News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Katzenminze (Gelesen 3331 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kazi
Katzenminze

kazi »

Hallo, ich denke hier passt es am besten, weil meine Frage sonst eigentlich nirgends passt. Ich überlege Katzenminze zu pflanzen weil meine 3 Katzen das Zeugs einfach nur lieben (zumindest in getrockneter Form) und ich finde Katzenminze auch schön.Sicherlich haben ja einige von Euch Katzenminze im Garten und können mir was darüber sagen wie sehr das arme Kraut schon in lebendem Zustand von Katzen misshandelt wird? Vor allem wie sehr zieht es bei Euch auch andere Katzen an? Denn wir haben hier sowieso viele Freiläufer, die oft auch mal über unser Grundstück laufen. Macht mir ja auch nix aus, aber ich will ungern, dass die arme Katzenminze dann alle Katzen des Umkreises ins Beet zieht. ::)Also doch lieber in einem Kübel auf den Balkon? Oder was habt ihr für Erfahrungen?Liebe Grüße Katja
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Silvia
Re:Katzenminze

Silvia » Antwort #1 am:

Mein Versuch mit Katzenminze ist kläglich gescheitert, und ich habe keine Katze. ;)In meiner einzigen Pflanze lag immer die hübsche braune Glöckchenkatze von nebenan. Besondern bei warmem Wetter sielte sie sich auf der Pflanze und drücke sie völlig platt. Ich habe das arme Gewächs dann mit einer durchsichtigen Plastikschüssel als Haube wieder hochgepeppelt, aber irgendwann musste ich sie ja wieder abdecken, und dann gab es für die Katze kein Halten mehr. Irgendwann war keine nennenswerte Katzenminze mehr zu sehen und ich habe Salbei hingepflanzt. ::)Es soll aber auch Sorten geben, die nicht so begehrt bei Katzen sind.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2 am:

Vielleicht hilft irgendwas Stacheliges drinnen, oder so eine Hanging Basket Aussenhülle (Metallgitter) , verkehrt rum draufgelegt??
Ciao
Helga
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!
Es soll aber auch Sorten geben, die nicht so begehrt bei Katzen sind.
So eine Sorte habe ich hier ::)Ursprünglich wollte ich sie wegen meiner Katze haben die Katzenminze sehrgerne mag.Aber diese lässt sie völlig kalt 8)Ich Hab aber vorsichtshalber einen alten Drahtkorb drüber stehen.Im Sommer sieht man den nicht mehr da er überwuchert wird 8)Bye, Simon
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Es gibt so viele Sorten von Katzenminze... von 30cm bis 1,2m, mit rosa, weißen, lila und violetten Blüten... Soll sie nun für die Katzen sein oder zu Anschauen? Mein Kater hat eine 'gewöhnliche' N. x faassenii oder N. racemosa an seinem Lieblingsplatz und dort bleibt er. Höhere Sorten wie N. nervosa, nuda, disticha oder andere lassen ihn kalt. Ich hätte ihm gerne die N. cataria gekauft - aber es gab immer nur die cataria ssp. citriodora und die riecht nach Zitrone, das mag er sicher nicht.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
kazi

kazi » Antwort #5 am:

Mhmm im Grunde will ich ja eine Sorte, die meine Katzen mögen, aber eben erst dann wenn ich sie getrocknet habe. Was ich mal wieder für Wünsche hab.. tsssAlso pflanz ich sie wohl in einen Kübel auf den Balkon, da kommen meine Katzen selten hin und fremde Katzen schon gar nicht. Dann sollte sie es wohl überleben, hoffe ich ;D@Simon: Weißt Du die Sorte noch? Wär dann ja glatt eine Sorte die ich im Garten versuchen würde. Dann bleiben schlangestehende Katzen vielleicht weg. ;DLiebe Grüße Katja
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #6 am:

Es gibt so viele Sorten von Katzenminze... von 30cm bis 1,2m, mit rosa, weißen, lila und violetten Blüten... Soll sie nun für die Katzen sein oder zu Anschauen? Mein Kater hat eine 'gewöhnliche' N. x faassenii oder N. racemosa an seinem Lieblingsplatz und dort bleibt er. Höhere Sorten wie N. nervosa, nuda, disticha oder andere lassen ihn kalt. Ich hätte ihm gerne die N. cataria gekauft - aber es gab immer nur die cataria ssp. citriodora und die riecht nach Zitrone, das mag er sicher nicht.VLG, Katrin
Ups, da muss ich ja mal schauen was es hier so gibt. Zitronenduft kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Katzen die dann mögen. Na dann muss ich mal schauen, dass ich die verschiedenen Sorten irgendwo auftreiben kann. Danke für die Sortenbeschreibungen. ;)Liebe Grüße Katja
Liebe Grüße
Katja
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Hi!
@Simon: Weißt Du die Sorte noch? Wär dann ja glatt eine Sorte die ich im Garten versuchen würde. Dann bleiben schlangestehende Katzen vielleicht weg. ;D
Ich hab sie von Matthias hier aus dem Forum.Meld dich Anfang Mai mal per PM, wenn sie den Winter gut überstandenhat müsste ich eigentlich etwas abstechen und dir zuschicken können ;)Aber wie gesagt, meine Katze interessiert die kein bisschen. Nicht mal getrocknet ;)Bye, Simon
kazi

kazi » Antwort #8 am:

Hi!
@Simon: Weißt Du die Sorte noch? Wär dann ja glatt eine Sorte die ich im Garten versuchen würde. Dann bleiben schlangestehende Katzen vielleicht weg. ;D
Ich hab sie von Matthias hier aus dem Forum.Meld dich Anfang Mai mal per PM, wenn sie den Winter gut überstandenhat müsste ich eigentlich etwas abstechen und dir zuschicken können ;)Aber wie gesagt, meine Katze interessiert die kein bisschen. Nicht mal getrocknet ;)Bye, Simon
Das ist ja klasse, danke für das Angebot. :D Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt komme ich dann gerne drauf zurück. Liebe Grüße Katja
Liebe Grüße
Katja
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #9 am:

Vor zwei Jahren habe ich sechs Stück Katzenminze eingepflanzt und unser alter Kater hat sie alle mit Stumpf und Stiel aufgegessen bzw. abgeknabbert. Zwei kümmerlich Reste treiben heuer noch aus. Er mag das Zeug ausgesprochen gerne, aber auch Neuaustriebe anderer Pflanzen verschmäht er nicht. Fremde Katzen habe ich noch nicht in der Nähe der gewesenen Katzenminze gesehen.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Christiane

Christiane » Antwort #10 am:

In unseren Katzenminzen stecken nicht umsonst Schaschlikspieße aus Holz. Sie würden sonst von den Katzen aus unserer Umgebung totgeliebt werden. (Beim Drahtkorb als Schutzmaßnahme finde ich das Zurückschneiden etwas schwierig. Die Spieße kann ich ohne Schaden für die Pflanze herausziehen und die Katzen begreifen ohne ernsthafte Verletzungen schnell, dass Plattwälzen und Anknabbern unerwünscht sind.) - Ich finde es ganz schön schwierig einer Katze zu vermitteln, dass sie sich an getrockneten Blättern berauschen darf, an der Pflanze jedoch nicht. Vielleicht ist dann ein "ganz oder gar nicht" die bessere Wahl? Oder das Problem stellt sich nicht, weil die getrockneten Blätter ihren Reiz verloren haben?!?LGChristiane
kazi

kazi » Antwort #11 am:

Christiane, auf die getrocknete im Tierbedarf gekaufte Katzenminze fahren sie total ab. Aber wie gesagt, ich werde die für sie bestimmte Sorte im Kübel auf den Balkon stellen, da kommen sie selten hin, da sich die Katzen lieber im ganzen Garten aufhalten. LG Katja
Liebe Grüße
Katja
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

...das mit der getrockneten minze muß ich einmal ausprobieren. die nepeta faasenii habe ich mir als duftpflanze in den garten gesetzt. der duft dieser art gefällt mir persönlich nicht so, aber da es sehr anspruchslos ist, herrlich blüht und wie unkraut wächst, habe ich es im garten gelassen. meine katzen und den garten besuchende katzen haben sich nicht die bohne für das zeug interessiert, dass jetzt die dritte oder viertejahr im garten istein grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kazi

kazi » Antwort #13 am:

Vielleicht liegts an der Sorte?Ich habe jetzt mal geschaut, was auf der gekauften steht, da steht: "besteht aus Blättern der Nepeta Cataria"nun das ist genau die Sorte bei der Katrin angegeben hat, dass sie nach Zitrone duftet. Hätte jetzt ja auch gedacht, dass die nicht so gut ankommt. Hätte ja früher mal auf die Packung gucken können. ;)Aber zumindest 2 meiner Katzen benehmen sich wie drogensüchtige wenn ich das Zeug irgendwohin streue. LG Katja
Liebe Grüße
Katja
Antworten