News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

buddleia davidii - treibt bisher noch nicht aus (Gelesen 19559 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Frl. Zizibeh
buddleia davidii - treibt bisher noch nicht aus

Frl. Zizibeh »

Hallo,wir haben im Garten eine bis letztes Jahr sehr hohe Ausgabe eines Sommerflieders, vermutlich Buddleia davidii (siehe Bild) und er treibt leider bisher noch nicht aus.Wir haben letztes Jahr das Haus mit dieser Augenweide übernommen. Da er aber ziemlich schief nach vorne gehangen hat (die Vorbesitzer haben sie bereits mit Draht an einer Mauer angedrahtet), wollte ich ihn schneiden, auch um ihn etwas dichter und üppiger zu bekommen.Ich muss erwähnen, dass wir bisher kaum Gartenerfahrung mitbringen. Deshalb haben wir, bevor wir ihn schnitten, vorher erkundigt, da hieß es, er könne gut zwei drittel eingekürzt werden. Das haben wir auch getan. Nun hat der Sommerflieder bisher noch nicht ausgetrieben, die Rinde löst sich und ich muss mir nun den Vorwurf gefallen lassen, ich hätte ihn kaputt geschnitten.Nun habe ich im Garten eines Nachbarn ebenfalls drei große, sehr schöne Exemplare des gleichen Schmetterlingsflieders gesehen und letztes Jahr immer wieder bewundert. Aber auch diese haben bisher nicht ausgetrieben. Aber dort ist mir nicht aufgefallen, dass sich die Rinde löst. Wir hatten letzten Winter sehr kalt, unter -20°C, da ist uns sogar bei gekippten Fenster die Wasserleitung im WC eingefroren.Ich vermute, dass der Buddeleia efroren ist. Kann das sein? Oder braucht der einfach nur länger, um auszutreiben, dieses Jahr ist ja vieles später dran.Gruß Frl. Zizibeh
Dateianhänge
DSCN0777-k.JPG
DSCN0777-k.JPG (75.61 KiB) 587 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Staudo
Re:buddleia davidii - treibt bisher noch nicht aus

Staudo » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen Fräulein Zizibeh. Mit diesem Namen bist Du in diesem Forum genau richtig. Schau mal hier. Lass Dir ja keine Unsin einreden. Dein Schmetterlingsflieder ist nicht wegen Deiner Schnittkünste eingegangen. Er ist schlicht und einfach erfroren. Das ist in diesem Winter öfter passiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Auch Willkommen im Forum, Frl. Zizibeh,es wird leider so sein. schlichtweg erfroren. Glücklicherweise ist ein Sommerflieder kein Luxusartikel.Wenn Du noch einmal einen pflanzen möchtest, hier einen Tipp.Ich habe im November noch eine kleine Pflanze in den Garten gesetzt. Sie ist prima aus dem Boden getrieben, weil ich sie ca. drei bis vier cm tiefer in den Boden gepflanzt habe, als sie im Topf gestanden hat.Ich hatte sie nach diesem Winter auch schon aufgegeben und reihum sind auch viele alte Buddeias erfroren
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mame

mame » Antwort #3 am:

Hier sind auch einige Sommerflieder erfroren. Meine eigenen leben zwar noch, haben aber erst ein paar wenige Blättchen getrieben und sind noch nicht gewachsen. Das kann man dieses Jahr wirklich häufig beobachten. Mach Dir also keine Sorgen um Deine Schnittkünste. Und herzlich willkommen hier, auch von mir. :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Bei mit hat es auch 4 erwischt, die normale Sorte, einen weißen, ein Prachtexemplar in Gelb (von Irisfool als Ableger großgezogen) und eine mehr einzelbluetige silbrigweisse neuere Art. Schade, sehr schade - alleine wegen der Schmetterlinge!Lass Dir den Schnittfrevel nicht einreden, leider war der Winter einfach "moerderisch"!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frl. Zizibeh

Frl. Zizibeh » Antwort #5 am:

