News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 238418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Bartiris 2010
Diese Iris habe ich vor drei Jahren im Gartencenter als weiß-aprikosengelbe gekauft - zumindest sagte das das Schild........
:
Ich finde sie recht schaurig ........ Diese beiden habe ich geschenkt bekommen:
Die kann ich ertragen ..........Und diese
find' ich wunderschön..........Ob schön oder nicht - wenn ihr zu einer oder allen Namen wisst, freue ich mich!

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Iriskönig zeigt die erste Blüte - danke Lisa
[td][galerie pid=65545][/galerie][/td][td][galerie pid=65544][/galerie][/td]

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Schön sind sie die alten Sorten, nichtwahr Martina? Inzwischen gefallen die mir noch besser dann die Barocken
'Mrs. Horace Darwin'

Weil Martina eine "Barocke"sehen will( Rüschen und Kringel und sehr pompeus! )
'Bubble Up'

auf dem bild sieht sie sehr interessant aus - von wann ist die züchtung, weißt du das?Dualton. Die Farbkombi ist ganz nett , die Blüte allerdings auf diesem zu dünnen Stängel einfach zu plump. Das fällt mir jedes Jahr wieder an ihr auf.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe bei 1-2-3-meins Iris ersteigert (sie waren super günstig - dafür namenlos). Einmal in Blau
und einmal in Gelb
Wisst Ihr die Namen?
LG Rosenfee
@ zwerggarten. Nun habe ich bei davesgarden nachgeschaut. Was mir da mein damaliger Iriszüchter als 'Dualton'verkauft hat , ist sie keinesfalls und die habe ich schon seit 1980!
. Wenn du nicht gefragt hättest dann wäre dieser "Blindgänger" noch jahrelang unter diesem Namen weitergelaufen. Irgend eine Idee was es sein könnte?
Man sollte alle gleich kontrollieren. LG Irisfool @ Rosenfee, die erste ist denke ich 'Rheintraube'.

-
Ach bitte, werft doch euren Kennerblick auch mal auf meine Schaurig-schönen ............ 

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Irisfool und Zwerggarten - danke, die werden es sein - ich habe ein bisschen Bilder gegoogelt 

LG Rosenfee
stefanie, no. 1 sagt mir nichts, hat interessante farben, is mir aber viiiel zu modern. ::)no. 2 könnte wieder mal die wüchsige 'lent a. williamson' sein... oder ein sämling davon? irgendwie sind die hängeblätter bei deiner form blasser.
und no. 3 der auch einschlägig verbreitete 'ambassadeur'. oder 'marco polo'? (falls es die überhaupt gibt?)

@ zwerggarten.Hab noch so was 'Collaboration' aber die ist etwas dunkler blasslila an den Hängeblättern, nun habe ich weitergeforscht bei davesgarden steht Collaboration nicht drinn, aber dafür Collage, aber die ist wieder späteren Datums. Vielleicht findest du noch den richtigen Namen, das wäre super! Ich weiss nicht was es ist, wird aber verbessert und merk sie dir mal vor.

-
Danke schon mal! Vielleicht gibt's ja noch Vorschläge ....stefanie, no. 1 sagt mir nichts, hat interessante farben, is mir aber viiiel zu modern.Stimme dir zu - ich finde sie gar nicht schön .......no. 2 könnte wieder mal die wüchsige 'lent a. williamson' sein... oder ein sämling davon? irgendwie sind die hängeblätter bei deiner form blasser.Die scheint mir insgesamt von den Farben nicht zu passen. Ja, meine ist viiieeel blasser.und no. 3 der auch einschlägig verbreitete 'ambassadeur'.Das sieht nicht schlecht aus. Ich hatte auch schon mal an "Indian Chief" gedacht, die ich ergoogelt hatte.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch