News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Mai 2010) (Gelesen 7578 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Auffallende Gehölze (Mai 2010)

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

na dann ist ja auch Hoffnung, dass dort der Viburnum tinus mal zur Blüte kommt und nicht wieder braun dasteht nach dem Winter wie bisher auf weiter Fläche.
1:0 für die Choisya: diese blüht, nahezu keine Schäden, den Viburnum tinus hats diesen Winter wieder erwischt, Blüten sind braun, erfroren, wie im Winter zuvor.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

zu blöd, was machen wir da? Kübelhaltung? Neee komm, nicht dran denken, gerade reicht es mir mit dem Zeug, das ich da gerade rausgeschleppt habe. Oder rausgeschleppt gelassen habe
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #32 am:

die ersten Blüten von Cornus kousa 'Satomi' :)Bildalles noch ein bisschen grün :P @ upsdie Choisya ist ja wahnsinn :o Hast Du sie vollsonnig stehen?
♥ magic is something you make ♥
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

zu blöd, was machen wir da? Kübelhaltung? Neee komm, nicht dran denken, gerade reicht es mir mit dem Zeug, das ich da gerade rausgeschleppt habe. Oder rausgeschleppt gelassen habe
...das würde ich auch nie tun, den Viburnum tinus im Topf zu halten. Viele Jahre ging es gut, und die Blüte hielt den ganzen Winter und das Frühjahr. Es werden wieder bessere Zeiten kommen....Jetzt sind die Viburnum tinus wieder satt grün, als wäre nichts gewesen.
Liebe Grüße

Jo
fars

fars » Antwort #34 am:

na dann ist ja auch Hoffnung, dass dort der Viburnum tinus mal zur Blüte kommt und nicht wieder braun dasteht nach dem Winter wie bisher auf weiter Fläche.
1:0 für die Choisya: diese blüht, nahezu keine Schäden, den Viburnum tinus hats diesen Winter wieder erwischt, Blüten sind braun, erfroren, wie im Winter zuvor.
Welche Choisya? Die normale (Ch. ternata) ist bei mir erfroren. Gut überlebt hat "Aztec Pearl".
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #35 am:

...bei meinem Nacbarn wächst und blüht reichlich (ob en Winteschäden) im Beet Choisya 'Aztek Pearl', bei mir im Garten steht ebenso fröhlich und blühend Choisya 'Sundance' (an einer geschützten Stelle an der Hauswand).GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #36 am:

hier haben die azaleen zu blühen begonnen :) azalea japonica in grellem rot (sorte ?)
Dateianhänge
azjap.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #37 am:

ein wärmeres rot
Dateianhänge
azjap1.jpg
azjap1.jpg (73.31 KiB) 137 mal betrachtet
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #38 am:

in weiß
Dateianhänge
azjap2.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #39 am:

und in rosa
Dateianhänge
azjap3.jpg
vormals "vanessa"
ups

ups » Antwort #40 am:

die ersten Blüten von Cornus kousa 'Satomi' :)Bildalles noch ein bisschen grün :P @ upsdie Choisya ist ja wahnsinn :o Hast Du sie vollsonnig stehen?
Ja der Strauch steht vollsonnig, jedoch etwas windgeschützt, in normaler Gartenerde. Den einzigen Schutz den er hat ist eine Laubschicht, die das ganze Jahr liegen bleibt.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #41 am:

Reinweiß: Halesia diptera magniflora.Halesia diptera magniflora
kat

kat » Antwort #42 am:

So sieht meine Aztek Pearl im Moment aus :D Keinerlei Schäden
Dateianhänge
Aztek_Pearl-1.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #43 am:

wooow! Das sieht ja super aus, kat! Dann ist ja für meine ausgepflanzte alles möglich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kat

kat » Antwort #44 am:

und so der Vib. tinus >:(Das sieht schon aus der Ferne schlimm genug aus da braucht man kein Nah-Foto.Die Winter vorher hat er ganz locker weggesteckt ohne irgendwelche Schäden.Dieses Mal hatte ich die erfrorenen Blüten Ende März abgeschnitten. Wir hatten gerade eine milde Woche. Er fing an zu treiben und dann kamen die Nachtfröste. Da ist er dann ziemlich weit runtergefroren.Aber seit ein paar Tagen kommen die neuen Blätter. So wie letztes Jahr auch.
Dateianhänge
Vib.tinus.JPG
Antworten