News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- spatenpauli
green is as green does
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen
die Farbe ist doch fast egal, wenn's denn kein häßliches pink ist.....Der lütte Sämling hier braucht schon eine Stütze, die Knospe ist größer als die der Mutterpflanze (AD) 
Wenn sie aufgeblüht ist zeige ich sie noch einmal.LG SP

Danke.Sie duftet, aber kein Geruch, den ich jetzt so besonders toll finden würde. Blumenladengeruch mit etwas warmem würzigem würd ich sagen. Im Abblühen im Laufe des Tages schlug das Bräunlich dann ein wenig in Richtung bläulich um. Mit Florence Delattre und Café als Eltern kann sie wohl kaum besonders hoch werden. Aber wenn sie schon kräftiger, weniger SRT-anfällig und buschiger/mehrtriebiger im Wuchs wäre als Café würd ich's schon als Erfolg verbuchen.Glückwunsch! Die sieht doch super ausaber hallo, sie wird bräunlich:! Duftet sie auch? Und wenn du sie dann auch noch zu entsprechender Höhe überreden könntest.....
.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ist superlieb, aber ich bin dann dannach 2 Wochen im Ausland und kann den Steckling nicht betüddeln. Wenn das Angebot im Herbst noch gilt, greife ich aber sehr gerne darauf zurück.Rosana, dann bring ich Dir am Samstag gleich das Ästchen mit dieser Blüte drauf mit, vielleicht hast Du Glück und sie schlägt Wurzeln. Ich hoffe, es macht nix, daß sie da noch eine 2. Knospe dran hat.

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Also, das habe ich echt gemeint, FBB, die Farbe gefällt mir, geht ja noch leicht ins Apricot.Genau, das dachte ich auch, Topfstress.ja ich weiß, daß Du nicht auf bräunliche stehst. ;)oh, der Schirmherr hat MT, traurig. Dann schieben wir's mal auf den Topfstress und das jugendliche Alter der RoseDu meine Güte, ist das eine schöne Farbe!Gratuliere!!!
. Kannst echt keine wegwerfen, gell...
Gut, dann schneid ich den Ast erst ab, wenn ganz abgeblüht, ist glaub ich besser, stecklingstechnisch. Und wenn Du ihn dann aus irgendwelchen Gründen nimmer haben wolltest, bleib ich bestimmt nicht drauf sitzen, habe schon einen Interessenten: Unser KindIst superlieb, aber ich bin dann dannach 2 Wochen im Ausland und kann den Steckling nicht betüddeln. Wenn das Angebot im Herbst noch gilt, greife ich aber sehr gerne darauf zurück.Rosana, dann bring ich Dir am Samstag gleich das Ästchen mit dieser Blüte drauf mit, vielleicht hast Du Glück und sie schlägt Wurzeln. Ich hoffe, es macht nix, daß sie da noch eine 2. Knospe dran hat.

Hm, ich glaube, die Hagebutte stammte sogar von einem Kletterer,Wir vergessen ja den Spruch nicht: "Geduld bringt Rosen...", gell! ;)Es soll Dir ja nicht besser als anderen gehen. Vielleicht würde es mit Ramblerblut schneller gehen? Böbeli?Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon : ein schöner Erfolg, ich gratuliere
:DDieses Beispiel zeigt einmal wieder, wie man sich täuschen kann was die Farbe angeht bei noch knospigen Rosenblüten. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
oh ja, was diese Rose jetzt alles schon an Farben durchlaufen hat! Sie wurde dann im Abblühen bläulicher, dann bräunlich rosa, dann fast weiß und die nächste Knospe war erst hellbraun, jetzt wieder mehr rosa...Auf jeden Fall gefällt sie mir nun immerhin so, daß ich sie behalten werde. Die Blüte ist recht groß und schwer und zieht den Ast nach unten, es hängt ja auch noch eine Knospe dran. Es sind insgesammt 7 Blüten bzw. Knospen an der Pflanze.
ich habe sie gleich ganz oft fotografiert, hier hüllt sie mit Ihrer Blüte die benachbarte Knospe ein:
Ein gelungenes Baby! :DIst der Sämling von diesem Jahr?
liebe Grüße von carabea
nein, vom letzten jahr. hat den winter erstaunlicherweise draußen überlebt. find ihn auch ganz süß, duften tut er auch noch, allerdings ganz anders als boule de neige
Hallo Mathilda,hast Du einfach eine Hagebutte von BdN ausgesät? Oder gezielt bestäubt?das war mein erster versuchein boule de neige baby.