News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mohntausch (Gelesen 1547 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Katrinchen
Mohntausch

Katrinchen »

folgenden Mohn hätte ich zu bieten:
Dateianhänge
Mohn_rot_3_klein.JPG
Katrinchen
Re:Mohntausch

Katrinchen » Antwort #1 am:

und diesen auch noch:Von diesen kann ich Ableger machen. Hat jemand Lust, zu tauschen??
Dateianhänge
Mohn_wei_klein.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Was hättest Du denn gerne im Gegenzug? Den weißen finde ich sehr schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #3 am:

Am liebsten hätte ich dafür einen anderen Mohn, bin aber auch anderen Schätzchen gegenüber offen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Bei meinen Möhnern habe die Knospen noch nicht geöffnet. Ich glaube ich hätte welche in eher morbiden Farben. In ein paar Tagen zeige ich Dir Bilder.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #5 am:

Oh, das hört sich gut an.Weißt du vielleicht auch, wann man sie am besten teilt?
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #6 am:

Hallo Katrinchen,falls du von dem weißen Mohn mehr hast, wäre ich auch daran interessiert. Wie hoch wird er denn? Ich hätte da zB Kugelprimel, Pulmonaria, Agastache und einiges anderes.Gruß,DieterPS: der Mohn zieht nach der Blüte doch schnell ein, da müsste der beste Zeitpunkt sein
Gruß,
Dieter
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #7 am:

Wenn es mal wieder einen Tag nicht regnet, schau ich nach, wie hoch er ist und wieviel ich abteilen kann.Ansonsten kann ich Samen anbieten.
tomma

tomma » Antwort #8 am:

Man kann Mohn doch leicht über Wurzelschnittlinge vermehren. :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Richtig einfach eine Wurzel in ein paar Zentimeter lange Stücke schneiden und in einem Topf weiterkultivieren. Treiben noch im gleichen Jahr (selten auch erst im nächsten ;D, ist mir bei meinem P. bracteatum passiert, ich hab ein paar Wurzelstücke in einen Lilientopf gesteckt die haben dort erst heuer getrieben.)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

oile » Antwort #10 am:

Deshalb wird man ihn auch (fast) nicht mehr los. Irgendein Würzelchen bleibt immer im Boden und schon hat man eine wunderbare Mohnvermehrung ;D .

Don't feed the troll!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #11 am:

echt? Das hört sich ja ganz einfach an.Ich liebe meinen Staudenmohn über alles, also einfach ein Stück Wurzel in Stücke schneiden? Längs, abtrocknen lassen und einpflanzen?Oder erklärts mir bitte nochmal für Dummys ;) Was für Mohn habt ihr denn so, ist da vielleicht ein Restchen übrig? ;D
Taques

Taques » Antwort #12 am:

Hmmmm, könnte erklären, wo mein Mohn herkommt... letztes Jahr bei Gartenübernahme war da nix zu sehen und dieses Jahr steht nun eine stattliche Mohnpflanze am Eingang... Falls die Blütenfarbe schön ist (Pflanze ist blau-grau-grün) werde ich auch mal versuchen ihn per Wurzel zu vermehren (bin also auch dankbar für eine genaue Beschreibung wie das geht...)LGTaques
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

Blaugrünes Laub bei Mohn hört sich eher nach dem Schlafmohn (Papaver somniferum) an. Der ist dir dann sicher als Samen in den Garten geraten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Taques

Taques » Antwort #14 am:

hmm, ich weiß nicht, der alte Mann der den Garten vorher hatte muß wohl einiges an Blumen gehabt haben, denn es kommen auch überall Löwenmäulchen raus...Die Mohnstaude ist sehr stabil und kompakt, hat lange Blätter ... könnte den Bildern bei g...gle nach wirklich Schlafmohn sein... aber ich erinnere mich vor Jahren in einem Südtiroler Bauerngarten eine wunderschöne Mohnstaude mit den selben Blättern gesehen zu haben, allerdings war die Blüte pastellrosa und stark gefüllt.... und die Bauern haben diesen Mohn zum Backen verwendet....Na mal sehen was da kommt, sollte man ja an den Blüten erkennen...LGTaques
Antworten