News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
es ist eine Bocks-Riemenzunge ! (Himantoglossum hircinum) (Gelesen 4860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
es ist eine Bocks-Riemenzunge ! (Himantoglossum hircinum)
Mein Garten ist sehr ursprünglich. Das wußte ich schon immer. Aber dass er so ursprünglich ist hätte ich nicht gedacht:Unter meinem Birnbaum, auf einem Grasstück das nur 1mal im Jahr gemäht wird, das ist mir vor 2 Wochen ein Gewächs aufgefallen, das mir nicht geheuer vorkam. Aus einer Blattrosette kam ein Stängel mit Knospen hoch, ganz anders als alles was ich bisher gesehen habe. Ich habe auch Fotos, die haben aber alle um die 2 MB - das ist glaube ich zu groß für dieses Forum, oder ?Ich habe also einen respektvollen Bogen um das Gewächs gemacht, und weiter beobachtet. Sehr gespannt. Aber um es kurz zu machen: Es ist eine echte Bocks-Riemenzunge, also eine einheimische Orchidee. Sie kam klammheimlich, einfach so, nirgendwo in der Nähe gibt es etwas ähnliches in dieser Gegend. Es gibt auch sonst keine anderen Orchideen in meinem Garten. Ein tolles Gewächs. Nicht auffallend, aber doch so ungewöhnlich mit diesen eigenartigen Zungenblüten und dem starken Duft. Ich bin jedenfalls ganz hin und weg dass mir ein solches Glück widerfahren ist.Thread-Titel ergänzt
Re:es ist eine Bocks-Riemenzunge !
Könntest Du nicht lernen, wie man Bilder einstellt? Wir würden uns freuen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gibt's irgendwo eine Gebrauchsanweisung für das Einstellen der Bilder ?Ich tät es ja gerne - aber wie
Besonders wenn die Bilder zu groß sind ??

Himantoglossum hircinum, die will ich sehen.
If you want to keep a plant, give it away
Guckst Du hierIst gar nicht schwer, sogar ich hab's geschafft! 

liebe Grüße von carabea
Hallo Traudi,ich benutze den kostenlosen VSO Image Resizer.Damit kann man die erforderlichen 80 kb sogar auf Bildschirmgröße (1024 x 768 Pixel) hinbekommen.Man muß nur bei der Qualität reichlich herunternehmen. (Keine Angst für klare Bilder reichen sogar 30 % vom Original)Beispiel:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
einer unserer ehrenswerten Moderatoren dieses Forums übernimmt es netterweise meine Bilder einzustellen, denn ich bin a) technisch beeinträchtigt und b) zu doof um das zu tun :-)Also: Geduld, die Bilder kommen noch
Ich bin kein Moderator.

Das zweite Bild.
Trotzdem..wer in der Lage ist eine solch unscheinbare Pflanze als botanische Kostbarkeit zu erkennen, sollte (mit Hilfestellung) auch in der Lage sein, hier im Forum Bilder einzustellen.Selbst ist die Frau...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo staudo,sorry, ich meinte natürlich master member. Das "ehrenswert" und "netterweise" gilt trotzdem :-)
Hallo Troll13,ich hab mich ja auch noch nicht aufgegeben. Es ist allerdings nicht nur technische Ungeschicklichkeit, es liegt auch an ein paar systemtechnischen Einschränkungen meines PC-Zugangs.Aber ich arbeite dran :-)
- Dunkleborus
:DDas ist wohl der Star des Jahres - und sowas im eigenen Obstgarten! Gratuliere zu diesem Grossod!

Alle Menschen werden Flieder