News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen, Krokusse usw. blühen nicht (Gelesen 13824 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kazi
Narzissen, Krokusse usw. blühen nicht

kazi »

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Bei uns sind hunderte Narzissen ausgetrieben, aber die einzige Ausbeute sind 5 Blüten, bei den Krokussen verhält es sich genauso. Keine von denen haben wir gepflanzt, die sind hier überall im Boden von den Vorbesitzern. Ausserdem war noch im Herbst alles von Brombeeren überrankt. Da wo die Narzissen wachsen ist aber mittlerweile fast alles von Brombeeren befreit, aber wir haben nicht gewühlt, weil wir die Pflanzen nicht kapautt machen wollen. Warum blühen die nicht? Oder blühen manche später? Sie stehen auch sehr dicht, kann es daran liegen, dass man sie mal auseinandersetzen muss? Und wann und wie macht man das am besten? Ups.. viele Fragen ::) :)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Narzissen, Krokusse usw. blühen nicht

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo kazi,Du hast schon alles richtig vermutet. Die Narzissen und Krokusse brauchen natürlich wie alle Pflanzen Luft, Licht, Wasser und Nährstoffe, um gut zu blühen. Sie bilden dabei die Blüte fürs nächste Jahr schon in diesem, also mit den Blättern, die jetzt da sind. Die Brombeeren hast Du schon entfernt, damit bekommen sie gut Licht und Luft! Du kannst sie etwas düngen, kali/phosphorbetont (zum Beispiel ein guter Rosendünger). Die Kroken kannst Du im Juni, die Narzissen im Juli aufnehmen, wenn das Laub welk ist. Jetzt nicht verpflanzen, denn sie bilden keine neuen Wurzeln mehr!Im August kannst Du sie dann wieder einsetzen, dann bilden sie bis zum Winter wieder neue Wurzeln. Es kann vielleicht auch ein Jahr länger dauern, aber mit ein wenig Nachhilfe blühen sie bestimmt wieder! :) ;)Ph.
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort Phalaina :DDann warte ich nun ab, denn ich will sie auf keinen Fall "verlieren", muss nämlich zauberhaft aussehen. Und zudem noch kostenlos weil ich nix kaufen muss. Nachbarn haben mir gesagt, dass hier früher alles bunt war im Frühjahr. Hatte deshalb schon ganz neugierig erwartet was hier so kommt und hatte mich natürlich tierisch gefreut über die ganzen treibenden Zwiebeln. Nun ja immerhin die Schneeglöckchen - Teppiche haben ganz doll trotz Brombeeren geblüht. *freu* :)
Liebe Grüße
Katja
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Hallo kazi,mein Garten war vor 10 Jahren auch noch von Brombeeren überwuchert. Und ich konnte beobachten, dass nach 2 Jahren ungeheuer viele Zwiebelblumen, welche ich nicht gepflanzt hatte auftauchten. Deine holen sich jetzt ordentlich Kraft und werden nächstes Jahr all' das nachholen, was ihnen die Brombeeren nicht ermöglicht haben.LG Lilo
kazi

kazi » Antwort #4 am:

ach da freu ich mich drauf. :D und das macht Mut.
Liebe Grüße
Katja
Equisetum

Equisetum » Antwort #5 am:

Wie dünge ich in eine Wiese gepflanzte Krokusse etc.?
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Ich möchte dir den Mut keinesfalls nehmen, kazi, aber wenn du die Brombeeren nur oberflächlich entfernst, wirst du grobe Probleme bekommen. Die kommen hartnäckigst immer wieder..... >:( ! Ich würde jetzt alle sichtbaren Zwiebelpflanzen ausgraben und woanders oder vorübergehend in größeren Töpfen einschlagen und mich an das Unterirdische der wilden Ranker machen (....kein Honiglecken... :P !) Ich wollte vor vielen Jahren mal eine einzige Brombeerpflanze umsiedeln. Die kam 10 Jahre später immer wieder (ich konnte sie aber dann schließlich doch mal dauerhaft ausrotten......)LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #7 am:

Ich möchte dir den Mut keinesfalls nehmen, kazi, aber wenn du die Brombeeren nur oberflächlich entfernst, wirst du grobe Probleme bekommen. Die kommen hartnäckigst immer wieder..... >:( !
Hallo Lisl, ja das weiß ich, dort wo derzeit mein Nutzgarten entsteht wird auch peinlich genau alles mit Wurzeln ausgegraben. Auch dort wo jetzt andere Sachen gepflanzt werden versuche ich auch alle Wurzeln zu erwischen. Keine Angst den Mut nimmst Du mir nicht :DUnd jede ausgegrabene Brombeerwurzel wird mit einem "Hab ich dich Du Miststück" ans Tageslicht befördert. " ;D ;DDie Narzissen lass ich jetzt mal noch ein bissel in Ruhe und ich sorge jetzt erst mal nur dafür, dass sie nicht mehr überwuchert werden. Ich hätte auch gar keine Ahnung wo ich diese Riesenmenge an Narzissen usw. einschlagen sollte zur Zeit. *grübel*
Liebe Grüße
Katja
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Da bin ich aber jetzt beruhigt :) ! Ich hab schon gezweifelt, ob ich dir diese Warnung schreiben sollte, aber ich weiß, wie hartnäckig die Bromebeerwurzeln sein können :P ! Sooo viele Zwiebelblumen habt ihr da? Das muss ja mal wieder traumhaft schön werden bei euch :) !Ich glaube, ihr habt da ganz was Tolles erwischt ;) ! Lieben Gruß Lisl
kazi

kazi » Antwort #9 am:

So sieht das an allen Ecken zur Zeit aus, hier kann man natürlich nicht erkennen, dass die auf dem ganzen Grundstück verteilt sind. Das muss mal traumhaft gewesen sein, vor Jahren.
Ich glaube, ihr habt da ganz was Tolles erwischt !
Unser Glück, dass den meisten Leuten das Haus und Grundstück wohl zu verwahrlost war. ;D
Dateianhänge
narzissen.jpg
Liebe Grüße
Katja
potz

potz » Antwort #10 am:

Wie dünge ich in eine Wiese gepflanzte Krokusse etc.?
Darüber grüble ich auch schon die ganze Zeit ... also nochmal :Wie dünge ich in eine Wiese gepflanzte Krok+Narz etc ??
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Hallo Potz, Krokusse vermehren sich bei mir an mageren Stellen noch gut, aber Narzissen brauchen schon etwas Futter. Ich gebe denen öfter mal eine Schaufel Kompost .kazi: so er ging es meiner Tochter auch, dass sie ihr Haus ganz günstig erwerben (ersteigern) konnte, weil es den anderen Bietern zu verwahrlost schien.... ;) ! Wie gut, wenn man sich nicht immer vom äußeren Anschein täuschen lässt :) !LG Lisl
potz

potz » Antwort #12 am:

... aber Narzissen brauchen schon etwas Futter. Ich gebe denen öfter mal eine Schaufel Kompost .
Naja ... ich will ja nicht die Wiese füttern ... die Gräser werden eh schon 150 hoch ... das ist das Problem.Vielleicht punkt- bzw. horstgenau mit dem Flüssigdünger-Gießkännchen ? ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Die Narzissen mögen es gerne humos, lieber potz ;) . Wenn du ihnen auf der Wiese nichts gibst, kann es dir passieren, dass sie immer weniger blühen .... ::) (war bei mir so.... >:( ). aber du kannst es ja mit dem Flüssigdünger probieren...LG Lisl
potz

potz » Antwort #14 am:

Jaja .. nagut .. ich humusier ja schon :P ;D
Antworten