News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

La rose du petit prince (Gelesen 6881 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
La rose du petit prince

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,im Pachtgarten, welcher eine Gartenfreundin freundlicherweise mit mir teilt, ist tatsächlich noch (wieder) ein schönes Sonnenplätzchen frei. 8) :DIch würde an dem Platz "Petit Prince" sehen - in dem Beet hat es rosa und blaue Akeleien, Beinwell, Kornblumen, sich selbst ausgesäte Löwenmäulchen und ein weisses Schleierkraut.Wer von Euch hat diese Rose?Wie sieht es denn aus mit dem Wuchsverhalten, der Gesundheit?Ich hab jetzt schon recht unterschiedliches gelesen über den kleinen Prinzen, und etwas stutzig macht mich, dass die Container-Petit Prince im GC alle schon jetzt ersten sichtbaren SRT haben. Sonst sehen sie aber ganz passabel aus. :) 8)Bin gespannt über Eure Meinung und ob Ihr diese Rose empfehlen könnt.(bei HMF gibt es nur wenige Fotos und Infos zu der Sorte)Danke undLGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:La rose du petit prince

Rosana » Antwort #1 am:

Sali MirjamMeine Petit Prince sieht dieses Jahr jetzt schon besser aus als das ganze letzte Jahr, da hat sie nicht so recht wachsen wollen.Und obwohl einige empfindliche Rosen in meinem Garten schon jetzt SRT haben (enorme Niederschlagsmengen im Mai... ::) ) ist die Petit Prince noch völlig gesund.Versuch macht kluch!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ja, nach den bildern habe ich auch sehr mit petit prince geliebäugelt...ebenso noch mit blue girl, die ja neu herausgekommen ist "wieder"...aber ich bin ja "janz wech von de röske" ::) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Danke Euch beiden schon mal für die Antworten. :DMir ist in dem GC aufgefallen, dass vor allem die Delbard Rosen sichtbar SRT hatten.Zufall oder sind manche Züchtungen von D. tatsächlich etwas mehr anfällig anfällig?Ja, roro, ich habe schon gelesen, Du seist nun so gut wie "clean"... :o ??? ;) Hoffentlich ist das nur vorübergehend ;) ;DNun ja, SRT an der Containerpflanze oder nicht... vielleicht sollt ich zuschlagen, so schön sind diese Blüten :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Hallo Scilla, ich habe letztes Jahr im Frühjahr zwei wurzelnackte kleine Prinzen gepflanzt. Sie haben bereits im ersten Jahr ganz viele Knospen ausgebildet und bis in den November hinein geblüht. Die Blüten sind zauberhaft hellviolett und duften ganz toll. Überhaupt komme ich bei der Rose nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Sie ist eine der ganz wenigen, die so gut wie keine Krankheiten bekommen hat, im vergangenen Winter keine Frostschäden gezeigt hat und auch jetzt wieder prachtvoll im Beet mit meinen anderen morbiden Rosen steht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich Dir mal ein paar Bilder von dem großen "kleinen Prinzen" rein. Tschööö Tubutsch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Bei mir ist gestern auch die Rose des Prinzen eingezogen - ob er jetzt hinterher kommt? (Liest GG eh nicht mit? ;) )Könnt ihr mir noch sagen, wie ausladend die Rose wächst? Der vorgesehene Platz ist etwas eng, je nach Breite muß ich sie weiter weg vom Beetrand platzieren... ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Mit dieser Farbe muss sie unbedingt hier auch einziehen 8) 8) 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Mit dieser Farbe muss sie unbedingt hier auch einziehen 8) 8) 8)
aber nur, wenn sie wirklich so gut duftet! Tut sie das?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Solange es kein ' alter Rosenduft' ist so wie bei Rosenöl :o :o :o :o ist mir alles Recht. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Zum Duft sage ich besser nichts. :-XHier stehen einige Rosen herum, die lt. Beschreibung gut duften. Bis auf Rose de Resht und Radio Times rieche ich keine, dabei habe ich sonst einen guten Geruchssinn. ::)
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Wollen jetzt alle auf den Petit Princen-Zug aufsprigen? :D Das muss ja eine Wunderrose sein, dass jeder selber schuld ist, wenn er/sie sie (noch) nicht hat! ;) Aber tatsächlich, mir gefällt sie auch. ::) Machen wir doch eine Sammelbestellung und kaufen sämtliche Princen auf! ;D Irisfool, ah, rosa gefällt Dir nun wieder?
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

das Dingens ist doch nicht rosa. Was ich gesehen habe ist sie hellfliederfarben. Sollte sie sich als rosa herausstellen schicke ich sie in die Schweiz!!!!!! ;D ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #12 am:

das Dingens ist doch nicht rosa. Was ich gesehen habe ist sie hellfliederfarben. Sollte sie sich als rosa herausstellen schicke ich sie in die Schweiz!!!!!! ;D ;D ;D
;DWas mach ich denn, wenn da schon 5 stehen, Irisfool? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Wo 5 stehen hat auch noch ne 6. Platz! ;D ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #14 am:

Da gibt es ganz viele Rosen die deutlich besser sind als die Rose du Petit Prince in dieser Farbe. Obwohl - bei mir ist sie meisten eher Rosa als Helllila! ???Fast immer sind die Blüten verklebt oder sonst unschön... :-\ Ich habe sie nur um die Sammlung zu vervollständigen... ::)Ok gesund ist sie, aber ohne schöne Blüten.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten