News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
	Geranium 2010/2011 (Gelesen 174404 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- 
      Katrin
    The best way to have a friend is to be one! 
Re:Geranium 2010
Jetzt habe ich mal eine Zeit lang gesucht... Der Name ist 'Kanahitobanawa' und bei RHS steht "Geranium psilostemon × Geranium thurstonianum f. thurstonianum", wobei an anderer Stelle G. x ox. 'Thurstonianum' steht (das selbe?) und sogar das mit Fragezeichen.Die Blüten dieser Sorte schauen allerdings so aus. (und ist auf meiner HP falsch drin, nämlich unter 'Red Propellers', ändere ich demnächst).

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen." 
ich

ich
HalloKatrin,hier ist das Blatt-Bild.In die Kashmir-Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich bin ich mir sicher, daß das nicht passt.Ich überlege immer, ob es evtl. eine in Garten entstandene Hybride zwischen  G. himalayense und G. pratense 'Striatum' ist. Der Sämling tauchte vor einigen Jahren direkt neben Letzterem auf, und G. himalayense steht 3m entfernt.

Viele Grüße,  
Hortus

Hortus
- 
      Katrin
    The best way to have a friend is to be one! 
Hallo Hortus,das Laub schaut schon eher pratense-artig aus, aber irgendwie auch nicht. Ich mache am Wochenende mal Vergleichsfotos zu meinen. So eine Hybride zwischen himalayense und einer pratense-Sorte wäre etwas sehr Besonderes!LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen." 
ich

ich
Und ich freue mich schon auf die Fotos!G. 'Nora Bremner' ist übrigens auch schon so weit *freu*.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- 
      sarastro
Solche Sämlinge tauchten bei uns in einem früheren Schaubeet zu Hauf auf. Ich habe ihnen aber nicht viel Beachtung geschenkt, da die meisten von ihnen entweder umkippten oder nicht steril waren. Die Einzelblüten waren aber immer beeindruckend und zeigten interessante Farbtöne mit teils zarter Aderungen, die allerdings von G. clarkei stammten.

- Rote Schwester
Zu Geranium ...(?) 'Turco':ich habe die Sorte von Herrn Pagels, der diese auch ausgelesen hat. Ob G. platypetalum 'Turco' oder G. ibericum 'Turco', keine Ahnung, was korrekt ist. Das weiss sicher Katrin. Bei uns läuft sie unter G. ibericum 'Turco'. Jedenfalls ist sie wunderschön. Sie bleibt niedrig (ca. 30 - 40 cm) und blüht reltiv lange, fällt nicht um, bildet nette Polster. Deshalb könnte es gut sein, dass die Art-Bezeichnung "ibericum" falsch ist. Aber, wie gesagt, Ernst Pagels hat sie so benannt...schöne Geranium-Grüße, bin gespannt, die G.-Saison geht ja grad erst richtig los!

- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- 
    Convolvulo-Agropyrion 
Eine Hybride könnte es wirklich sein. Für ein reines G. pratense erscheint mir das Blatt jedenfalls zu grob.Blätter mit ähnlicher Form haben bei mir in der Tat G. clarkei, G. himalayense+Hybriden und auch einige Sämlinge von G. sylvaticum.Ich überlege immer, ob es evtl. eine in Garten entstandene Hybride zwischen G. himalayense und G. pratense 'Striatum' ist.
Inzwischen blühen alle meine verschiedenen (mutmaßlichen) echten G. ibericum , also keine G.  x magnificum. Letztere haben erstere ja mehr oder weniger erfolgreich am Markt  verdrängt. Die ibericum -Sorten sind aber durchaus interessant. Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheinen sie sehr trockenheitstolerant zu sein. Die zweite und dritte Pflanze kommen zwar aus zwei verschiedenen Staudengärtnerein, sind aber praktisch gleich oder zumindest sehr ähnlich.

- 
      chris_wb
Hi,dieses Geranium habe ich geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was ich da schönes habe?

- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- 
    Convolvulo-Agropyrion 
Wenn Du Neuheiten und Raritäten ausschließen kannst, würde ich sagen, es ist abermals G. x cantabrigiense 'Biokovo'. Falls die Frage speziell auf die gepunktete Blüte zielt: Das ist relativ häufig zu beobachten, also in der Regel keine besondere Farbgebung der Blüte, die von Dauer ist.dieses Geranium habe ich geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was ich da schönes habe?
- 
      cimicifuga
meines wissens sind die punkte botrytis bedingt - heuer wohl durch die feuchte witterung. kein grund zur sorgeWenn Du Neuheiten und Raritäten ausschließen kannst, würde ich sagen, es ist abermals G. x cantabrigiense 'Biokovo'. Falls die Frage speziell auf die gepunktete Blüte zielt: Das ist relativ häufig zu beobachten, also in der Regel keine besondere Farbgebung der Blüte, die von Dauer ist.dieses Geranium habe ich geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was ich da schönes habe?
- 
      löwenmäulchen
Ich habe kürzlich in einem Anfall spontaner Gier das Geranium Welsh Guinness erworben, jetzt fängt es an zu blühen und sieht wirklich niedlich aus.Allerdings hab ich nun gelesen, daß bei einer Staudensichtung alle Exemplare im Winter dahingerafft wurden   Hat jemand von euch Erfahrung damit?
  Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
  Hat jemand von euch Erfahrung damit?Smile! It confuses people.

- 
      cimicifuga
meine erfahrung: tot sobald man "winter" sagt   du könntest es ja in irgendeine kübelpflanze als unterpflanzung setzen
 du könntest es ja in irgendeine kübelpflanze als unterpflanzung setzen   

- 
      thegardener
Hat eigentlich jemand von Euch "Dusky Crug" ? ( Mir fehlt dieses Accent-Zeichen über dem u , sorry ) Ich hatte die auf der Staudenbörse gekauft , der Verkäufer war allerdings bemüht das Pflänzchen als äusserst hinfällig darzustellen. Im Schotter macht sie sich aber bisher gut , das Torfsubstrat habe ich ausgewaschen . Ich würde jetzt gerne wissen ob ich präventiv Saat ernten sollte ...

- 
      cimicifuga
OT: das ^ zeichen gibts auch auf deiner tastatur   es ist auf der gleichen taste wie das grad-zeichen (°)
 es ist auf der gleichen taste wie das grad-zeichen (°)