Hallo,Danke für die liebe Begrüßung und den netten Zuspruch.Ich habe nun irgendwo gelesen, dass einige Buddleias von unten heraus wieder ausgetrieben haben. Ich werde morgen einfach mal "graben", darunter ist ein Strauch gepflanzt, könnte lt. Bildersuche bei Tante Google vielleicht ein Goldliguster sein. Da werde ich dazwischen mich mal "eingraben" und gucken, ob der Sommerflieder vielleicht doch schon ein paar Triebe zeigt.Gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Wenn er bis jetzt noch nicht von "unten" ausgetrieben hat, wird es wahrscheinlich auch nichts mehr werden. Sorry..
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Bis Juni würde ich trotzdem noch warten. Mir ist auch ein Jahrzehnte altes Exemplar mit erheblichem Stammdurchmesser komplett runtergefroren und die Borke schälte sich ab. Erst seit Ende letzter Woche ist nun aber ein ganz zaghafter basaler Austrieb zu erkennen.
mame

mame » Antwort #8 am:

Mir ist grad noch eingefallen, dass ich mal einen Buddleia im Topf hatte (zwar keinen davidii sondern einen alternifolia, aber egal), bei dem ich sicher war, dass er hinüber ist. Es war etwa Ende Juni nach einem harten Winter und kein Austrieb in Sicht. Ich wollte ihn kompostieren und habe beim Austopfen einige (bis dahin unterirdische) Triebe entdeckt. Er hat dann einen neuen Topf bekommen, wurde gehegt und gepflegt und wenn er diesen Winter nicht gestorben ist....ich bin mir nicht sicher ;)
Dateianhänge
BudAlterni01.jpg
BudAlterni01.jpg (39.33 KiB) 547 mal betrachtet
Frl. Zizibeh

Frl. Zizibeh » Antwort #9 am:

Mir ist grad noch eingefallen, dass ich mal einen Buddleia im Topf hatte (zwar keinen davidii sondern einen alternifolia, aber egal), bei dem ich sicher war, dass er hinüber ist. Es war etwa Ende Juni nach einem harten Winter und kein Austrieb in Sicht. Ich wollte ihn kompostieren und habe beim Austopfen einige (bis dahin unterirdische) Triebe entdeckt. Er hat dann einen neuen Topf bekommen, wurde gehegt und gepflegt und wenn er diesen Winter nicht gestorben ist....ich bin mir nicht sicher ;)
Danke mame, Du machst mir wirklich Mut. GG meinte, ich solle doch bis nächstes Jahr warten. Werde ich denn wohl. Wenn er bis im Sommer noch nicht ausgetrieben hat, werde ich wohl erst nur den Stamm bis kurz über den Boden zurückstutzen und noch warten bis Mitte nächsten Jahres.Danke Euch allen!LG Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

RalfausBS

RalfausBS » Antwort #10 am:

Ich wollte mal ein bissel Mut machen: Bei mir treibt er jetzt vom Boden wieder aus. Eigentlich war er schon abgeschrieben, so wie er aussah....Auch einige Steckhölzer treiben an der Basis Blätter.LGRalfausBS
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

Bis Juni würde ich trotzdem noch warten. Mir ist auch ein Jahrzehnte altes Exemplar mit erheblichem Stammdurchmesser komplett runtergefroren und die Borke schälte sich ab. Erst seit Ende letzter Woche ist nun aber ein ganz zaghafter basaler Austrieb zu erkennen.
...ja, unbedingt geduldig sein bis Ende Juni! Auch wenn oberirdisch alles abgestorben ist, man staunt, was da noch alles austreibt. Auch bei mir treibt eine gelbe Buddleja von der Basis mit Macht wieder aus.
Liebe Grüße

Jo
pitty

pitty » Antwort #12 am:

hallowarte noch mit abschneiden. meiner hat seit gestern aus der erde rauß neue triebe ich würde jetzt noch nicht schneiden laß ihm noch etwas zeit.(nicht immer so ungeduldieg sein ;) ;) )tschaupitty
fars

fars » Antwort #13 am:

Aber gerade deshalb kann man jetzt schneiden!
pitty

pitty » Antwort #14 am:

lieber farsfrau muß doch erstmal sehen wo er ausschlägt und dann schneiden.tüppisch männer immer alles viell zu schnell ;) ;)tschau pitty
Antworten