News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder

ebbie » Antwort #255 am:

Dieses Jahr haben wir für die Oncocyclusiris viel zu wenig Sonne und Wärme. Das hat aber andererseits den Vorteil, dass die Blüten lange halten.Iris paradoxa in der Choshap-Form.
Dateianhänge
comp_Iris_paradoxa_var.choshap_17.05.10.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #256 am:

da kann ich auch noch 2 liefern...habe sie gerade auf der speicherkarte gefunden ;D...im alpinum von sepp mayr vorletzten samstg fotografiert. licht war nicht mehr so toll, musste aufhellen...aber die farben passen schon so einigermaßen denke icheine iris paradoxa-form (welche?) und eine mir völlig unbekannte onco/regelia(?):[td][galerie pid=64715]Irisparadoxa[/galerie][/td][td][galerie pid=64714]Iris species[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #257 am:

hallo norbert,die spec. iris könnte westii sein...lgchris
knorbs

knorbs » Antwort #258 am:

auf der onco-website von sepp (etwas nach unten scrollen) zeigt er eine westii...die sieht anders aus.
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #259 am:

hallo norbert,was meint sepp dazu, hat er ne ahnung was es sein könnte....hybride ? bismarckiana ?lgchris
knorbs

knorbs » Antwort #260 am:

ich hatte sepp nicht gefragt...am samstag war viel los bei ihm.
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #261 am:

hallo,wie lange sind eigentlich onco samen keimfähig ? und wie wird am besten ausgesät, substrat, in töpfen oder tüten ?lgchris
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #262 am:

knorbs, die Pflanzen die du zeigst sind wirklich interessant. Eine solche paradoxa habe ich bisher nicht gesehen - weder in der Farbe noch mit solch "verbreiterten" Adern - möglicherweise hat da eine gelbe Art reingemendelt (zB Iris meda?) - W¨re neugierig wo diese herkommt, ich denke gerade im Iran kann man noch so einiges spannendes finden. Vielleicht kann Sepp ja was dazu sagen. :) Hybriden mit Iris paradoxa sollen laut literatur in der Form deutlich zu pardoxa tendieren. Versuch läuft bei mir gerade mit Kreuzungen von paradoxas mit den grossblütigen Iris kirkwoodii und Iris gatesii.Die zweite hat was von den syrischen Iris kirkwoodii - allerdings finde ich diese ungleichmässigen Flecken auf den Hochblättern alles andere als sympathisch. ::)@Christian - Oncosamen sind viele Jahre keimfähig, aussaat für ein regelmássiges Auflaufen möglicht schnell nach der Samenernte, in Töpfe mit gut drainierten, überwiegend mineralischen Substrat. Es gibt noch andere (schnellere) Methoden (Anschneiden, Embryokultur), aber der Aufwand ist relativ hoch - und als Gärtner ist man ja geduldig (vor allem wenn man eh keinen Platz mehr hat ;)).
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #263 am:

hallo tomir,danke dir...lgchris
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #264 am:

hallo, meine iris elegantissima bekommt eine zweite blüte...Bildgrußchris
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #265 am:

hallo,seit heute ist es amtlich, zweite blüte bei elegantissima...BildBildBildlgchris
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #266 am:

Schöne gesunde Pflanze Chris - diese Art zeichnet sich bei mir durch extreme Blühfaulheit aus. ::) Erstmals seit langen bietet auch die Arilsociety ihren Mitgliedern für vergleichsweise wenig Geld seltene Oncos an: http://www.arilsociety.org/2010PlantSale.pdf - leider werden diese zumindest dieses Jahr wohl nur innerhalb der USA erhältlich sein. ::)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #267 am:

hallo tomir,der link funktioniert leider nicht... :'(lgchris
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #268 am:

sorry chris - hatte deinen Hinweis nicht gesehen - bei mir funkitioniert der link. Probier es vielleicht mal so: http://www.arilsociety.org/index.pl?Intro - oben dann auf plantsale klicken. Hoffe es klappt dann so-lg tomir
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #269 am:

tomir, klappt leider auch nicht....danke trotzdem....hast du was an oncos abzugeben ?lgchris
Antworten