News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 184197 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Re:Geranium 2010

mame » Antwort #375 am:

'Jolly Bee' setzte heute die erste Blüte bereitwillig der nasskalten Witterung aus.Ich führe sie weiterhin unter diesem Namen, da sie sich für mich subjektiv einfach zu stark von 'Rozanne' unterscheidet.
Das sehe ich genauso, meine Jollys blühen schon alle, während die Rozannes bisher nur ins Kraut, welches auch mächtiger ist, schießen.Die vermeintlichen Plagiate wachsen auch etwas mehr gen Himmel strebend, während das sogenannte Original erst einmal rumkriecht.
Der neuen "Gartenpraxis" entnehme ich gerade, dass diese Unterschiede-Diskussion bald beendet sein wird, da die Nutzungsrechte für `Jolly Bee´ zum 01.07.10 enden sollen und die Sortenschutzrechte gelöscht werden sollen :oAngeblich gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Sorten.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #376 am:

Tja, da soll sich noch wer auskennen."Rozanne" treibt bei mir momentan noch mehr in die Höhe, aber erfahrungsgemäß wird sich das bald ändern.Die beiden Neuen, "Pink Penny" und "Sweet Heidy" scheinen aber lieber in die Breite zu gehen.Sind schon recht ordentlich gewachsen, das muss ich sagen.Andere neugepflanzte haben sich auch schon gut etabliert, aber so auseinandergegangen sind sie (noch) nicht. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
baeckus

baeckus » Antwort #377 am:

Tja, da soll sich noch wer auskennen."Rozanne" treibt bei mir momentan noch mehr in die Höhe, aber erfahrungsgemäß wird sich das bald ändern.Die beiden Neuen, "Pink Penny" und "Sweet Heidy" scheinen aber lieber in die Breite zu gehen.Sind schon recht ordentlich gewachsen, das muss ich sagen.Andere neugepflanzte haben sich auch schon gut etabliert, aber so auseinandergegangen sind sie (noch) nicht. ;)
Hallo!Blüht Deine "Pink Penny" schon? - mein hier als eine Solche identifizierter Wühltischrestefund, kriecht nämlich bisher, so ganz ohne Knospen durch die Gegend.Ciao baeckus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #378 am:

Nein, bei mir blühen alle drei noch nicht."Rozanne" dürfte aber bald soweit sein.Die anderen 2 sind ja noch recht neu, aber ich hoffe schon, dass ich bald Blüten knipsen kann.Dafür hat himalayense "Derrick Cook" endlich die Knospen geöffnet, ein wirklich hübsches Geranium!"Salome", die auch schon knospig angekommen ist, habe ich noch nicht blühen gesehen, die steht etwas versteckt (aber dennoch frei), wo die Knospen hinverschwunden sind, weiß ich nicht, mir wäre auch nichts verblühtes aufgefallen.Allerdings steht sie auch recht proper da, es scheint ihr zu gefallen. Bin gespannt, wie schnell die wuchern wird. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #379 am:

'Pink Penny' und Konsorten haben G. wallichianum als Elternteil bzw. sind eigentlich Sorten davon, daher blühen sie erst spät, ab Mitte/Ende Juni, aber dafür bis zu Frost.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hortus

Hortus » Antwort #380 am:

Hallo,bei mir blüht wieder mein unbekanntes weißes Geranium. Obwohl zweifellos Ähnlichkeit mit G.pratense besteht, überrascht immer wieder die frühe Blütezeit (zeitgleich mit G. himalayense). Meine Pratense-Sorten brauchen wenigstens noch 3 Wochen bis zur Blüte.Die Pflanze ist ca. 70 cm hoch. Ausläufer werden nicht gebildet.Wer hat einen Identifizierungsvorschlag ?
Dateianhänge
P1070109.jpg
(20.45 KiB) 51-mal heruntergeladen
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #381 am:

Bild 2:
Dateianhänge
P1070209.jpg
(42.47 KiB) 52-mal heruntergeladen
Viele Grüße, 
Hortus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #382 am:

Jetzt blüht des Geranium, das bei Kathrin und mir als Geranium molle geführt wird. Die Knospen sind leicht violett überhaucht, reinweiß wie z.B. G. sanguineum album ist es nicht.
Dateianhänge
Geranium_molle_wei_100602.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #383 am:

ich schiebe in die diskussion kurz einen link ein, bin gerade bei einem meiner flickr kontakte über ein interessantes geranium-album gestossen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #384 am:

Wirklich sehr interessant!Bei mir fängt "Rozanne" eigentlich immer Anfang Juni an zu blühen.Ich habe gerade schnell nachgeschaut, Knospen sind da, "Sweet Heidy" scheint auch welche zu schieben... ;D
June

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #385 am:

Hallo,bei mir blüht wieder mein unbekanntes weißes Geranium. Obwohl zweifellos Ähnlichkeit mit G.pratense besteht, überrascht immer wieder die frühe Blütezeit (zeitgleich mit G. himalayense). Meine Pratense-Sorten brauchen wenigstens noch 3 Wochen bis zur Blüte.Die Pflanze ist ca. 70 cm hoch. Ausläufer werden nicht gebildet.Wer hat einen Identifizierungsvorschlag ?
könnte g. clarkei 'kashmir green' sein
Katrin

Katrin » Antwort #386 am:

Ja, das könnte sein, aber irgendwie ist das Laub doch sehr pratense-artig. Könntest du mal ein Blatt alleine fotografieren, Hortus?June, meine sind alle noch hinten. G. wallichianum 'Pink Penny', 'Buxton's Blue', 'Rozette' und die Art selbst haben schon die Stängel gebildet, auf denen die Blüten dann bis zum Herbst erscheinen, aber es wird wohl noch etwas Dauern. Die Vollblüte setzt sicher erst in ein, zwei Monaten ein.G. 'Nora Bremner' ist übrigens auch schon so weit *freu*.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #387 am:

Richtig schön ist G. psilostemon 'Red Propellers'! Es hat weniger leuchtende Blüten als die Art selbst und schmalere Blütenblätter. Dazu ist es reichblütig, standfest und frühblühend. Vermutlich ist aber eine andere Art an der Pflanze beteiligt, nur habe ich nirgends Hinweise gefunden.edit: Oile, ich muss jetzt wirklich mal die Blätter mit dem Yeo-Buch vergleichen, vielleicht ist es doch G. pyrenaicum. Aber ich dachte, ich hätte das schon früher gemacht, als du es mir geschickt hast? Vielleicht habe ich mich geirrt.
Dateianhänge
g_psilostemon_red_propellors.jpg

ich
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #388 am:

Bei mir fängt "Rozanne" eigentlich immer Anfang Juni an zu blühen.
Die erste Blüte ist offen - Anfang Juni. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #389 am:

Richtig schön ist G. psilostemon 'Red Propellers'! Es hat weniger leuchtende Blüten als die Art selbst und schmalere Blütenblätter. Dazu ist es reichblütig, standfest und frühblühend. Vermutlich ist aber eine andere Art an der Pflanze beteiligt, nur habe ich nirgends Hinweise gefunden.
ich war der meinung, es ist 'thurstonianum' mit drin - zumindest bei dem ding mit dem hawaianischen namen ist das so (kanabahini oder minabakawi oder was weiß ich wie das ding heißt)
Antworten