News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2010 (Gelesen 74157 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
MartinK

Re:Kartoffeln 2010

MartinK » Antwort #180 am:

Hier nochmal ein Foto, man sieht gut weiter hinten die späten Kartoffeln, die jetzt erst blühen. damit habe ich nur die Reihe gefüllt.Gruß MartinBild
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #181 am:

Schöne Bilder habt ihr.Ich kann noch keine zeigen.Aber......Am 17 gelegt und nun heben sie bereits. :DErde ist feucht und wenn sie trocken wird kommt Regen auf Befehl.Dann ist es wärmer und sie kommen schneller.Sie haben ja noch Zeit.Jetzt,wenn es wirklich warm wird,holen die viel nach.Es ist mir dann auch egeal,wann ich rode.Ob September,oder Oktober.Ich brauche welche für den Winter.Klar ist es schön,wenn man leckere Frühkartoffeln hat.Ich staune und bewundere immer den Mut und den Eifer,wenn jemand zeitig damit beginnt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #182 am:

Hallo !Meine Kartoffeln wachsen jetzt auch gut, nach dem vielen Regen. Das hat denen gutgetan.lg. elis
Dateianhänge
IMG_9030.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #183 am:

Das ist das falsche Bild. Dieses ist das richtige.
Dateianhänge
Gemusegarten_29._Mai_2010_03a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Paulownia

Paulownia » Antwort #184 am:

Bei mir tut sich die Aula etwas schwer und kommt sehr lückenhaft.Die Linda dagegen ist schon voll im Kraut.Beide ca. Mitte April gelegt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #185 am:

Das Wetter ist gut.Am 17 gelegt und heute gucken die Ersten. :DMache morgen mal Bild.Mitt April gelegt und noch nicht aufgegangen? ???Gucke Mal,ob da noch was da ist,was aufgehen könnte.& Wochen ist lange Zeit.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #186 am:

???Gucke Mal,ob da noch was da ist,was aufgehen könnte.& Wochen ist lange Zeit.Frank
Die Befürchtung habe ich auch. Aula bekommst du ja nicht als Saatgut und so befürchte ich, daß sie vielleicht mit irgendeinen keimhemmenden Stoff behandelt worden sind. Soll es ja glaube ich geben.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #187 am:

Ja,das gibt es.In Deutschland allerdings verboten,oder wird nicht mehr angewendet.Es kann sein,dass du aber ausländische hast,da ist es Gang ung Gebe,dass es gemacht wird.Vor allem bei den Franzosen und Engländern.Aber vierleicht war es denen auch zu kalt und sie sind verfauelt.Braucht nicht zu sein,aber es ist nahe liegend.Nach der langen Zeit...FRank
stoeri

stoeri » Antwort #188 am:

Hallo Freunde,das hier wären jetzt meine Kartoffeln,BildIch werde sie demnächst zum zweiten Mal anhäufeln und dann möchte ich sie mit Heu das mit Gesteinsmehl und EM A bestäubt und besprüht ist mulchen. Hinten am Zaun habe ich zwei Bahnen La Rotte, dann zwei Bahnen Kerkauer Kipfler, dann kommt eine Bahn Linda, eine Bahn Nicola, eine Bahn Bamberger Hörnchen und eine Bahn Rosa Tannenzapfen.So aber jetzt habe ich noch eine Frage. Woran erkenne ich oder weis ich das ich die Kartoffeln ernten kann. Es wird wohl noch etwas dauern dann werden doch die Kartoffeln blühen oder? Und dann?Wann kann man Frühkartoffeln wie meine La Rotte ernten, ich habe sie Mitte April gelegt.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #189 am:

ich beginne zu ernten, wenn das laub beginnt, zu welken...ist deine "la rotte" die französische delikatesskartoffel la ratte?
brennnessel

brennnessel » Antwort #190 am:

Wenn zur Reifezeit trockenes Wetter ist, keine Mäuse unterwegs sind und die Pflanzen bis zum Einziehen des Laubes gesund geblieben sind, kannst du sie so lange im Boden lassen, wie du magst. Dort halten sie am besten! Je besser ausgereift sie geerntet werden, umso besser schmecken sie und umso haltbarer sind sie.
stoeri

stoeri » Antwort #191 am:

Hallo Freunde,oh sorry die Kartoffel heißt La Ratte.Vielen Dank für Euren Rat.Na mit dem Wetter ist es heuer wohl so eine Sache gell.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
brennnessel

brennnessel » Antwort #192 am:

Jetzt macht den Kartoffeln das nasse Wetter noch nichts aus - im Gegenteil: so lange sie im Wachsen sind, ist es so besser! Ab der Blütezeit sollen sie es zum Ausreifen der Knollen und zum Gesunderhalten des Laubes bis zu seinem Absterben möglichst trocken haben.
MartinK

MartinK » Antwort #193 am:

Stimmt, das nasse Wetter macht den Kartoffeln jetzt wenig aus, hier bräuchten die Kartoffeln sogar noch ne ganze Ecke mehr an Regen. Auf dem Foto sind die ersten Geernteten zum Frischverzehr zu sehen.Gruß MartinBild
brennnessel

brennnessel » Antwort #194 am:

Boah 8) 8) 8) 8) !!!!!! Gratuliere, Martin!!!!! Ich sollte meine auch mal besuchen gehen, aber bei dem Wetter zieht es einem auf dem lehmigen Ackerboden ja die Schuhe aus ::) !
Antworten