News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

es ist eine Bocks-Riemenzunge ! (Himantoglossum hircinum) (Gelesen 4869 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
troll13
Re:es ist eine Bocks-Riemenzunge !

troll13 » Antwort #15 am:

Schön ist sie auch mit systemtechnischen Einschränkungen.Ich habe sie noch nie in natura gesehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Ich erst einmal vor fast 30 Jahren...
Alle Menschen werden Flieder
carabea

carabea » Antwort #17 am:

Gratuliere!Da kann Mensch mal sehen, was alles passieren kann, wenn nur einmal jährlich gemäht wird :)
liebe Grüße von carabea
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #18 am:

Einmal mähen und dann unter Birne (=Obst) .....Ich habe überhaupt keine Ahnung. Klärt mich bitte mal auf.Ist das denn so eine Kostbarkeit bzw. warum? Habitatansprüche? Schön ist ja was anderes. Aber beindruckend ist sie schon.
Tschöh mit ö
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #19 am:

OOH! Diese Bilder werden mich heute über hektarweise brennnessel- und löwenzahnverseuchte patschnasse Wiesen in der Aue hinwegtrösten! ::) Über Schönheit lässt sich ja streiten, aber unscheinbar ist sie doch wirklich nicht! Sie bevorzugt Kalkmagerrasen, Trockengebüsche, ist wärmeliebend und frostempfindlich. In ganz Ostdeutschland gibt es nach dem Verbreitungatlas nur noch 6 aktuelle Fundpunkte!Ich habe sie erst einmal in Natura gesehen, vor etwa 13 Jahren ....Traudi, in einem Garten mit Löwenzahn und Weißklee, wirklich bemerkenswert!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #20 am:

Bei uns in der Voreifel kenne ich nur eine Stelle, wo sie in wenigen Exemplaren vorkommt. Auf einer Magerwiese, Südhang, kalkhaltig, zusammen mit diversen anderen Orchideenarten. Sie wird einmal im Jahr (August) gemäht, um Verbuschung zu unterdrücken.
Viele Grüße aus der Rureifel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #21 am:

Toll, ich bin begeistert! :DDie Pflanze unbedingt aussamen lassen, sie werden nicht sehr alt, blühen ein- bis zweimal und verschwinden dann wieder. Daher sind die Samen so wichtig. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Luna

Re:es ist eine Bocks-Riemenzunge ! (Himantoglossum hircinum)

Luna » Antwort #22 am:

Eine imposante Orchidee, die möchte ich auch mal sehen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #23 am:

Oh, nach diesem Bild ist sie nicht nur beindruckend sondern auch schön
Tschöh mit ö
Traudi

Traudi » Antwort #24 am:

sie IST auch schön, um das zu erkennen muß man sich nur auf den Bauch legen und ganz nahe ran robben. Der Duft ist stark, ganz klar woher der Name Bocks-Riemenzunge kommt. Natürlich steht dieser Wiesenfleck ab sofort unter strengem Naturschutz, natürlich lasse ich sie aussamen, und gemäht wird erst wenn sie restlos vorbei abgeblüht und abgewelkt ist.Sie blüht jetzt eine Woche, ist aber erst auf halber Höhe mit den Blüten, da habe ich locker noch 1-2 Wochen Freude dran :-)Gruß und dankeschön dass Ihr Euch mitfreut mit mirTraudi
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Auch meine Gratulation, in Natura hab ich sie auch noch nicht gesehen. Aber das freut mich so, als wenn ich sie selbst im Garten hätte. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Traudi

Traudi » Antwort #26 am:

Nur der Vollständigkeit halber:Ein unglaublich haltbares Gewächs, hätte ich nicht gedacht.Heute, 21.6. steht sie noch immer so aufrecht da wie vor 4 Wochen als ich sie als Besonderheit erkannt habe. Inzwischen sind auch die obersten Knospen aufgeblüht, die untern abgeblüht, aber sie wirkt nach wie vor saftig und frisch. Ich habe die Gartenecke unter Naturschutz gestellt.GrußTraudi
candy47

candy47 » Antwort #27 am:

Hallo ,ich habe letztes Jahr eine Bocksriemenzunge bekommen !Hat bei mir aber noch nicht geblüht.Habe nach dem Schnee mal nachgeschaut, ob sie noch lebt .Hat den Winter bestens überstanden, habe sie nur mit einer Glasscheibe vor zu viel Feuchtigkeit geschützt.Sie sieht so frisch aus, wie ich sie eingepflanzt habe. :)Keine Winterspuren.Gruß Candy
candy47

candy47 » Antwort #28 am:

Bin schon gespannt,hoffe, sie blüht bald !
Dateianhänge
GARTEN_194.jpg
candy47

candy47 » Antwort #29 am:

Sie blüht !Der Name ist berechtigt, sie hat einen sehr strengen Geruch !Bin gespannt, wie lange ihre Lebensdauer ist !
Dateianhänge
GARTEN_226.jpg
GARTEN_226.jpg (48.85 KiB) 157 mal betrachtet
Antworten