News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akeleien 2010 (Gelesen 27744 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
Bei Trockenheit sind sie weniger üppig, aber wachsen tun die eigentlich überall. Schönes Unkraut. 

Re:Aquilegia 2010
Kann mich nur anschließen, wunderschöne Pflänzchen, nicht so aufdringlichBei mir das gleiche :-\Zwei mal habe ich es probiert, einmal im Kasten einmal im Freiland...aber kein einziger Keimling.Als fertige Pflanze habe ich sie noch nirgendwo entdeckt, dabei ist sie sooo schön.LGMaryA. viridiflora. Oh wie edel. Hab mal versucht, sie aus Samen zu ziehen, was nicht einen Keimling ergeben hat. Hast Du sie als fertige Pflanze bekommen?

Hemsalabim
Sehen echt ordentlich aus, viel Freude damit! Bei mir sind sie mittlerweile schon verblüht. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dürfte eigentlich klappen, bei mir stehen sie teilweise östlich neben der nachbarlichen Thujenhecke, die allerdings nicht so hoch ist. Fragt sich natürlich, ob sie bei Dir genug Licht abbekommen, aber ich würde es versuchen.Mal eine kurze Infofrage zwischen all die schönen Bilder. Bei mir wachsen noch keine Akeleien, ich finde sie aber wunderschön. Wachsen die auch auf trockenerem Boden im Halbschatten, sprich vor Nachbars häßlicher 4m hoher Thujenhecke (naja, mindestens 3m), die im Südosten des Gartens steht

June
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir auch fast. Aber ich habe vorher eine Samenkapsel entdecktnSehen echt ordentlich aus, viel Freude damit! Bei mir sind sie mittlerweile schon verblüht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nur eine? 

June
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bisher eine Samenkapsel von der einzigen Chocolate Soldier, die bei mir steht.Nur eine?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich gehe morgen nachzählen, ich bilde mir ein, dass ich mehr als eine gesehen habe. (von 2)Wäre fast einen Versuch wert, was da rauskommt, oder?
June
- oile
-
Ich bin relativ optimistisch, dass kleine Schokoladensoldaten rauskommen. Die Chocolate blühte bei mir nämlich deutlich vor den anderen Akeleien auf und ich habe eine Selbstbestäubung (allerdings offen) durchgeführt.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
June
Sogar hier im Trockengebiet wachsen sie auf der Nordseite des Hauses, teilweise noch im Schatten von Gehölzen (Vogelbeere). In den ersten zwei Jahren haben sie noch etwas gemickert, aber jetzt wuchern sie fröhlich vor sich hin und samen sich munter aus ... Auch wenn die Wurzelkonkurrenz der Thujas wohl nicht zu unterschätzen ist - bei euch regnet es doch doch mehr als hier, so das Wasser kein Problem sein dürfte.Mal eine kurze Infofrage zwischen all die schönen Bilder. Bei mir wachsen noch keine Akeleien, ich finde sie aber wunderschön. Wachsen die auch auf trockenerem Boden im Halbschatten, sprich vor Nachbars häßlicher 4m hoher Thujenhecke (naja, mindestens 3m), die im Südosten des Gartens steht
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich wachsen die überall. Wichtig ist nur zu wissen, dass es Lichtkeimer sind. Wenn du Samen hast, dann streue sie einfach dahin, wo du sie haben möchtest und übernächstes Jahr hast du ein Blütenmeer.

Jaaaaa, es regnet, seit Wochen fast ohne Unterbrechung, fragt mal Planwerk, habe bemerkt, dass er so quasi mein Nachbar ist!Vielen Dank für die ganzen Infos!Werde jetzt mal auf die Suche nach einem Anbieter mit einem schönen Sortiment gehen, Samen habe ich leider keine.bei euch regnet es doch doch mehr als hier, so das Wasser kein Problem sein dürfte.Mal eine kurze Infofrage zwischen all die schönen Bilder. Bei mir wachsen noch keine Akeleien, ich finde sie aber wunderschön. Wachsen die auch auf trockenerem Boden im Halbschatten, sprich vor Nachbars häßlicher 4m hoher Thujenhecke (naja, mindestens 3m), die im Südosten des Gartens steht
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auch die Akeleien werden bei mir von irgendeinem Tier abgeerntet, kurz bevor sie ganz reif sind. Das heißt alle Samenstände sind dann abgebissen und verschwunden.
:PMein Mordinstinkt findet aber kein passendes Ziel, der Täter ist mir nach wie vor unbekannt. Wer hat einen Tipp

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vögel (Amseln)
? Krähen? Die schlucken doch alles! Ich habe sie schon beobachtet, wie sie hochspringen und sich von irgendwelchen Büschen was runterholen. Allerdings müßten dann ja auch öfter mal irgendwelche Stengel abgebrochen sein.Nachbars Zwergkaninchen???