News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 42663 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?

Luna » Antwort #495 am:

Aella, es sieht lecker aus, ich liebe zweifach gegartes Fleisch.
Eva

Eva » Antwort #496 am:

Nackige Currywurst ist mir auch noch nie untergekommen. Nur Wollwürste. Bei mir gab es (aufgewärmt von Gestern) ein ziemlich indisches Gemüse-Kokosmilch-Rindfleisch-Curry mit Reis. Und leider eine Schnitzelsemmel vom Metzger, die mir derzeit im Magen grummelt, weil zu viel Frittfett.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #497 am:

bei uns im ländle werden die currywürste auch bevorzugt aus nackigen bratwürsten gemacht.oberländer heißen die hier.so sehen sie ungebraten aus: http://www.thomas-kurz.de/img/bilder/gr ... aender.jpg
Aella, es sieht lecker aus, ich liebe zweifach gegartes Fleisch.
dankeschön :D wir lieben es auch beide :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #498 am:

Ihr habt alle wieder toll gekocht! Heute wieder mal was von mir, Luna hat mich inspiriert, es gab Grünspargelquiche:
Dateianhänge
P1000737.JPG
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jay

Jay » Antwort #499 am:

lecker jay, das mag ich auch gerne! übrig gebliebener hackbraten auf brötchen mit ketchup :P :D
:D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #500 am:

Ihr habt alle wieder toll gekocht! Heute wieder mal was von mir, Luna hat mich inspiriert, es gab Grünspargelquiche:
Spargel!! :D :DMorgen ist endlich Freitag und der Spargelstand hat geöffnet, da schlag ich wieder zu. ;D ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #501 am:

es gab Grünspargelquiche
... mmhhhh, den kann ich förmlich riechen und mit Schnittlauchblümchen garniert, toll
Tara

Tara » Antwort #502 am:

Ich hatte fünf Tage lang improvisierte Campingküche (diesmal sogar mit ein paar Bildern, aber die stecken noch in der Kamera der Freundin... vergessen :-X ). Leider hat der neue Spirituskocher, der sich sehr bewährt hat und wirklich ganz toll ist, nur zwei Töpfe; außerdem war ich abends vom Fahren immer ziemlich platt. So habe ich mich auf Vor-, Haupt- und Nachspeise beschränkt. Beschränkt waren diesmal auch die Zutaten; in der irrigen Annahme, daß Pfingsten alles geschlossen sei, hatten wir uns gleich nach der Grenze im erstbesten kleinen Laden für mehrere Tage eingedeckt, weil wir so schnell wie möglich ins Geräusch wollten. Es gab:1) Grüner Salat mit Dill und Kreuzkümmel, Öl-Balsamico-Sauce.Merguez mit kleinen zarten Kartöffelchen.Ziegenfrischkäse mit Sahne und ein wenig Minze verrührt, darin Weintrauben.2) Grüner Salat mit Tomätchen und Knoblauch, Öl-Zitronen-Sauce.Mairübchen-Eintopf mit Zwiebeln, wenig Kartöffelchen und Scheibchen einer geräucherten Wurst und ein wenig getrocknetem Steinpilz. Schmeckte zwar insgesamt gut, aber die Räucherwurst erschlug fast den zarten Navet-Geschmack; Ungeräuchertes wäre besser gewesen (ich habe die Mairübchen zum allerersten Mal gegessen bzw. überhaupt in natura gesehen). Extrem lecker, auch roh, diese Navets. Ich wünschte, man könnte sie hier kaufen.Sablés mit Ziegenfrischkäse und den restlichen halbierten Weintrauben.3) Ziegenkäse in rohem Schinken, angebraten.Andouillettes, eine ganz tolle Kuttelwurst, ursprünglich hatten wir das für eine Art großer Weißwurst gehalten. Habe nie vorher Kuttelwurst gesehen, geschweige denn gegessen – sie war köstlich. Die Freundin fand sie auch köstlich, sah aber beim Essen nicht auf den Teller. ;D Dazu milder Senf und Baguette.Birnen in Weißwein gekocht mit geschmolzener Schokolade. Das war ein Reinfall, weil die Freundin, die keine Bitterschokolade mag, Vollmilchschokolade eingekauft hatte – „es gab nichts anderes“. So war das ganze nur pappsüß. Ich werde es wieder machen, denn es geht schnell, Birnen sind fast überall zu bekommen, und es schmeckt mit Bitterschokolade bestimmt gut (nächstes mal kaufe ich sie selbst). Den Weißwein hatte ich zufälligerweise dabei, künftig auch gerne mit Rotwein.4) Rote Paprika mit einem Dip aus Käsecreme (Munsterkäse mit Muskateller, wir hatten ins falsche Regalfach gegriffen, aber die Creme schmeckte gut) mit Dukkah. Schmeckte überraschend gut zusammen, wenngleich die sehr flüssige Creme, bis wir endlich aßen, vor Kälte so erstarrt war, dass wir sie mit dem Messer auftragen mußten, dippen war nicht mehr drin. Dukkah werde ich künftig öfter benutzen.Rührei, eher ein Soufflet, mit (leider eingelegten, keinen frischen) Morcheln. Bald wieder, Morcheln habe ich mitgebracht.Curry-Pfirsiche, leider ohne Eis, dafür mit – natürlich – Ziegenfrischkäse.5) Apfelringe mit Ziegenkäse überbacken, mit Thymian und einer Spur Zucker, da ich nicht extra dafür ein Glas Honig kaufen wollte. Ging auch so sehr gut.Aus der Gartenküche: warmer Brokkoli mit Camembert. Ich bastelte eine Sauce aus Öl, Senf, Weißwein (weil nicht mehr genug Öl da war – ein Glücksgriff, wie ich fand), Knoblauch und Zitrone; dazu Baguette - köstlich, echt. Brokkoli mit Camembert wird nun auch zuhause öfter auf dem Speiseplan stehen. Bestechend wenig Arbeit bei viel Geschmack!Gebackene Bananen mit Himbeermarmelade, übrigens die beste, himbeerschmeckendste Himbeermarmelade jemals.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Lehm

Lehm » Antwort #503 am:

Tönt echt Klasse. Gut, die ganzen Würste stören, aber sonst. :P
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #504 am:

Brokkoli-Creme-Suppe.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #505 am:

tara, das ist ja campingkochergenial! :D :P [size=0]wenn ich unterwegs war, aß ich immer nur brot und käse - oder nur brot... ;)[/size]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #506 am:

was gabs bei mir in den letzten tagen, ohne dass ich es gezeigt hätte? 8)sushi! :-X
Dateianhänge
sushi_201005_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #507 am:

und obst (hier: papaya)
Dateianhänge
papaya_201005_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #508 am:

und stulle mit grünspargel und ziegenkäse!
Dateianhänge
gruenspargelbrot.jpg
Luna

Luna » Antwort #509 am:

Tara, das klingt ja total spannend :D einfach genial 8)ich war auswärts:Schweinsfilet an Morchelsauce, Spargel aus dem Hausgarten und Kartoffeln
Dateianhänge
28.05.2010.00.JPG
Antworten