News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2010 (Gelesen 238418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Bartiris 2010

Windsbraut » Antwort #1320 am:

Diese Iris habe ich vor drei Jahren im Gartencenter als weiß-aprikosengelbe gekauft - zumindest sagte das das Schild........ :o:namenlose Iris 2Ich finde sie recht schaurig ........ Diese beiden habe ich geschenkt bekommen:namenlose Iris 1Die kann ich ertragen ..........Und diesenamenlose Iris 3find' ich wunderschön..........Ob schön oder nicht - wenn ihr zu einer oder allen Namen wisst, freue ich mich!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1321 am:

Iriskönig zeigt die erste Blüte - danke Lisa :-* [td][galerie pid=65545][/galerie][/td][td][galerie pid=65544][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #1322 am:

Schön sind sie die alten Sorten, nichtwahr Martina? Inzwischen gefallen die mir noch besser dann die Barocken 8) 'Mrs. Horace Darwin'
Dateianhänge
B3291a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1323 am:

Hier steht auch so eine Kombi, als Kontrast zu Nachbars Unkrautwiese ;D ;D
Dateianhänge
B3289_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1324 am:

Weil Martina eine "Barocke"sehen will( Rüschen und Kringel und sehr pompeus! ) ;D ;D 'Bubble Up'
Dateianhänge
B3302a_Large.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1325 am:

Dualton. Die Farbkombi ist ganz nett , die Blüte allerdings auf diesem zu dünnen Stängel einfach zu plump. Das fällt mir jedes Jahr wieder an ihr auf.
auf dem bild sieht sie sehr interessant aus - von wann ist die züchtung, weißt du das?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1326 am:

Könnt Ihr mir helfen? Ich habe bei 1-2-3-meins Iris ersteigert (sie waren super günstig - dafür namenlos). Einmal in BlauIris blauund einmal in GelbIris gelbWisst Ihr die Namen?
LG Rosenfee
Irisfool

Irisfool » Antwort #1327 am:

@ zwerggarten. Nun habe ich bei davesgarden nachgeschaut. Was mir da mein damaliger Iriszüchter als 'Dualton'verkauft hat , ist sie keinesfalls und die habe ich schon seit 1980! ::) :P. Wenn du nicht gefragt hättest dann wäre dieser "Blindgänger" noch jahrelang unter diesem Namen weitergelaufen. Irgend eine Idee was es sein könnte? ??? Man sollte alle gleich kontrollieren. LG Irisfool @ Rosenfee, die erste ist denke ich 'Rheintraube'.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1328 am:

;) komisch, ich stehe ja sonst nicht so auf plumpe iris, aber die farbkombi des blindgängers hat was - blau mit (bronze)braun, das ist einfach zu schön! :D ein gutes tauschobjekt. 8)@ rosenfee: "iris gelb" könnte flavescens sein, allerdings müssten die hängeblätter dann deutlich heller sein als der dom, weißgelb eigentlich... ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1329 am:

hier was nach dem *plöpp* und vor dem *flapp*. 8) ;D
Dateianhänge
color_carneval2010_zg.jpg
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #1330 am:

Ach bitte, werft doch euren Kennerblick auch mal auf meine Schaurig-schönen ............ ::)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1331 am:

@Irisfool und Zwerggarten - danke, die werden es sein - ich habe ein bisschen Bilder gegoogelt :)
LG Rosenfee
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1332 am:

stefanie, no. 1 sagt mir nichts, hat interessante farben, is mir aber viiiel zu modern. ::)no. 2 könnte wieder mal die wüchsige 'lent a. williamson' sein... oder ein sämling davon? irgendwie sind die hängeblätter bei deiner form blasser.lent a_ williamson2.jpgund no. 3 der auch einschlägig verbreitete 'ambassadeur'. oder 'marco polo'? (falls es die überhaupt gibt?) ::) :P
ambassadeur.jpgcf_marco_polo_2009_zg.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1333 am:

@ zwerggarten.Hab noch so was 'Collaboration' aber die ist etwas dunkler blasslila an den Hängeblättern, nun habe ich weitergeforscht bei davesgarden steht Collaboration nicht drinn, aber dafür Collage, aber die ist wieder späteren Datums. Vielleicht findest du noch den richtigen Namen, das wäre super! Ich weiss nicht was es ist, wird aber verbessert und merk sie dir mal vor. ;D ;D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #1334 am:

stefanie, no. 1 sagt mir nichts, hat interessante farben, is mir aber viiiel zu modern. ::)
Stimme dir zu - ich finde sie gar nicht schön .......
no. 2 könnte wieder mal die wüchsige 'lent a. williamson' sein... oder ein sämling davon? irgendwie sind die hängeblätter bei deiner form blasser.
Die scheint mir insgesamt von den Farben nicht zu passen. Ja, meine ist viiieeel blasser.
und no. 3 der auch einschlägig verbreitete 'ambassadeur'.
Das sieht nicht schlecht aus. Ich hatte auch schon mal an "Indian Chief" gedacht, die ich ergoogelt hatte.
Danke schon mal! Vielleicht gibt's ja noch Vorschläge ....
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten