News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein Wilder Wein ist krank (Gelesen 5207 mal)
Moderator: Nina
Mein Wilder Wein ist krank
Hallo alle zusammen!An meinem wilden wein sind an den Stängeln und an den Unterseiten der Blätter Millionen kleiner 'Körnchen', die aussehen wie salzkristalle. Sie lassen sich aber leicht zerdrücken und gehena uch ganz leicht von der Pflanze ab. An manchen Blättern sind auch kleine schwarze Punkte.Betroffen ist auch nur der Trieb der Pflanze, der im Wintergarten wächst. Die Teile die außen am Haus lang wachsen haben nichts davon. Welche Schädlinge sind das und was kann ich dagegen tun?Liebe Grüße P.S. Sorry, konnte kein besseres Bild machen....
Re:Mein Wilder Wein ist krank
willkommen im forum!nach deiner beschreibung können das ausstülpungen der epidermis, sogenannte Perldrüsen sein.sie sind zu dieser jahreszeit manchmal auch auf blättern von echtem wein zu beobachten, man sieht sie weiterhin auf blattstielen oder an den grünen trieben (stängeln). gegenüber vereinzeltem schädlingsbefall ist hierbei die verteilung auf den pflanzen relativ gleichmäßig.die nützlichen raubmilben (falls welche vorhanden) ernähren sich von den perldrüsen wenn sie keine schadmilben finden.