News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Technische Bilder und sonstige "Spielereien" (Gelesen 2109 mal)
Moderator: thomas
Re:Technische Bilder und sonstige "Spielereien"
Das mit der grünen Radfahrerin kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, egal, wie man das Bild findet, denn die junge Frau mit ihrem Fahrrad war echt schrill :)Ich zeige noch mal das Original, leicht geschärft und das bearbeitet Bild, wo mich die Brauntöne störten, der Mann, das Dach, das Schild ;)Was sagt Ihr? ;)Hier beide im Vergleich, ist das bearbeitet tatsächlich soweit weg von dem Original?

in vino veritas
- thomas
- Garten-pur Team
- Beiträge: 10770
- Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
- Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Technische Bilder und sonstige "Spielereien"
'Schrill' kommt rüber ... besonders durch die Bearbeitung. Ist halt Geschmacksache.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Technische Bilder und sonstige "Spielereien"
Die Frage ist immer wieder, wird die Idee die zur Bearbeitung führte verstanden oder nicht. Sie ist genauso wichtig wie die Bildidee, welche die Aussage über den Bildinhalt und die Intention des Fotografen vermittelt.Häufig schaut man sich ein Bild an und man denkt: Wollte der Bildbearbeiter mit der Bearbeitung etwas aussagen oder ist die Bearbeitung schief gegangen?Ich mag HDRs nicht, welche natürlich wirken wollen und man ihnen trotzdem das Tonemapping sofort ansieht. Allerdings gibt es durchaus Bilder bei denen das Tonemapping Bildaussage und Motiv untertsützt und verstärkt. Diese Bilder finde ich Klasse.Ich kann mich auch für gute Fotomontagen begeistern oder vollständige Bildverfremdungen.Bei dem Motor ist es für mich keine Verfremdung, keine Montage usw. sondern "nur" der Versuch das Manko eines schlechten Hintergrundes auszugleichen und dafür zu offensichtlich.Bei der Dame kann ich den Versuch die schrille Erscheinung hervorzuheben verstehen, ob der Weg und die Umsetzung die Richtige ist, ist Geschmackssache.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Re:Technische Bilder und sonstige "Spielereien"
Danke Ihr beiden , für Eure Meinung ;)Ich werde mich mit beiden Bilder noch mal beschäftigen, mal gucken, ob ich was verbessern kann
@Thomas, mich blendet das bearbeitete Fahrradbild auch ordendlich
, ich werde das noch mal dezenter versuchen.Vielleicht ist dort weniger mehr.@Birgit, ich verstehe Deine Argumentation, mit dem Motor hast Du recht, Ausgangspunkt war das kaschieren des Hintergrundes, allerdings war es auch einer meiner ersten Versuche mit Photoshop. Vielleicht klappt das Freistellen nun besser.


in vino veritas