News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125967 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
carabea

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

carabea » Antwort #1260 am:

Mal ganz blöd gefragt: Sollte die Mehltau-Rose eine erhaltenswerte Blüte haben, wäre das dann ein Fall für Veredelung oder ist Neigung zu Mehltau auch dann nicht wegzubringen?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1261 am:

hallo marcir, wirf sie ruhig weg, würde ich auch machen. Ist es FDxC3 (die weiße) oder der Schirmherr (LBxFDoRdV)? Ich nehme mal an, erstere.Zu meinen (mit ein wenig Idealismus gepflegten ;)) Rosenneulingen: Die über 3 Wochen alte Knospe will nun im Schneckentempo aufgehen. Seltsame Farbe, wieder ganz anders als die Knospe vorher.
Dateianhänge
FDxC2_nah07.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1262 am:

nochmal im Ganzen. Wuchs ist ok, aber ich fürchte mit der Blütenfarbe werde ich mich nicht anfreunden können.
Dateianhänge
FDxC2_05.JPG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1263 am:

Erinnert mich etwas an Nimbus,bis jetzt sieht sie doch vielversprechend aus! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Scilla

Scilla » Antwort #1264 am:

nochmal im Ganzen. Wuchs ist ok, aber ich fürchte mit der Blütenfarbe werde ich mich nicht anfreunden können.
Abwarten! :DIch finde die Farbe recht ansprechend und bin gespannt auf die offene Blüte.Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1265 am:

............................Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...
Danke! Die zum Tode geweihten habe ich ja noch nicht gezeigt, ein großer Teil hat ja auch schon das Zeitliche gesegnet.Hier mal ein Selektionsopfer :-X, dat Rösken ist kleinwüchsig und die rosafarbene Blüte präsentiert sich mit einem romantischen Hauch von Mehltau:BildLG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1266 am:

aber hallo, sie wird bräunlich:
Dateianhänge
FDxC2_nah12K.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1267 am:

ein Elternteil ist schließlich Café
Dateianhänge
FDxC2_nah10K.jpg
Annette1510

Annette1510 » Antwort #1268 am:

Glückwunsch! Die sieht doch super aus :D! Duftet sie auch? Und wenn du sie dann auch noch zu entsprechender Höhe überreden könntest..... ;D.
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #1269 am:

Scilla: Tröste dich, ich habe dieses Jahr auch nur vier Sämlinge und die wachsen auch nur seeehr langsam. Scheint tatsächich an den Temperaturen zu liegen. Hier soll es heute morgen noch Leue gegeben haben, die ihre Autos freikratzen mussten :P.
Viele liebe Grüße
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1270 am:

Perfekt! Und gesund ist sie ja auch - also ein Fall zum Vermehren! Einen Steckling würde ich gerne hüten! ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #1271 am:

hallo marcir, wirf sie ruhig weg, würde ich auch machen. Ist es FDxC3 (die weiße) oder der Schirmherr (LBxFDoRdV)? Ich nehme mal an, erstere.Zu meinen (mit ein wenig Idealismus gepflegten ;)) Rosenneulingen: Die über 3 Wochen alte Knospe will nun im Schneckentempo aufgehen. Seltsame Farbe, wieder ganz anders als die Knospe vorher.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, wegwerfen? Bist du waaaahnsinnig! Ich pflege und hätschele doch nicht eine Rose solange um sie dann einfach wegzuwerfen! Eine Rose wegwerfen? Ne, kaum! Höchstens wenn sie nur als gewöhnliche Wildrose auftreten würde. Klar sieht sie grausam aus. Die bekommt jetzt dann demnächst (nach der Blüte) ein grösseres Töpfchen, ein bischen Flüssigdünger, irgendwas gegen Mehltau (aber nur ausnahmsweise) und dann sehen wir weiter.Die dunklen roten Knospen versprechen aber eine schöne Roseblüte! Jawohl!
Dateianhänge
Schirmherr_FBB_0010__6815.jpg
marcir

marcir » Antwort #1272 am:

Abwarten! :DIch finde die Farbe recht ansprechend und bin gespannt auf die offene Blüte.Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...
Wir vergessen ja den Spruch nicht: "Geduld bringt Rosen...", gell! ;)Es soll Dir ja nicht besser als anderen gehen. Vielleicht würde es mit Ramblerblut schneller gehen? Böbeli?
marcir

marcir » Antwort #1273 am:

Du meine Güte, ist das eine schöne Farbe! 8) Gratuliere!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1274 am:

Du meine Güte, ist das eine schöne Farbe! 8) Gratuliere!!!
ja ich weiß, daß Du nicht auf bräunliche stehst. ;)oh, der Schirmherr hat MT, traurig. Dann schieben wir's mal auf den Topfstress und das jugendliche Alter der Rose ;D. Kannst echt keine wegwerfen, gell...Rosana, dann bring ich Dir am Samstag gleich das Ästchen mit dieser Blüte drauf mit, vielleicht hast Du Glück und sie schlägt Wurzeln. Ich hoffe, es macht nix, daß sie da noch eine 2. Knospe dran hat.
Antworten