News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58186 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Schöne Wildpflanzen

riesenweib » Antwort #165 am:

brennend heiss ;Dlg, brigitte
Dateianhänge
brennend.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
berta

berta » Antwort #166 am:

Bildasclepias.....die betörende duftpflanze.....lg.b.
marcir

marcir » Antwort #167 am:

Wir haben bei uns in der Nähe eine Orchideenwiese, die unter Schutz gestellt ist. Ein Verein hat einen Lehrpfad angelegt. Ich poste einige Bilder von einer Begehung ende Mai.
Dateianhänge
Hummel-Ragwurz_9711_70.jpg
marcir

marcir » Antwort #168 am:

... und hier die Puppenorchis - Aceras anthropophorum.
Dateianhänge
Puppenorchis_9785_92.jpg
tiarello
Re:Schöne Wildpflanzen - Frage!

tiarello » Antwort #169 am:

Weiß jemand, ob Trientalis europaea in Gärten kultiviert wird?VLG; Katrin
Hey Katrin!Ich habe Trientalis 3 oder 4 Jahre in meinem Schattengarten gehabt. Er hat sich nie richtig üppig (na das ist ja sowieso nicht der richtige Ausdrück für diese Pflanze) entwickelt. Der Standort war sandig-sauer-humos (angereichert mit käuflichem Moorbeethumus). Der Grund für sein viel zu frühes Ende lag, so vermute ich, an mangelder Feuchtigkeit.Ich habe Trientalis schon oft in natura gesehen. Ein typischer Lebensraum ist der Fichtenwald; durchaus auch der naturferne, artenarme Fichtenforst. Allerdings findet er sich immer an den lichteren Stellen, z. B. an den Rändern. Eine gute Voraussetzung für seine Entwicklung scheint die dicke Nadelstreu darzustellen, die ja auch eine saure Reaktion zeigt und die nur von wenigen anderen Arten besiedelt wird. So muß er sich kaum gegen vielleicht kräftigere Pflanzen durchsetzen, den der Siebenstern gehört nicht gerade zu den konkurrenzstärksten.Der Grund dafür, daß er von vielen nur selten oder noch gar nicht gefunden wurde, ist nicht etwa die Seltenheit, sondern sein unauffälliges Äußeres. Man muß schon genau hinsehen, um ihn zu lieben. Der duchschnittlich normale Gartenkonsument schafft das wohl eher nicht...aber das ist ja hier eh keiner.Ich würde es jedenfalls nocheinmal versuchen mit dem Siebenstern. Am besten am Rande einer kleinen Fichtengruppe (oder andere Koniferen) auf frischem bis feuchten, halbschattigem Standort. Und solche Stellen sind ja in Gärten nicht selten...Viele Grüße tiarello
marcir

marcir » Antwort #170 am:

Dieser kleine Wicht ist bei mir eingewandert. Ich tippe auf Zweilappiger Hohlzahn - Galeopsis bifida. Die Zähne kann man auf dem Bild gerade noch erkennen. Was mich verunsichert, ist dass die Blüten nur 7mm lang sind (Gemäss Buch 10-15mm). Wächst der Kerl noch?
Dateianhänge
S2_6726_92.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #171 am:

Weiter gehts - nach einiger Zeit Pause ;) .Ich habe gestern im Wald kurz nach Sonnenuntergang (deshalb das farblich suboptimale Foto) eine Kolonie von Paris quadrifolia gefunden. Sind Stellen mir so hoher Individuenanzahl üblich?LG, Katrin
Dateianhänge
paris_quadrifolia_wald_viele.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #172 am:

Sind Stellen mir so hoher Individuenanzahl üblich?
Ja, wo sie sich wohlfühlt, kann die vierblättrige Einbeere durch ihre unterirdischen Ausläufer sehr dominant werden (z. B. bei mir im Schattenbeet ;)).
Viele Grüße aus der Rureifel
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #173 am:

Kathrin, dankeschön, dass du den Thread wiederhochgeholt hast. :D Die ganze letzte Zeit hab ich immer wieder mal gedacht, eigentlich würde ich gern mal einen Wildpflanzenthread im Naturpark eröffnen. Aber da ich in letzter Zeit leider überhaupt keinerlei Zeit hatte, in Feld, Wald und Wiesen rumzustromern, hab ich es natürlich doch nicht gemacht. (Macht ja auch nur Sinn, wenn man möglichst auch Fotos zu posten hat.)Und siehe da, es gibt schon einen! Wie schön. :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #174 am:

Ich schließe mich an: sehr schöner Thread!!! Wenn ich dann auch mal kapiert habe, wie das mit dem Einstellen der Photos funktioniert, werde ich diesen Thread sicherlich mit einigen Wald- und Wiesenphotos bereichern können. :)
wallu

wallu » Antwort #175 am:

Nicht auffallend, aber selten: Die deutsche Hundszunge (Cynoglossum germanicum). Zwei Samen haben letztes Jahr gekeimt :).
Dateianhänge
cynoglossum-germanicum-3105.jpg
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #176 am:

hallo uwe,schöne pflanze, glückwunsch, ich finde gerade heimische arten auch sehr interessant, vor allem wertvoll für die heimischen wildbienen etc.grußchris
wallu

wallu » Antwort #177 am:

Eine (bei uns) seltene Pflanze in trockenen Wiesen: Melampyrum arvense, der Acker-Wachtelweizen. Erstmals ist die Samenvermehrung gelungen. Bei diesem Anblick drängt sich mir die Frage auf, warum es davon keine Gartenselektionen gibt.
Dateianhänge
melampyrum-arvense-090610.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #178 am:

Ja, da hast du recht - wirklich schön! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #179 am:

Nun, Halbschmarotzer lassen sich nicht so leicht vermarkten. Schade eigentlich, dabei hat gerade die Familie der Sommerwurzgewächse manche Schönheit zu bieten, wie dein Foto ja belegt. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten