den vorigen, teilweise verregneten sonntag habe ich zu einem besuch in einem der oestlichsten kloster deutschlands genutzt.das kloster marienthal befindet sich in ostritz in der unmittelbaren naehe der grenze zu polen.edit 11.06.2013: die folgenden bilder aus ostritz stehen in einer galerie, die ich im nachgang geloescht habe. einige der bilder werden spaeter auf meiner eigenen webseite zu sehen sein.
nach einem rundgang auf dem oeffentlich zugaenglichen teil des klosters besuchte ich den bibelgarten. in diesem thread moechte ich euch ein paar bilder von diesem besuch zeigen.
im ueberdachten eingangsbereich findet man tafeln zur geschichte des kleinen gartens. ausserdem werden informationen zur gestaltung des gartens sowie relegioese bezuege gegeben:
mein subjektives fazit: ein liebevolles kleinod innerhalb des klosters. oeffentlich zugaenglich. der inhalt erschliesst sich auch einem nicht relegioesen menschen. es wird aber keinerlei anspruch auf vollstaendigkeit erhoben.der zeigefinger-effekt tritt nur dann auf, wenn man sich in diesen hineinsteigert.wer das kloster marienthal besucht, sollte den bibelgarten nicht links liegen lassen. ein nur-besuch des gartens lohnt sich aber meiner meinung nach nicht wirklich.