News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Böschungsbefestigung (Gelesen 15557 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Böschungsbefestigung

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

...also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Thymian als dauerhafter, großflächiger Bodendecker funktioniert; das müßte schon ein sehr magerer, vollsonniger, gerölliger Boden sein. Ansonsten wird Thymian rasch von konkorrenzstärkeren Pflanzen überwachsen, was nur ducrh viele Jäten verhindert werden kann.
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #31 am:

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Der Boden, da unkultiviert mit extrem viel Unkräuter/Samen versehen. In erster Linie hartnäckige Wurzelunkräuter.Letztes Jahr nach der Pflanzung habe ich wöchentlich den unerwünschten Aufwuchs mit Hand, inkl. Wurzel beseitigt.Dieses Jahr, brauch ich sogut wie kein Unkraut mehr entfernen. Wenn dann sind es restl. Unkrautwurzeln vom letzten Jahr. Ansonsten ist der Teppich so dicht, das er wirklich nichts mehr durchlässt bzw ufliegende Samen keine Chance haben.Im Vergleich zur Potentilla. Wo ich dieses Jahr noch extrem Aufpassen muss. Die läßt da erheblich mehr zu.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

Diese weißblühende Pflanze, eine Auslese aus 'Magic Carpet' mit dem Namen 'Amadé', macht sich in einer sehr zu gewachsenen Staudenrabatte breit. Die Veilchen überwälzt sie gerade, ein benachbarter Dryas hat fast aufgegeben, ein Polsterphlox muss als nächstes dran glauben und solche Sachen wie Vogelmiere haben erst gar keine Chance.
Dateianhänge
amade1_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Der Boden, da unkultiviert mit extrem viel Unkräuter/Samen versehen. In erster Linie hartnäckige Wurzelunkräuter.Letztes Jahr nach der Pflanzung habe ich wöchentlich den unerwünschten Aufwuchs mit Hand, inkl. Wurzel beseitigt.Dieses Jahr, brauch ich sogut wie kein Unkraut mehr entfernen. Wenn dann sind es restl. Unkrautwurzeln vom letzten Jahr. Ansonsten ist der Teppich so dicht, das er wirklich nichts mehr durchlässt bzw ufliegende Samen keine Chance haben.Im Vergleich zur Potentilla. Wo ich dieses Jahr noch extrem Aufpassen muss. Die läßt da erheblich mehr zu.
..ich wünsche Dir, dass es funkioniert, ich glaube es aber nicht. Die Funktion Hangbesfestigung durch Thymian dürfte auch gegen Null gehen...
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Treasure-Jo, glaube es, die Magic Carpets sind anders als die ganzen serpyllum-/praecox-Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #35 am:

Jo, ich habe 25 verschiedene Sorten Thymus im Garten. Doch der Magic C. und auch Amade (habe ich eine andere Ecke mit bepflanzt) bilden sehr schnell an den niederliegenden Trieben Wurzeln. Gerade bei Neupflanzungen sollte man immer mal wieder bewußt auf ihnen 'rumtrampeln'. Durch dieses Wurzelschieben hast Du auch nicht das innere Auskahlen,was durchaus bei Anderen nicht unüblich ist, wenn sie länger stehen.Eine Monopflanzung war an dieser Böschung erwünscht, es soll nur eine befestigende zugewachsenen Fläche sein mit wenig Pflegeaufwand.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #36 am:

...ich bin gespannt, wie das aussieht nach einer gewissen Zeit. Wird der Thymianteppich nur aus einer Sorte bestehen oder wird das ein Mosaik?
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #37 am:

Ja Jo,es wird nur die eine Sorte bleiben,da das Ganze so wenig wie möglich ins Auge Fallen soll. Ist praktisch Rasenersatz.
LG Margrit
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #38 am:

Ja Jo,es wird nur die eine Sorte bleiben,da das Ganze so wenig wie möglich ins Auge Fallen soll. Ist praktisch Rasenersatz.
...ist der Boden dort sehr steinig/sandig?
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #39 am:

Schau mal Eröffnungs-Post ;)
LG Margrit
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #40 am:

Schau mal Eröffnungs-Post ;)
...ach ja. Danke :D
Liebe Grüße

Jo
Antworten