News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikose zurückschneiden? (Gelesen 5565 mal)
Moderator: cydorian
Aprikose zurückschneiden?
Hallo,meine vor 3 Jahren gepflanzte Aprikose ( Ungarische Beste ) blüht schön und trägt reich. Leider sind die Äste lang und wenig verzweigt und durch den Behang recht schwer, so dass ich sie abstützen mußte. Ist das typisch für die Sorte? Sollte ich sie im Winter radikaler zurückschneiden oder sollte ich auspflücken? Bilder:http://www3.snapfish.de/snapfishde/thum ... /GrüßeHans
Re:Aprikose zurückschneiden?
Ist Dein Fotoalbum nur mit Registrierung anzuschauen?Meine Aprikose macht auch solch langen Zweige. Ich werde sie demnächst drastisch einkürzen. Das tut zwar weh, aber wenn die Früchte wachsen, brechen die Äste sonst weg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Staudo,eigentlich sollte das Album über den Link freigegeben sein. Ich weiß nicht warum man nicht weitergeleitet wird. Vielleicht erfolgt die Freigabe bei Snapfish immer erst am nächsten Tag? Ich hätte die Aprikose als Spalier an die Hauswand pflanzen sollen, dann hätte ich die langen Äste anbinden können. So werde ich um den Rückschnitt wohl nicht herumkommen, hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel.
Meine "Ungarische Beste" hat auch sehr lange Äste.Früchte sind aber nur wenige vorhanden.Wäre auch hier ein Rückschnitt angebracht?
Marillenbäume soll man so sparsam wie möglich schneiden.
- Zuccalmaglio
Ja, aber man muß bei jeder Obstart und Sorte auch die Statik des Baumes beachten. Und da kommt man gelegentlich um einen Schnitt nicht herum
Tschöh mit ö
Welchen Schaden können denn Aprikosen nehmen, falls sie beschitten werden?Gruß Hans
Oh, Du erinnerst mich an etwas. Wenn die Früchte so dicht hängen, gibt es nichts vernünftiges zu ernten. Meine hängt in diesem Jahr auch so voll, da muss ich noch ordentlich auslichten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein Baum hat dieses Jahr zum ersten Mal reichlich geblüht.Früchte sind aber nur sehr wenige vorhanden.
- Zuccalmaglio
Ich habe mit Aprikosen keine Erfahrungen.Aber der Fruchtbehang sieht wirklich sehr dicht aus, so daß ich nach Gefühl auch Staudos Rat zum Auslichten des Behanges folgen würde.
Tschöh mit ö
im schlimmsten fall trifft ihn der schlag, dessen ursache aber noch immer eine sehr umstrittene sache ist!Welchen Schaden können denn Aprikosen nehmen, falls sie beschitten werden?Gruß Hans
hi Marillenfan,ich hab sie an der Wand - im Freien nicht möglich. Möglichst wenigschneiden, Äste 2o - 3o ° binden, dann hört das tamische Waxtum auf. Dann nicht gießen oder düngen, hungern lassen ist besser. Wennst sie schneidest, verkahlen die unteren Partien und die Marillensind im 2.Stock, dann kommt der Gummi und der Schlaganfall (aberhoffen wir doch beim Baum und nicht beim Gärtner) - gud lack + ciao damax