüte kommt und nicht wieder braun dasteht nach dem Winter wie bisher auf weiter Fläche.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten