News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2010 (Gelesen 103028 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

knorbs » Antwort #105 am:

Norbert, was macht Lilium ledebourii bei Dir?Ich habe einen Sämling im Garten wieder entdeckt und schnell in einen Topf gesetzt, damit er nicht verschwindet.Von den 10 rhodopeum-Samen sind 3 einblättrige Pflanzen übrig geblieben. Man, dauert das vielleicht lange.
berthold, was bohrst du so unsensibel in meinen wunden :P ;)...hatte doch berichtet, dass ich meine gesamten ledebourii sämlinge gehimmelt habe. :P wahrscheinlich kam der topf zu nass im herbst ins gewächshaus. im frühjahr bei der nachschau keine fitzelchen mehr gefunden.. waren bestimmt um die 20-30 sämlinge :'( allerdings bekam ich wieder ein paar samen aus der letzten ags seed-exchange. die werden wieder ein jahr liegen. rechne also erst im frühjahr 2011 mit einer keimung.dafür klappt's bei den rhodopeum viel besser. wobei kleine rückschläge natürlich immer wieder vorkommen. von diesen 7 guten zwiebelchen in 2009:Lilium rhodopeumfand ich nach austrieb im frühjahr im gewächshaus 5 noch im topf. austrieb war chlorotisch (hatte zum sand auch kalksplitt mit im substrat). zugabe von magnesium (bittersalz) brachte wenig. habe sie dann ausgetopft + völlig kalkfreies substrat gemischt (bims, gewaschener quarzsand + ganz wenig neudohum; s. foto). sie erholten sich dank vorsichtigen pikierens sehr schnell + die blätter wechselten auch ziemlich schnell auf grün:[td][galerie pid=65869]Liliumrhodopeum[/galerie][/td][td][galerie pid=65868]Liliumrhodopeum[/galerie][/td]
dann hatte ich ja nochmal samen bekommen von jj archibald. von dieser aussaat (2007) müsste ich noch alle sämlinge haben. auf den schildchen ist zumindest immer 9x vermerkt + soviele stehen jetzt auch im topf. da ist zwar auch etwas kalk im substrat mit drin + die sämlinge waren anfangs auch etwas chlorotisch, aber die haben sich nach zugabe von magensium sulfat (bittersalz) + der düngung mit einem volldüngersalz gut erholt. ich werde sie zum saisonende aber trotzdem in ein kalkfreies, sandiges substrat umsetzen.Lilium rhodopeumdann bekam ich im winter von sokol + einem engländer, der in bulgarien wohnt, samen von der rhodopeum. die haben jetzt im frühjahr gut gekeimt. vielleicht keimt auch noch was nach nächstes frühjahr. die sämlinge werde ich im herbst in einen großen topf pikieren, wo sie drin bleiben sollen, bis sie blühreif sind.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
sli131
Beiträge: 81
Registriert: 30. Jan 2006, 21:42

Re:Lilium 2010

sli131 » Antwort #106 am:

Hallo Knorbs,du fragtest nach dem Duft der Lilie mit den behaarten Knospen. Ich habe sie vor etlichen Jahren als monadelphum gekauft. Die erste Knospe hat sich heute geöffnet. Der Geruch ist sehr stark nach Champignon mit einer süßen Unternote. Ich habe von meiner nur ein Bild von vor ein paar Tagen. Heute hats nur geregnet, da hatte ich keinen Photo dabei. Interessant war dass die Zwiebel in den ersten 2 oder 3 Jahre überhaupt nicht austrieb.GrüßeJürgen
Dateianhänge
L._monadelphum1.jpg
Benutzeravatar
sokol
Beiträge: 1011
Registriert: 22. Dez 2008, 08:56
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

sokol » Antwort #107 am:

Jürgen, stell mal ein Foto rein, der Regen sollte ja morgen vorbei sein. Bei mir ist heute L. ciliatum aufgegangen und die sehen genau so behaart aus, wie deine L. monadelphum.Zum Geruch sage ich nichts, er ist nur ziemlich intensiv.
LG Stefan
Benutzeravatar
sokol
Beiträge: 1011
Registriert: 22. Dez 2008, 08:56
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

sokol » Antwort #108 am:

Nee, das wird keine L. monadelphum, sondern eine L. ciliatum. L. monadelphum hat keine Haare an der Knospenspitze.Schau dir mal meine alten Bilder aus der Türkei an:Lilium ciliatum 28_06_1990 Ovit Dag.jpgLilium monadelphum 28_06_1990 Ovit Dag
LG Stefan
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #109 am:

Ich weiß wirklich nicht welche ich lieber hätte, ;D Ich nehme beide, wird aber bei mir ein paar Jahre dauern. Wenn die Samen, die gerade gekeimt haben,von den echten sind.Gratuliere zu euren Schönheiten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

knorbs » Antwort #110 am:

@sli131hast du deine "monadelphum" bei schober/augsburg gekauft? da habe ich meine her + das sollen immer ciliatum gewesen sein. schober hat sie dann angeblich rausgenommen. wobei ich froh wäre, wenn meine ciliatum wären. heuer treiben seltsamerweise nur 2 von 3 zwiebeln aus. der austrieb war derart fulminant, dass ich mich schon auf die erste blüte freute (jeweils mit 2 fetten stängeln pro zwiebel). aber je höher die wurden desto mehr schwand die hoffnung. irgendwann gab's dann keinen zweifel mehr...in der triebspitze stecken wieder keine blüten. die lassen einen ganz schön zappeln, dauert ja wieder nur ein jahr :P ;D. dann kann ich ja noch hoffen, dass die dritte zwiebel nächstes jahr noch austreibt. denn wenn eine wühlmaus die zwiebel gefunden hätte, dann wären die anderen beiden auch gefressen worden, weil sie sehr dicht zusammenstehen.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #111 am:

Wenn wieder jemand dort bestellt bin ich auch dabei. ;D Doch etwas ungeduldig.Hat jemand die L. sargentiae?Ich hab welche bei der Wundertütendame bestellt. Eine könnte es sein, die andere ist aber etwas zu feinblättrig. Ich hätt ja gern Samen dann kann man mal in die Vollen gehen und mal selektieren ;DMal sehen, was es überhaupt wird. Könnte ja noch blühen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

knorbs » Antwort #112 am:

ich habe sargentiae. brauchst bei der keinen samen, die macht viele achselbulbillen 8)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #113 am:

Lieber Knorbs Selektion geht über Bulbillen schlecht. Du wirst mich nicht davon abbringen. ;D ;D ;DWenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar ein paar Sämlinge von L. bulbiferum bulbiferum. ;DDer Rest kommt auch noch. Von der lancifolium werd ich das auch noch schaffen nachdem ich meine entsorgt habe, alles voller Viren :P :-X.Wenn meine blüht hoffe ich auf ein paar Pollen :D ;)Notfalls auch ein paar Bulbillen 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Lilium 2010

knorbs » Antwort #114 am:

was willst du denn bei der sargentiae selektieren?Lilium sargentiae
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #115 am:

Schnelles Wachstum, Gesundheit, Anzahl der Blüten. Virusfreiheit ist ja auch nicht schlecht. Hast Du mehrere Klone, die sieht toll aus :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Darena
Beiträge: 1671
Registriert: 30. Mär 2006, 12:31
Wohnort: Oberösterreich
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Lilium 2010

Darena » Antwort #116 am:

ich bin grad dabei, mir meine Wunschliste für Strasser zu schreiben ;D (gemeiner Weise hat er weder philadelphicum noch dauricum...)hab heute meinen Bestand weiter gelichtet und einen schwarzen Müllsack zur Hälfte angefüllt. entweder werd ich paranoid oder rund die Hälfte meiner Lilien hat an den Blättern Virenmale (zwar nur mm-groß, aber sieht verdächtig aus) ::)was würdet ihr tun? ratzekahl alles ausgraben, was helle Flecken an den Blättern hat? ::)hab heute versuchshalber ein paar bulbiferum-Bulbillen für 10 Minuten in den Wasserkocher geworfen und jetzt zum Chillen in den Kühlschrank geschickt. sind jetzt vermutlich genauso tot wie die Viren, aber bevor ich sie in den Müll werfe experimentiere ich noch ein bißchen. mit gesunden Exemplaren würde ich mich das eh nicht trauen ;) von der ImKühlschrankvergessenSchrumpelbulbillenfront gibts nichts Neues. obwohl ich mir einbilde, daß die Bulbillen seit gestern schon ein klein wenig weniger schrumpelig aussehen. (wie schon gesagt: mit Totgeweihten experimentiert sichs gut)...@Axeloje, hats Dich auch erwischt! stimmt das, daß lancifolium generell anfälliger für Viren ist?
lg, Darena
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #117 am:

Leider nicht anfällig. Man muß sie schon quälen um was zu sehen ;DAber ich hab auch schon etliches entfernt :PDie Zweifelsfälle stell ich um die Ecke von meinem Atelier und beobachte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
lune5
Beiträge: 345
Registriert: 12. Jul 2009, 12:24

Re:Lilium 2010

lune5 » Antwort #118 am:

Mir gehen die Augen über - was habt ihr für ausgefallene Lilien!Da kann ich mit meinen popeligen Regales natürlich nicht mithalten, obwohl die immerhin 80 Jahre auf dem Buckel haben, absolut standfest und auch sonst sehr robust sind.Wie ist das denn bei den "komplizierten" Sorten, ich hasse es, Stauden anzubinden.LG lune
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19107
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2010

partisanengärtner » Antwort #119 am:

Gibt wenige wilde die besser sind als regale. Ich kenn keine, alles in allem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten