News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer frisst Kohlherzblätter (keine Schnecken)? (Gelesen 1275 mal)
Wer frisst Kohlherzblätter (keine Schnecken)?
Moin, wer kommt in Frage, meine Kohlpflanzen zu ruinieren?SChneckenschleim finde ich nicht.zunächst wurden die Blätter bis aufs gerippe abgetragen, nun werden die nachwachsenden Blättchen immer wieder gestutzt. Fasan? Taube? Gibt es beides hier, allerdings sind die Erbsenpflanzen völlig iO - daran hätte ich diese Vögel zuerst vermutet. Der Kohl steht auf sandigem, dick mit altem Heu gemulchten Boden.Schnecken gibt es hier wirklich nicht ...... (bisher).danke, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Wer frisst Kohlherzblätter (keine Schnecken)?
Hallo,das sind bestimmt Tauben. Ich habe ein Netz drüber gemacht und hatte dann Ruhe.Eine Vogelscheuchen aus mit Alufolie bestückten Holzstöcken hilft übrigens gar nicht. Hatte ich zuerst ausprobiert.LGBuchsini
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Das hört sich aber schon sehr nach Schnecken an. Schleimspuren sind hier auch nicht all zu oft zu sehen.Guck mal unter den Mulch
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Also, ich hab hier wirklich noch keine Schnecken gesehen - außer den paar, die aus den mitgebrachten Töpfen krochen.....Hab Kohl nachgepflanzt, der wird, warum auch immer, verschont.Hoffe,dass die verbliebenen ruinierten Pflanzen irgendwann wieder hochkommen.danke, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Hallo Landfrau,bei mir ist es ähnlich, Pflanzen bis auf das Blattgerippe abgetragen, Neuaustrieb immer wieder zurückgestutzt.Habe mich ziemlich lange gefragt was es sein könnte, da ich tagsüber nie einen Schädling und keine Schleimspur gesehen habe. Gestern bei Dunkelheit bin ich mit der Taschenlampe los und mich traf bald der Schlag, bis zu 10 braune Nacktschnecken sassen pro Pflanze und frassen, habe alle abgesammelt.