News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beim Düngen der Rosen Mist gebaut ? (Gelesen 964 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Beim Düngen der Rosen Mist gebaut ?

realp »

Gutmeinende Familienmitglieder haben einen Langzeitdünger ( Wirkkraft 5-6 Monate) gestern auf den Rosen ausgebracht... und auch gut eingewässert... Mit welchen Folgen bezügl. Winter ist zu rechnen und kann man noch was zur Rettung tun ? Oder muss ich mir keine Sorgen machen und alles wird gut :)
sarastro

Re:Mist gebaut ?

sarastro » Antwort #1 am:

Auf den Rosen oder auf den R a sen? ???Jedenfalls ist beides nicht so schlimm!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Die Familienmitglieder habe es nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht. Diese Langzeitdünger sind eine ganz hervorragende Erfindung. Im Mai ausgebracht kann man nur mit extremer Überdosierung Schaden machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
realp

realp » Antwort #3 am:

Danke für die Entwarnung. Dachte schon, ich krieg' die dann nicht durch den Winter wg. extremen Austrieben und so...
fyvie

fyvie » Antwort #4 am:

Bei einem Langzeitdünger mit 6 Monaten Wirkkraft würden die Rosen bis in den November hinein ganz gut versorgt werden , d.h., bis November bei entspr. Temperaturen noch nachtreiben, was sich ja nicht so positiv auf die Winterhärte auswirken würde.Bei sehr gefährdeten (frostempfindlichen) Rosen würde ich den Dünger vielleicht schon wieder entfernen.Also ich persönlich würde das machen, Männer neigen vielleicht eher dazu zu sagen, die müssen da jetzt durch ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Vorratsdünger fließen langsam. Wenn man mit denen 100 Gramm Stickstoff ausbringt, sind diese über einen Zeitraum von 5 Monaten verfügbar und auch das obendrein temperaturabhängig. Bringt man mit einem mineralischen Dünger 100 Gramm Stickstoff aus, sind diese innerhalb weniger Tage verfügbar. Die Düngewirkung des Vorratsdüngers ist im Herbst also um Welten geringer als die einer zusätzlichen Gabe eines schnell wirkenden Stickstoffdüngers.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fyvie

fyvie » Antwort #6 am:

Das leuchtet mir allerdings ein.Doch ist wenig zusätzlicher Dünger im Herbst immer noch mehr als garkeiner.Bleibt nur die Frage, ob dies zu vernachlässigen wäre, bzw. wieviel Sicherheitsbedürfnis so mancher hat! ::)Also ich würde ihn bei meinen Kränkel-u.Fröstelteilen wieder weg machen, allein um mir keine Vorwürfe machen zu müssen, wenn sie sich über den nächsten Winter verabschiedet haben ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Beim Düngen der Rosen Mist gebaut ?

rorobonn † » Antwort #7 am:

hallo, ihr lieben, als mod muss man ja immer mal schauen, ob alles im zu moderierenden bereich klar und glatt läuft...bei bestimmten thread-titeln zucke ich immer zusammen vor schreck, weil ich denke, dass da etwas schief läuft..kann nicht genau sagen, was genau das ist, aber mitunter geht mir das halt so, dass ein therad-titel selbst in der wiederholten lesung bei mir diese schreckattacke auslöst...zur schonung meiner nerven, habe ich daher gerade den threadtitel etwas abgeändert. ;) liebe grüßerorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten