News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 236530 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

sywa » Antwort #1110 am:

Hier ist nochmal Sywa,ich frage natürlich auch alle anderen nach Sorten, die gut zum Trocknen geeignet sind!
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1111 am:

@sywa: vor allem tomaten mit festem fleisch. einfach teilen, verholzte teile (besonders im stielbereich) entfernen und trocknen. alles was san marzano oder aehnlich heisst oder aussieht, ist gut dafuer geeignet.wir hatten schon in den vergangenen jahre uebers trocknen gesprochen. obwohl es keine einheitliche auffassung gibt, denke ich doch, dass eine schnelle trocknung die besten erfolge gibt. wenn die sonne und hitze fehlt, kann man ja mit einem trocken(doerr)geraet nachhelfen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1112 am:

ich trockne im uebrigen auch gerne kleine kirschtomaten. die sind dann als snack geeignet, weniger zum kochen. dabei braucht man nicht auf besondere sorten zu achten, wichtig ist das gruendliche salzen am anfang des trocknens.
sywa

sywa » Antwort #1113 am:

ich trockne im uebrigen auch gerne kleine kirschtomaten. die sind dann als snack geeignet, weniger zum kochen. dabei braucht man nicht auf besondere sorten zu achten, wichtig ist das gruendliche salzen am anfang des trocknens.
Hallo Klaus-Peter,vielen Dank für diese Informationund alles GuteSywa
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1114 am:

Ich nehme die Linosa fürs Trocknen und kann sie dafür auch empfehlen. Hat ein festes Fruchtfleisch und trägt auch reichlich. Roh oder im Salat schmeckt sie nicht wirklich ;) Ich habe sie dieses Jahr wieder im Anbau.LGSusanne
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1115 am:

Die Black Plum eignet sich gut zum Trocknen und entwickelt dabei sogar mehr Aroma.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irina

Irina » Antwort #1116 am:

@Sywa: am besten die mehlige Sorten. Sortenmäßig: Black Plum, Oranges Pfläumchen, San-Marzano aber auch große Tomaten geschnitten.
Liebe Grüße
Irina
sywa

sywa » Antwort #1117 am:

Vielen Dank für alle Informationen.Somit ist es schön, dass ich die Black Plum auch dieses Jahr wieder angebaut habe.@Tomatengarten: Ich war immer der Meinung, San Marzano sei ein Erzeugername, weil man verschiedene Sorten im Handel findet.Aufgrund Deiner Antwort habe ich einmal in Deinem Tomaten-Atlas nachgeschaut und dabei zeigte sich, dass es tatsächlich verschiedene San Marzano-Sorten gibt.Alles GuteSywa
brennnessel

brennnessel » Antwort #1118 am:

Hallo Sywa, die langfrüchtigen Sorten sind meistens mehliger als viele runde und deshalb am besten zum Trocknen geeignet. Manche werden auch als Roma-Typen gehandelt. LG Lisl
Urmele

Urmele » Antwort #1119 am:

Das mit dem Trocknen der Tomaten würde ich gerne genauer wissen.Mit der Suchfunktion hab ichs schon probiert, aber nichts gefunden.Also wie geht das, ohne dass die Tommis alle verschimmeln?Danke schon mal :D
sywa

sywa » Antwort #1120 am:

Wir halbieren die Tomaten und Salzen gut. Etwas Pfeffer kann nicht schaden.Bei gutem Wetter lassen wir die Tomaten auf einem Backofenblech in der Sonne liegen. Alternativ legen wir sie über Nacht - ich glaube bei 60 °C und Umluft - in den Backofen.Alles GuteSywa
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #1121 am:

Hallo liebe Leute,ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden,ich weiß nämlich nicht weiter,vielleicht kann mir jemand helfen und zwar:Diese Jahr habe ich erstmals eine Ampeltomatenpflanze gezogen,eine Himbeerrose,die dann in einen Ampeltopf (logischerweise) gepflanzt und aufgehangen wurde,momentan im Gewächshaus. Kann mir denn mal jemand was zur Behandlung dieser Sorte sagen? Eine Ampeltomate müsste ja theoretisch und praktisch nach unten wachsen,welche Triebe müssen denn z.B. ab? Der Mitteltrieb wächst unbeirrt nach oben,ich kann mir nicht vorstellen,daß der das richtig macht,muß der weg,oder wie? ???Wäre wirklich schön,wenn mir da jemand mal was erklären könnte....
Viele Grüße von motoguzzi14
Irina

Irina » Antwort #1122 am:

@:motoguzzi14: Pflege:In Ruhe lassen und nichts ausbrechen :) Die Seitentriebe werden schon langsam runterhängen, besonders wenn die Früchte angesetzt werden. Diese Sorte ist aber keine zu tief hähgende Tomate. das auf dem Foto ist schon ca. längste Version. Ist aber sehr gute Sorte, sehr früh und anspruchslos.
Dateianhänge
646_Himbeerrose_Tomate_e.jpg
Liebe Grüße
Irina
Galeo

Galeo » Antwort #1123 am:

Mir ging es mit meiner ersten Hängetom der Gartenperle so. Sie ist ca. 60 cm in die Höhe und auch etwas in die Breite (alle Geiztiebe blieben dran) gewachsen. Mit der Blüte fing sie an, ins Hängende überzugehen.Hatte mir aber auch Rat im Forum geholt und es ist alles so gekommen, wie Brennnessel beschrieben hatte.Prima Ertrag, die Ampel hing in Kopfhöhe....kurzer Weg zum Mund.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #1124 am:

@:motoguzzi14: Pflege:In Ruhe lassen und nichts ausbrechen :) Die Seitentriebe werden schon langsam runterhängen, besonders wenn die Früchte angesetzt werden. Diese Sorte ist aber keine zu tief hähgende Tomate. das auf dem Foto ist schon ca. längste Version. Ist aber sehr gute Sorte, sehr früh und anspruchslos.
Irina und Galeo,vielen Dank für Eure Hilfe,da habe ich ja bis jetzt noch nichts falsch gemacht... ;) Bin mal gespannt,wie die Ernte ausfällt!
Viele Grüße von motoguzzi14
Antworten