News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni-Bilder 2010 (Gelesen 22913 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Juni-Bilder 2010
Du meinst, die trampeln in die Beete?Was das verkleinern angeht, skalierst Du vor dem Verkleinern? Meiner Erfahrung nach bleibt die Qualität dann besser. Wenn ich auf 800 P in der Breite skaliere, muss ich nie auf weniger als 50% Qualität gehen, meist zwischen 70-90% je nach Detailreichtum.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
Ohne Rücksicht tun sie das. Am schlimmsten ist es, wenn der große rote Mohn (ich glaube ´Beauty of Livermore´) blüht, dann ist drumherum alles zertrampelt.Du meinst, die trampeln in die Beete?
Das Bild ist 850 P in der Breite, es sollte ja auch noch der Text gut lesbar sein. Natürlich skaliere ich vor dem Verkleinern und ich verkleinere mit Photoshop imdem ich die max. Dateigröße angebe. Bei einem Bild mit solchem Detailreichtum geht es wohl nicht besser.Was das verkleinern angeht, skalierst Du vor dem Verkleinern? Meiner Erfahrung nach bleibt die Qualität dann besser. Wenn ich auf 800 P in der Breite skaliere, muss ich nie auf weniger als 50% Qualität gehen, meist zwischen 70-90% je nach Detailreichtum.
Die Lübecker Altstadt ist umgeben von den ehemaligen Wallanlagen, dort finden die Innenstadtbewohner schöne Erholungsmöglichkeiten:

Und das beste ist, ich wohne auch nicht weit weg.
da kriegt man direkt Lust hinzufahren beim letzten Bild der Wallanlagen.Hier mal eine geballte Rosenladung 

Sehr gute Bilder, FridaMir gefallen alle drei und zwar Nr. 1, ist vom Motiv sehr schön und die Wolke im Vordergrund ist sehr wohlig-schön. Nr.2 ist ein tolles Motiv, mit beeindruckenden Farben, schöner Schnitt und toller Effekt mit dem roten Boot und dem fetten Dampfer, dazu noch der wolkige Vordergrund. In meinen Augen sehr gelungen.Nr. 3 hat auch einen schönen Schnitt und ist ein guten Motiv, alledings gefallen mir die Motiv und Bilder 1 und 2 noch besser
in vino veritas
Frida, seit ich deine Bilder kenne, möchte ich auch mal nach Lübeck fahren...Roland, schöne Pastelle 

Dann würde ich mich sehr freuen, Dich kennen zu lernen, kommst du auf 'nen Tee?@ Roland, Deine Blüten sind gut arrangiert und der Schärfeverlauf sitzt super - aber mir ist der Hintergrund für diese zarten Geschöpfe doch zu dunkel. Ist vielleicht Geschmackssache.Frida, seit ich deine Bilder kenne, möchte ich auch mal nach Lübeck fahren...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gartenlady, anscheinend hat man dich beobachtet in den letzten Jahren
.frida, das untere gefällt mir nicht so gut, zu viel Weg. Das mittlere finde ich deutlich besser, aber untenrum ist etwas zu viel Dunkelgrünes. Das beste ist m.E. das erste (ein schönes Bild), aber auch da finde ich, dass 'untenrum' etwas zu viel ist ... ich hätte da oben gerne mehr See, mehr Weite ... (das ist allerdings meckern auf hohem Niveau)freiburgbalkon, das isch ne geballde Laadung ;)Roland, frida hat nicht unrecht.Hier war heute ein wunderschöner Tag, etwas verträumte Stimmung ... schwer zu fotografieren ...Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
@ThomasMan kann aber die verträumte Stimmung in den Bildern erahnen.Bei uns im Garten war heute sehr hartes Licht, zu dieser Zeit haben wir weder Morgen- noch Abendsonne im Garten. Mistige Bauwerke im Weg
Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Hier ist ja einiges zu bestaunen. Ich bin leider derzeit schwer mit meinem Dschungel beschäftigt und komme kaum zum fotografieren. Birgit.s, schön, dass wir von dir auch wieder mal etwas zu sehen kriegen. Dein Garten scheint ja sehr blütenreich zu sein. Ganz meine Wellenlänge. Mich wundert, dass bei euch die Astrantien schon blühen. Da ist hier bei uns noch kein DrandenkenRoland Makroaufnahme ist wieder klassisch edel und Freiburgbalkon lässt auf einen schönen Rosensommer hoffen. Ich hoffe, dass hier endlich das Wetter hält. Seit heute morgen strahlender Sonnenschein. Gestern nur Regen und ich hatte einen Bus mit Gartenbesuchern da. Zum Heulen!Frida, dir merkt man an, dass du auf deine superfotogene Heimat stolz bist. Das gefällt mir, ich mag meine Heimat auch.Gartenlady, ich find´s unerhört von Gartenfotografen, wenn sie in die Beete trampeln. Ich pass immer imheimlich auf, wo ich hintrete und achte sogar darauf, wo ich die Stativ-Haxn hinstelle. Das gehört sich einfach und ist doch selbstverständlich, dass man das, was andere hegen und und schätzen, pfleglich behandelt.Thomas Vergißmeinnicht-Pechnelken-Fotos beflügeln mich, gleich wieder in den eigenen Garten zu gehen. Sehr stimmungsvoll.Hoffentlich sind´s auch Pechnelken, ich bin nicht der große Pflanzenkenner, sondern nur Pflanzenliebhaber.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s - ich finde es auch gut, mal wieder Bilder von Dir hier zu sehen. Am besten gefallen mir die beiden ersten, der Beschnitt ist gut gewählt und es ist eine echt Abwechslung zu den Totalen.Thomas, bei Dir mag ich das Farnbild am meisten, die anderen sind von der Atmosphäre her sehr ansprechend, aber es ist einfach schwierig, so viele kleinteilige Dinge abzubilden, ohne dass es zu unruhig wirkt. Vielleicht würde es helfen, ein wenig mehr auf die vordere Schärfeebene zu bekommen, so dass nicht schon bei dem Hauptmotiv ein Abfallen der Schärfe stattfindet - dies allerdings nicht durch abblenden, sondern durch entsprechende Perspektive - dadurch wird es schwierig, kann man den Standort überhaupt einnehmen, der das ermöglichen würde?
- Gartenlady
@Birgit.s, toll was alles in Deinem Garten wächst. Mir gefiele das Bild der Julia am besten wenn nicht dieser harte schwarze HG wäre. Bei Thomas´ Fotos finde ich gerade die filigranen Strukturen schön, es ist so sommerlich.